Unendliche Datenbank-Prozesse "sleep" bei HostEurope

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
Benutzeravatar
JuergenEbbing
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 246
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Ramsdorf
Kontaktdaten:

Unendliche Datenbank-Prozesse "sleep" bei HostEurope

Beitragvon JuergenEbbing » Mo 28. Jun 2021, 14:30

Hallo Zusammen!
Unsere WE-Installation bei HostEurope hat durch einen Error 503 auf sich aufmerksam gemacht. Wenig später lief nichts mehr. Der Support von HostEurope hat mich darauf hingewiesen, dass ständig Datenbankprozesse geöffnet werden und nicht geschlossen werden. Ich kann unter phpmyAdmin auch die Prozesse sehen - Befehl "sleep". Wenn ich die Prozesse abbreche kommen direkt neue.

Ich habe dann die gesamte Domain der Installation auf ein anderes Verzeichnis umgeleitet in dem keine WebEdition-Installation liegt. Dennoch werden diese Abfragen erzeugt. Das kann doch dann eigentlich nicht mehr von WebEdition verursacht werden, oder?

Der Support behauptet das wir eventuell ein Skript hätten das von alleine die Abfragen generiert.

Für mich sind das böhmische Dörfer. Hat jemand eine Idee was dahinter stecken könnte?

Liebe Grüße

Jürgen
------------
da bin ich ja mal gespannt,
ob ich neugierig bin
------------

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Unendliche Datenbank-Prozesse "sleep" bei HostEurope

Beitragvon mokraemer » Mo 28. Jun 2021, 16:06

ich denke mal HE hat in letzter Zeit einige grundsätzliche Probleme.
Bei jemand anderem war carpardo dafür verantwortlich - WE selbst schließt seine Verbindungen - und wenn das Skript endet alle mal.
webEdition-Kern-Entwickler

r_kempf
Senior Member
Beiträge: 214
Registriert: Do 14. Apr 2016, 13:27

Re: Unendliche Datenbank-Prozesse "sleep" bei HostEurope

Beitragvon r_kempf » Di 29. Jun 2021, 13:26

Hallo Jürgen,
wir hatten das gleiche Problem mit einer WE-Installation bei Hosteurope. WE 8.1.4 mit MySQL 8 Datenbank.
Das war eine niegelnagelneue Website. Zwei Tage nach dem Launch gings los mit dem 503 Error. Es wurden Bilder und Scripte nicht geladen und wir hatten auch die sekündlich neu generierten Sleep Datenbankprozesse.

Es hilft dann nur ein Neustart des Apache, was der Support dann dankenswerter Weise gemacht hat. Aber das hielt nicht lange.

Nach wochenlanger ergebnisloser Fehlersuche haben wir uns entschieden, den Horror zu beenden, und die Seite nach IONOS umzuziehen. Jetzt läuft sie problemlos auf dem IONOS Server unter WE 9.8 und MySQL 5.7.

Leider gab es keine detaillierte Aussage über die genaue Fehlerursache. Aber gut zu wissen, dass offensichtlich ein grundsätzliches Problem bei HE mit WebEdition besteht. Eine Analyse wäre für WebEdition von Vorteil, weil ich würde - Stand heute - keine WE-Installation mehr bei HE machen.

Viele Grüße
Regina

NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: Unendliche Datenbank-Prozesse "sleep" bei HostEurope

Beitragvon NilSole » Di 29. Jun 2021, 14:34

Hallo Regina und Jürgen,

folgenden Beitrag (und ein paar weitere) eines anderen Forums habe ich dazu gefunden:
https://serversupportforum.de/threads/v ... ope.45183/

Ist zwar schon etwas älter, aber geht schon auch in die Richtung des Problems, das ihr beide beschreibt. Daher würde ich nicht wirklich sagen, dass das Problem insbesondere nur mit WE auftritt.

Hier ist es natürlich besonders schwer, da wir Entwickler nicht wirklich wissen, was da bei Hosteurope abläuft auf den (virtuellen) Servern. Sehr hilfreich wäre ja, welches Skript denn nun fehlerhaft sein soll und da das ja anscheinend niemand so genau sagen kann, brauchen wir auch nicht anfangen im Dunkeln nach Fehlern zu stochern, die eventuell durch eine falsche Konfiguration bei einem Anbieter auftreten.

Unabhängig davon habe ich auch ein paar Installationen bei Hosteurope (eigener Server), die alle problemlos laufen.

Schöne Grüße
Nils

mediavantis
Senior Member
Beiträge: 238
Registriert: Do 16. Feb 2012, 12:51

Re: Unendliche Datenbank-Prozesse "sleep" bei HostEurope

Beitragvon mediavantis » Di 29. Jun 2021, 21:02

Hallo zusammen,

auch wir betreiben alle unsere Server (VPS) ausschließlich bei HE und haben dort inklusive unserer Entwicklungsinstallationen sehr viele WE-Installationen völlig problemlos laufen.

Ich vermute, dass die betroffenen Seiten von Regina und Jürgen auf den sog. Webpacks von HE installiert sind. Hierzu kann ich allerdings nichts beitragen, gehe aber davon aus, dass diese tatsächlich eine andere Konfiguration haben.

