Wo ist der Code der Vorlagen gespeichert?

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
Benutzeravatar
e-site
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 75
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 09:33
Kontaktdaten:

Wo ist der Code der Vorlagen gespeichert?

Beitragvon e-site » Fr 28. Mai 2021, 12:42

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, wie ich an den Code der Vorlagen in der Datenbank komme? In der "we_tblTemplates" sind ja zumindest die Templates drin aber den dazugehörigen Inhalt habe ich noch nicht gefunden.

Hintergrund ist, ich will die gesamten Vorlagen per php sichern, quasi einen Snapshot aller Vorlagen bei größeren Änderungen erstellen und auf dem Webspace speichern. Ja, die Versionierungen gibt es ja auch noch, aber wir sichern die Vorlagen hier immer lokal per Hand und da wäre es von Vorteil dies automatisiert zu machen.

Gruß
Heiko

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Wo ist der Code der Vorlagen gespeichert?

Beitragvon mokraemer » Fr 28. Mai 2021, 12:59

Also eine andere Möglichkeit wäre dies hier:
https://documentation.webedition.org/do ... /davFS.php

Den Punkt mit git/hg müssen wir noch ausführen - aber das würde jetzt ohne DB Zugriff sicher auch helfen.
Wenn du alle Vorlageninhalte aus der DB extrahieren willst, dann geht das per

Code: Alles auswählen

SELECT * FROM CONTENT_TABLE WHERE DocumentTable="tblTemplates"
Die Daten aus der TEMPLATES_TABLE kann man wg. Hauptvorlage etc. sichern.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Wo ist der Code der Vorlagen gespeichert?

Beitragvon blickfang » Fr 28. Mai 2021, 13:03

Hi,
über webDav kann ich dann aber doch nicht die Templates bearbeiten oder neue Template anlegen - die werden doch in der Datenbank abgelegt und referenziert?
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Wo ist der Code der Vorlagen gespeichert?

Beitragvon mokraemer » Fr 28. Mai 2021, 13:45

über webdav kannst du (aktuell) CSS/JS/HTML-Dateien und Templates bearbeiten. Neue anlegen geht (noch) nicht. Da fehlt noch etwas das Konzept, weil ja evtl. die ID belegt ist. Da bin ich noch nicht dazu gekommen mir weitere Gedanken dazu zu machen.
Wir nutzen das gerade schon sehr extensiv um ein Testsystem mit dem Livesystem zu syncen - aber ohne git/hg sondern nur über diff.
Bzw. eben auch um Vorlagen mit netbeans zu bearbeiten.
Verstehst du, warum es so wichtig ist, das wir ne Doku haben.... Es bekommt keiner mehr mit, was schon alles geht.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Wo ist der Code der Vorlagen gespeichert?

Beitragvon blickfang » Fr 28. Mai 2021, 15:39

Bin absolut deiner Meinung und schon immer ein Befürworter der Dokumentation. Nur wenn man weiß was geht, kann man es auch einsetzen. Man bastelt sonst evtl. unnötigerweise drum rum und wird beim nächsten Update überrascht dass die viele eigene Bastelarbeit dann wieder für die Tonne war ;-)

Arbeiten mit webDAV oder einer anderen Deploymentlösung sehe ich als so wichtiges KErnfeature an, dass es auch nicht ind er Doku versteckt sein sollte, sondern in der Funktionsübersicht ebenso wie Hooks etc. seinen Platz finden dürfte?!
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.

Benutzeravatar
e-site
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 75
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 09:33
Kontaktdaten:

Re: Wo ist der Code der Vorlagen gespeichert?

Beitragvon e-site » Fr 28. Mai 2021, 15:53

Danke, hat funktioniert (mit webEdition 8.1.5):

Code: Alles auswählen

SELECT we_tblTemplates.ID, we_tblTemplates.Path, we_tblContent.Dat FROM we_tblTemplates INNER JOIN we_tblContent 
ON we_tblTemplates.ID = we_tblContent.DID
WHERE we_tblTemplates.ContentType = 'text/weTmpl' 
AND we_tblContent.DocumentTable = 'tblTemplates' AND we_tblContent.Name = 'completeData'
Dann hat man Pfad und Content und kann die Dateien direkt anlegen.

Gruß
Heiko

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Wo ist der Code der Vorlagen gespeichert?

Beitragvon mokraemer » Fr 28. Mai 2021, 17:07

Man bastelt sonst evtl. unnötigerweise drum rum und wird beim nächsten Update überrascht dass die viele eigene Bastelarbeit dann wieder für die Tonne war ;-)
Richtig - aber auch hier fehlt ja manchmal die Anforderung, weshalb wir ja auch nicht immer wissen was gebraucht wird. Und natürlich kann man sich schnell mal selbst was basteln - wenn man es halt für alle einbauen will muß man sich mehr Gedanken machen, denn dann sind Änderungen ja viel schwerer, weil sonst die Vorlagen nach dem Update nicht mehr gehen. Und man merkt ja auch selbst, wenn man schnell was bastelt, das man da auch mehrfach nachlegt.
Arbeiten mit webDAV oder einer anderen Deploymentlösung sehe ich als so wichtiges KErnfeature an, dass es auch nicht ind er Doku versteckt sein sollte, sondern in der Funktionsübersicht ebenso wie Hooks etc. seinen Platz finden dürfte?!
Ja, definitiv - nur derzeit ist es ja so, das wir paar Entwickler quasi alles machen - also Entwickeln, Bugfixen, Dokumentieren, Historie, Support, neue Versionen ankündigen und jetzt noch "Werbung".
Das kann so einfach nicht weiter gehen.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 11 Gäste