Komprimierung Bildupload

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
Benutzeravatar
e-site
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 75
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 09:33
Kontaktdaten:

Komprimierung Bildupload

Beitragvon e-site » Mi 26. Mai 2021, 16:38

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zum Bildupload von webEdition. Ich bereite die Bilder immer in Photoshop vor aber nach dem hochladen in webEdition haben die Bilder z.B. statt der ursprünglichen 100kb dann z.B. 500k. Was macht da webEdition genau mit den Bildern?

Natürlich kann ich dann in den Vorlagen Thumbnails erstellen, aber so mancher Kunde lädt die Bilder auch direkt in den Editor und dann sind Bildgrößen von 500kb nicht so optimal, auch wenn wir den Kunden eintrichtern die Bilder immer zu komprimieren.

Kann mir das einer erklären oder wie macht ihr das?

Weiteres Thema sind die Thumbnails selbst:
Wenn ich Thumbnails verwende z.B mit 500 x 500 Pixel und ein Bild mit genau diesen Größen dort einsetze, wird keine Thumbnail erzeugt und stattdessen das von webEdition aufgeblähte Bild ausgegeben. Hier wäre es optimal, wenn hier webEdition das Bild wie in der Thumbnail vorgegeben komprimiert.

Was ich auch merkwürdig finde, wenn ich bei einer Thumbnail mit 500 x 500 Pixel (Größe einpassen), mit Ausgabeoption bei "Bedarf maximieren" wird ein Bild mit 250 x 400 Pixel auf 500 x 800 Pixel vergrößert und nicht mehr die Höhe eingepasst.

Kann hier einer Licht ins Dunkel bringen?
Wie ist euer Vorgehen in webEdition?

Gruß
Heiko

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Komprimierung Bildupload

Beitragvon WBTMagnum » Mi 26. Mai 2021, 20:51

Hallo Heiko,
e-site hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 16:38ich hätte eine Frage zum Bildupload von webEdition. Ich bereite die Bilder immer in Photoshop vor aber nach dem hochladen in webEdition haben die Bilder z.B. statt der ursprünglichen 100kb dann z.B. 500k. Was macht da webEdition genau mit den Bildern?
Da greift wohl eine Thumbnail Rule. Das Problem hier ist, dass sobald das Bild angepasst werden muss, die vom System bereitgestellte Bildbearbeitung und Kompression verwendet wird (imagemagick, gd). Diese kommt nicht an optimierte Tools heran.

Fazit: Wenn du sicherstellen kannst, dass die Bilder in der richtigen Größe hochgeladen werden, auf Thumbnails bei diesen Bildern verzichten.

e-site hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 16:38Natürlich kann ich dann in den Vorlagen Thumbnails erstellen, aber so mancher Kunde lädt die Bilder auch direkt in den Editor und dann sind Bildgrößen von 500kb nicht so optimal, auch wenn wir den Kunden eintrichtern die Bilder immer zu komprimieren.
Klar, hier ist der Einfluss natürlich beschränkt.

e-site hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 16:38Kann mir das einer erklären oder wie macht ihr das?
Wir bieten in unseren Templates entsprechende Blöcke für die Einbettung von Bildern an (Einzelbild, Bild + Text, Bildgalerie). Über diese kann dann in der Regel eine sinnvolle Ausgabe erfolgen.

Und ja, manche Redakteur:innen laden dann trotzdem riesen Bilder hoch und betten diese im WYSIWYG-Editor ein. Da weißen wir dann regelmäßig darauf hin und leisten Aufklärungsarbeit.

e-site hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 16:38Weiteres Thema sind die Thumbnails selbst:
Wenn ich Thumbnails verwende z.B mit 500 x 500 Pixel und ein Bild mit genau diesen Größen dort einsetze, wird keine Thumbnail erzeugt und stattdessen das von webEdition aufgeblähte Bild ausgegeben. Hier wäre es optimal, wenn hier webEdition das Bild wie in der Thumbnail vorgegeben komprimiert.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn du ein Bild in der richten Größe hochlädst, und keine der Thumbnail-Regeln greift, dann wird es as-is ausgegeben. Wenn die Ausgabe nun "aufgeblasen" erfolgt, dann muss da etwas rein funken. Um welche webEdition Version handelt es sich hier?

e-site hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 16:38Was ich auch merkwürdig finde, wenn ich bei einer Thumbnail mit 500 x 500 Pixel (Größe einpassen), mit Ausgabeoption bei "Bedarf maximieren" wird ein Bild mit 250 x 400 Pixel auf 500 x 800 Pixel vergrößert und nicht mehr die Höhe eingepasst.
Das klingt eigentlich nach einem Bug. Ich schlage vor du schaust einmal, ob es dazu schon etwas in der Bugbase gibt. Falls nicht, kannst du ja ein Ticket anlegen.


Liebe Grüße,
Sascha

Benutzeravatar
e-site
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 75
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 09:33
Kontaktdaten:

Re: Komprimierung Bildupload

Beitragvon e-site » Fr 28. Mai 2021, 12:30

Hallo Sascha,

danke für deine Antwort. Ich habe es noch einmal getestet, ich habe noch überall webEdition 8.1.5 laufen.
In der Tat pfuscht mir da webEdition rein, aber nur durch die Einstellung "Längere Seite des Bildes maximal" 1920px.

Das ist ja auch sinnvoll, da immer wieder Kunden Bilder mit teilweise 4000px Kantenlänge reinladen. So werden die Bilder auf 1920px begrenzt. Wenn ich aber ein Bild mit genau 1920px hochlade, wird dieses auch schon von webEdition bearbeitet und dadurch erheblich größer, 1919px und drunter dagegen nicht. Ich halte es für einen Bug, webEdition sollte meiner Meinung nach eigentlich erst ab 1921px die Bilder runterrechnen.

Ist zwar nur ein Pixel aber bei einer aktuellen Website habe ich genau diese 1920px dem Kunden empfohlen und daraus generiere ich alle benötigten Größen mit Thumbnails. Und genau dort sind die Dateien alle viel größer als die mit Photoshop vorbereiteten und optimierten Bilder.

Zudem sollte bei dieser Einstellung unbedingt noch ein Kompressionsgrad angebbar sein, so sind die Bilder immer noch zu groß.

Das mit den Thumbnails und "Größe einpassen" hat sich erledigt, keine Ahnung was da war. Zumindest kann ich es nicht mehr reproduzieren.

Gruß Heiko


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste