Textarea wird nicht/unvollständig geladen

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
micha_sop
Member
Beiträge: 41
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 13:53

Textarea wird nicht/unvollständig geladen

Beitragvon micha_sop » Mo 2. Aug 2021, 15:51

Hallo Forum,

ich habe we9 installiert und eingerichtet (9.0.8 auf php 8.0.6)
Danach habe ich ein Template angelegt, darin u.a. ein Input-Feld 'textarea'.
Wenn ich dann ein Dokument mit dieser Vorlage anlege und die Textarea aufrufe erscheint nur ein Rahmen ohne Inhalt.
Rechts oben ist noch das 'Schliessen'-Kreuz vorhanden. Aber sonst ist dort nichts vorhanden.
Das ganze 'Fenster' ist nur grau - keine Felder, keine Texteingabe.

Gibt es neue Attribute, die zwingend aufgeführt werden müssen, damit das funktioniert? (bei den 'we-Tags' habe ich nichts aussergewöhnliches dazu gelesen).
Ist seit we9 irgendetwas neues aufgetaucht, was dieses Verhalten erklärt? (Beschränkungen, notwendige Vorraussetzungen, etc.)
Soweit ich das gelesen habe, stimmen die derzeitigen Vorraussetzungen.

Hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

Viele Grüße
Michael

bolleone
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: So 4. Jul 2004, 00:24
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Textarea wird nicht/unvollständig geladen

Beitragvon bolleone » Di 3. Aug 2021, 17:12

Hallo Michael,

setzt mal das ein:

<we:ifEditmode>
<!DOCTYPE html>
...
</we:ifEditmode>
multimediadesign.net · Atelier für Kommunikation
Grimmstr. 3 · 40235 Düsseldorf
Telefon ++49-211-4981791 · Telefax ++49-211-4981792
http://www.multimediadesign.net · bolle@multimediadesign.net

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Textarea wird nicht/unvollständig geladen

Beitragvon mokraemer » Di 3. Aug 2021, 17:19

es ist sonst immer eine gute Idee einfach mal das Standard-Template zu testen. Wenn das geht, liegt man kein grundsätzliches Problem vor.
webEdition-Kern-Entwickler

micha_sop
Member
Beiträge: 41
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 13:53

Re: Textarea wird nicht/unvollständig geladen

Beitragvon micha_sop » Di 3. Aug 2021, 18:52

Hallo und danke für eure Antworten.
Ich habe das Standard-Template getestet und da ist tatsächlich noch alles in Ordnung.

Dann habe ich mein Template mal Stück für Stück neu aufgesetzt und es zeigt sich, dass meine eingebaute css-Datei da offenbar Ärger macht.
Die habe ich in der Vergangenheit in alle Projekte eingearbeitet, weil die Eingabefelder auf dem weißen Untergrund, bei allem Respekt, etwas 'altbacken' wirkten und, gerade bei vielen Elementen, die Übersicht schnell verloren ging. Also habe ich, für das Backend, eine eigene css eingesetzt.

Code: Alles auswählen

<head>
...
	<we:ifEditmode>
		<link rel="stylesheet" type="text/css" href="/webedition.css">
	</we:ifEditmode>
...
</head>
Das hat, wie gesagt, in der Vergangenheit richtig gut geklappt. Jetzt mit we9 nicht mehr.
Muss ich solche Sachen jetzt anders einbinden? Geht das gar nicht mehr?

Weiß da einer von euch mehr?

Danke und viele Grüße
Michael

bolleone
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: So 4. Jul 2004, 00:24
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Textarea wird nicht/unvollständig geladen

Beitragvon bolleone » Di 3. Aug 2021, 22:43

nochmal anders:

Standardtemplate:

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE HTML>
<html dir="ltr" lang='<we:pageLanguage type="language" />'>
<head>
	<we:title></we:title>
	<we:description></we:description>
	<we:keywords></we:keywords>
	<we:charset defined="UTF-8">UTF-8</we:charset>
</head>
<body>
	<!-- webEdition demo template (9.0.7.0) -->
	<article style="width:400px">
		<h1><we:input type="text" name="Headline" style="width:60em"/></h1>
		<p><b><we:input type="date" name="Date" currentdate="true" format="d.m.Y"/></b></p>
		<we:ifNotEmpty name="Image">
			<p><we:img name="Image" showthumbcontrol="true"/></p>
		</we:ifNotEmpty>
		<we:textarea name="Content" width="400" height="400" wysiwyg="true" removefirstparagraph="false" inlineedit="true"/>
	</article>
</body>
</html>
Nimmt man da das <!DOCTYPE HTML> raus, laufen die textareas nicht mehr rund bzw. werden nicht korrekt angezeigt.

Das basierte aber eher auf einem Fehler von mir: meine Templates sind immer in zwei Abschnitte aufgeteilt, wobei der <we:ifEditmode>-Bereich immer eigene Styles und eine eigene Backendgestaltung hat. und in dem Bereich habe ich früher nie <!DOCTYPE HTML> gesetzt.
multimediadesign.net · Atelier für Kommunikation
Grimmstr. 3 · 40235 Düsseldorf
Telefon ++49-211-4981791 · Telefax ++49-211-4981792
http://www.multimediadesign.net · bolle@multimediadesign.net

micha_sop
Member
Beiträge: 41
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 13:53

Re: Textarea wird nicht/unvollständig geladen

Beitragvon micha_sop » Mi 4. Aug 2021, 09:40

Hallo zusammen,

danke für eure Hilfe.

Ich hab den Fehler gefunden.. *facepalm*
Ich habe mir den Quellcode mal genauer angeschaut.
Offenbar wird seit we9 eine css-Klasse verwendet, die ich schon in Benutzung hatte. :o
Und in dieser war ein display:none eingetragen. Deshalb wurde dort nichts angezeigt.

Auf die Spur hat mich übrigens gebracht, dass die Textarea mit einem 'inlineedit="true" ' korrekt angezeigt wurde, bei false nicht.

Also: erledigt, Fehler behoben.
Danke nochmal.

Viele Grüße
Michael

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Textarea wird nicht/unvollständig geladen

Beitragvon mokraemer » Mi 4. Aug 2021, 11:56

das Problem mit dem Doctype haben wir nachvollziehen können. Das scheint der tiny explizit zu blocken, wenn der "Quirks-Mode" an ist. Der Fall ist bei uns nie aufgetreten, wir haben scheinbar immer "korrekte" Dokumente gehabt.
webEdition-Kern-Entwickler

lukasimhof
Member
Beiträge: 44
Registriert: Do 30. Aug 2012, 16:09
Wohnort: Berlin

Re: Textarea wird nicht/unvollständig geladen

Beitragvon lukasimhof » Mi 4. Aug 2021, 12:56

Das Fehlen von <!DOCTYPE HTML> (bzw. ein explizit gesetzter nicht-standard Mode) können wir auf dem Template (sowie im Frontend falls ein we:userInput mit Tiny vorhanden ist) per JS feststellen und eine entsprechende Meldung ins Error-Log schreiben.

Hab ein Ticket dazu angelegt für die 9.0.9.
Core-Entwickler webEdition e.V.


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 12 Gäste