we:position startend mit 0

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
Benutzeravatar
christobal
Senior Member
Beiträge: 313
Registriert: Do 4. Nov 2010, 13:03
Wohnort: Reith bei Seefeld, Tirol - Österreich
Kontaktdaten:

we:position startend mit 0

Beitragvon christobal » Do 10. Jun 2021, 16:17

Hallo aus einem verregneten Tirol!

Für das Bootstrap-Carousel braucht man eine Nummerierung startend mit 0 (warum auch immer...?)
Mit den webEdition Boardmitteln

Code: Alles auswählen

<we:position type="listview" format="1" />
startet er bei 1. Wäre es denkbar, diese zu erweitern, so dass sie alternativ bei 0 startet

Ich geh bis dato den Umweg über

Code: Alles auswählen

<?php $counter=0; ?>
<?php print $counter++; ?>
Wer nichts weiß muss alles glauben...
Vielen Dank, Christoph
BIG Detail, Kaspar & Sigl OG
Riedgasse 8b
A-6020 Innsbruck
Tel. +43 512 346070-40
Fax +43 512 346070-20
Mobil: +43 676 3438011

christoph.kaspar@bigdetail.com
http://www.bigdetail.com

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: we:position startend mit 0

Beitragvon mokraemer » Do 10. Jun 2021, 16:33

mach doch mal einen FR, ich denke wir könnten einen Parameter start/offset/increment einfügen, dann kann das Tag das automatisch liefern.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: we:position startend mit 0

Beitragvon blickfang » Do 10. Jun 2021, 16:59

da würde ich keine weitere Option am we-Tag als notwendig sehen...

Code: Alles auswählen

<we:position type="listview" to="global" nameto="pos" />
<?php echo $GLOBALS['pos'] - 1;  ?>
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.

ThomasGoebe

Re: we:position startend mit 0

Beitragvon ThomasGoebe » Do 10. Jun 2021, 17:15

biwaMedia hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 16:59 da würde ich keine weitere Option am we-Tag als notwendig sehen...

Code: Alles auswählen

<we:position type="listview" to="global" nameto="pos" />
<?php echo $GLOBALS['pos'] - 1;  ?>
Ich sehe da schon die Notwendigkeit, denn die Hauptmaxime von webEdition ist ja, alles mit we:tags lösen zu können. Wäre sonst inkonsistent und die Nutzerinnen und Nutzer, die kein PHP können, würden schon an dieser kleinen Aufgabe scheitern oder aber blind den Code hier kopieren und sich das damit angewöhnen und wären ggf. nicht mehr updatefähig. Das ist ja eines der Probleme aus vielen alten we-devedge codes, die zwar x fach genutzt, aber von webedition stück für stück nicht mehr unterstützt werden.

Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: we:position startend mit 0

Beitragvon blickfang » Do 10. Jun 2021, 17:23

wenn ein to="global" mal nicht mehr unterstützt wird, dann haben wir andere Probleme ;-)
Dann brauchts wohl sowas wie <we:calc to="global" nameto="summe">
<we:var name="myVar"/>+<we:var name="myVar2" />
<we:calc>
<we:var name="summe" type="global" />
[/code]

sorry, das seh ich ander... ;-)
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.

ThomasGoebe

Re: we:position startend mit 0

Beitragvon ThomasGoebe » Do 10. Jun 2021, 17:44

biwaMedia hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 17:23

Code: Alles auswählen

<we:calc to="global" nameto="summe">
<we:var name="myVar"/>+<we:var name="myVar2" />
<we:calc>
<we:var name="summe" type="global" />
Richtig, das wäre der webEdition Weg. Aber es wäre eben deutlich einfacher, wenn we:position ein start="0" o.ä. unterstützt. ein Tag, kein PHP, kein global, kein calc nötig.

ThomasGoebe

Re: we:position startend mit 0

Beitragvon ThomasGoebe » Do 10. Jun 2021, 17:50

biwaMedia hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 17:23 wenn ein to="global" mal nicht mehr unterstützt wird, dann haben wir andere Probleme ;-)
Vielleicht noch ein Hinweis: woher weiss denn das to="global", dass ein integer rauskommen soll? Du willst ja im zweiten Schritt etwas drauf addieren. Da ist z.B. ein potentielles Problem. Laut Aussage von Marc wird webEdition (auch aufgrund von PHP 8 ) deutlich restriktiver, was die Typisierung angeht. Da ist also nicht immer automatisch damit zu rechnen, dass Deine globale Variable dann ein integer wert ist.

Klar ist das hier bei dem Beispiel sehr unwahrscheinlich, doch die grundsätzliche webEdition Regel lautet: arbeite mit webEdition Tags, vermeide PHP. Oder hat sich das inzwischen geändert?

mediavantis
Senior Member
Beiträge: 238
Registriert: Do 16. Feb 2012, 12:51

Re: we:position startend mit 0

Beitragvon mediavantis » Do 10. Jun 2021, 18:08

Klar ist das hier bei dem Beispiel sehr unwahrscheinlich, doch die grundsätzliche webEdition Regel lautet: arbeite mit webEdition Tags, vermeide PHP. Oder hat sich das inzwischen geändert?
Ich hoffe nicht ;-)

Klar lässt man sich immer wieder gerne dazu verleiten, etwas in PHP reinzuschnipseln, einfach nur, weil es manchmal schneller geht. Aber grundsätzlich finde ich den Ansatz gut und richtig, weitestgehend alles mit we-tags umzusetzen. Das heisst aber im Umkehrschluss auch, das an mancher Stelle das eine oder andere Attribut hinzugefügt werden muss.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: we:position startend mit 0

Beitragvon mokraemer » Do 10. Jun 2021, 18:36

ja, eben. Und hier ist es ja durchaus auch "logisch". Es liest sich später auch einfacher, als wenn man das immer in php umwandelt.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 14 Gäste