Wir haben den Support von HE als sehr schnell und lösungsorientiert wahrgenommen. Ich hätte für Euch evtl. zwei Namen von wirklich super Supportern bei HE, die ich hier nicht öffentlich nennen möchte. Wenn Ihr Euch an die wenden möchtet, schickt mir eine PN.

r_kempf
Senior Member
Beiträge: 214
Registriert: Do 14. Apr 2016, 13:27

Re: Unendliche Datenbank-Prozesse "sleep" bei HostEurope

Beitragvon r_kempf » Mi 30. Jun 2021, 10:29

Hallo zusammen,
unsere Installation war ein Webhosting-Paket (shared hosting) - von daher war auch eine eigene serverseitige Fehlersuche nicht möglich.
Wir haben vom Support beim ersten Auftreten diese Rückmeldung erhalten:
"Nach Rücksprache mit unserer Fachabteilung haben wir feststellen könne, das durch Skripte einige Zugriffe im Apache fest hingen. Diese haben wir entfernt und das Phänomen sollte nun gelöst worden sein. Sollte dieses Verhalten erneut auftauchen, bitten wir Sie Ihre Skripte zu prüfen um den Zustand nicht wiederholt entstehen zu lassen."

Auf unsere Nachfrage, welche Skripte festhingen konnte man uns keine Auskunft geben. Wir sind da leider nicht weitergekommen, von daher mussten wir den Serverumzug machen.

Falls Jürgen da mit dem Support weiter kommt als wir, würde ich es toll finden, wenn die Lösung hier im Forum gepostet wird.

Viel Glück
Regina

r_kempf
Senior Member
Beiträge: 214
Registriert: Do 14. Apr 2016, 13:27

Re: Unendliche Datenbank-Prozesse "sleep" bei HostEurope

Beitragvon r_kempf » Di 20. Jul 2021, 13:51

Hallo Jürgen,
gibt es hier von Dir Neuigkeiten zum Stand der Probleme bei Hosteurope mit Eurer Installation?

VG
Regina

Benutzeravatar
JuergenEbbing
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 246
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Ramsdorf
Kontaktdaten:

Lösung? 8.1.6 (nicht im Liveupdate zu sehen)

Beitragvon JuergenEbbing » Mi 28. Jul 2021, 11:48

Hallo Zusammen!
Wir haben die Seite vor 3 Wochen in einem komplett neu installierten 8.1.5 eingespielt. Das Ganze lief auch knapp 3 Wochen ohne Probleme. Gestern ging es wieder los.

Es hilft in dem Falle nur das Passwort der Datenbank zu verändern und manuell alle Datenbankprozesse per phpmyadmin zu killen. Ansonsten bauten sich binnen Sekunden wieder hunderte Anfragen auf, die alle auf "Sleep" stehen.

am 7.7.2021 gab es diese Info auf webedition.org
Behoben: zu viele DB Connections ab #webEdition 8.1.6
In bestimmten Situationen wurden zu viele DB Verbindungen geöffnet
Allerdings gibt es die 8.1.6 nicht auf dem Update-Server innerhalb von Webedition. Hat jemand eine Ahnung, wann die kommt?
------------
da bin ich ja mal gespannt,
ob ich neugierig bin
------------

NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: Unendliche Datenbank-Prozesse "sleep" bei HostEurope

Beitragvon NilSole » Mi 28. Jul 2021, 12:33

Da kannst du auf Pre-Release Versionen gehen und die neusten Änderungen erhalten.

Das behobene Problem war aber meines Wissens ein anderes als das von dir beschriebene.

georg.k
Junior Member
Beiträge: 22
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 14:13

Re: Unendliche Datenbank-Prozesse "sleep" bei HostEurope

Beitragvon georg.k » Mi 1. Sep 2021, 16:10

Hallo,

unglücklicherweise haben jetzt zwei Kunden von uns mit webEdition 8.1.5 und einem Hosteurope Webhosting-Tarif das gleiche Problem: Die Seiten bekommen haufenweise HTTP 503 (Service Unavailable) Fehlermeldungen und laden immer weniger Seitenbestandteile. Laut Hosteurope Support ist auch hier der Grund für diese Fehler die großen Anzahl Sleep-Prozessen in der Datenbank.

Nach völliger Neuinstallation von webEdition und Einspielen des Backups sehe ich schon wieder einige neue Sleep-Prozesse - das Problem beginnt also erneut …

Hat denn schon irgendjemand eine dauerhafte Lösung für dieses webEdition/Hosteurope-Problem (außer Umzug zu einem anderen Provider)? Gibt es vielleicht eine webEdition-Version, bei der das Problem nicht auftritt (webEdition 9.x)?

Viele Grüße
Georg

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Unendliche Datenbank-Prozesse "sleep" bei HostEurope

Beitragvon WBTMagnum » Mi 1. Sep 2021, 21:52

Hallo,

Ich habe mal generell nach dem Problem gesucht und bin auf einen Eintrag von unseren Freunden bei Wordpress gestoßen: https://wpmudev.com/forums/topic/sleepi ... ffic-site/. Das erklärt denke ich ganz gut, was hier generell passiert.

Die Frage hier ist aber trotzdem, wer startet die Prozesse und warum werden sie nicht sauber, zeitgerecht oder überhaupt beendet? Wie schauen die Zugriffszahlen bei den Sites aus? Interessant wäre auch, welche Timeouts sind hier bei PHP konfiguriert sind?


Cheers,
Sascha

georg.k
Junior Member
Beiträge: 22
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 14:13

Re: Unendliche Datenbank-Prozesse "sleep" bei HostEurope

Beitragvon georg.k » Do 2. Sep 2021, 10:12

Hmm - die in dem Wordpress-Artikel erwähnten mySQL-Timeouts schauen gar nicht so schlecht aus:
interactive timeout: 28.800 (Standardwert)
wait timeout: 120 (hier wäre auch 28.800 der Standardwert)

Ändern kann ich die Werte in dem normalen Hostingtarif leider nicht. :-D

Auf den Sites der webEdition-Installation (Multidomain) sind etwa 1000 Besucher pro Tag unterwegs, mit im Schnitt ca. 6000 Page Views pro Tag.

Bezüglich der Timeouts von PHP - welche meinst Du?


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 13 Gäste