WebEdition Templates mit PHP auslesen

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
sharif2
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 15:27

WebEdition Templates mit PHP auslesen

Beitragvon sharif2 » Fr 30. Jul 2021, 11:12

Hallo,
ich suche nach einer Lösung wie ich die internen WE Funktionen benutzen kann um ein WE Template mit PHP auszulesen.
Beispiel wäre z.B. dass ich mein Header Template durch PHP ausßerhalb von WE von der DB auslesen und anzeigen will.
Der Grund dafür ist dass wir auf unsere Webseite einige Seiten haben die nicht über WE laufen (wegen verschiedener Gründe) aber den gleichen Header und Footer etc. benutzen.

Ich weiß dass das Code der Templates in einer Tabelle im DB gespeichert wird aber wenn ich es so auslese, bekomme ich aush die we:tags was natürlicht nicht zu gebrauchen ist.

Außerdem weiß ich dass ich für diese Seiten auch einen Header, Fotter etc. extra anlegen kann aber das ist auch nicht möglich und auch nicht klug.

Ich hatte mal vor vielen Jahren gesehen dass es jemand gemacht hatte aber kann es nicht mehr finden.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: WebEdition Templates mit PHP auslesen

Beitragvon mokraemer » Fr 30. Jul 2021, 12:24

Außerdem weiß ich dass ich für diese Seiten auch einen Header, Fotter etc. extra anlegen kann aber das ist auch nicht möglich und auch nicht klug.
Echt, warum soll das nicht klug sein?
Um es kurz zu machen - nein das geht auf DB Ebene nicht anders.
Du kannst dir aber ein Template jeweils für header/footer etc bauen das innerhalb von we per <we:include type="template"> einbinden und extern die Templates aus dem Dateisystem reinholen. Oder du speicherst eben ein Dokument dazu (statisch) und bindest das dann entsprechend in deine andere Applikation ein.
webEdition-Kern-Entwickler

sharif2
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 15:27

Re: WebEdition Templates mit PHP auslesen

Beitragvon sharif2 » Fr 30. Jul 2021, 13:54

mokraemer hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 12:24
Außerdem weiß ich dass ich für diese Seiten auch einen Header, Fotter etc. extra anlegen kann aber das ist auch nicht möglich und auch nicht klug.
Echt, warum soll das nicht klug sein?
Um es kurz zu machen - nein das geht auf DB Ebene nicht anders.
Du kannst dir aber ein Template jeweils für header/footer etc bauen das innerhalb von we per <we:include type="template"> einbinden und extern die Templates aus dem Dateisystem reinholen. Oder du speicherst eben ein Dokument dazu (statisch) und bindest das dann entsprechend in deine andere Applikation ein.
Es ist nicht klug weil der Programmierer jedes mal wenn er das Template aktualisiert bzw. was einfügt oder ändert, er das Selbe in der Header Datei auf dem FTP Server machen muss. Und das kann schnell zu Probleme führen.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: WebEdition Templates mit PHP auslesen

Beitragvon mokraemer » Fr 30. Jul 2021, 14:11

dann verstehe ich absolut nicht, was du genau machen willst.
webEdition-Kern-Entwickler

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WebEdition Templates mit PHP auslesen

Beitragvon WBTMagnum » Do 26. Aug 2021, 16:44

Hey,

Ich denke der von Marc vorgeschlagene Ansatz sollte deine Aufgabenstellung erfüllen:
du speicherst eben ein Dokument dazu (statisch) und bindest das dann entsprechend in deine andere Applikation ein
Dh. du machst von deinem Header und Footer jeweils ein statisches "Dokument". Das bindest du dann in der Applikation ein und hast immer den aktuellen Stand.

HTH,
Sascha


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste