Sammlungen Bildattribute und Metas

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
steff11
Member
Beiträge: 44
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 09:09

Sammlungen Bildattribute und Metas

Beitragvon steff11 » Mi 18. Aug 2021, 11:27

Hallo zusammen,

ich möchte gerne von einer Sammlung Bildbeschreibungen via Metadescription hinterlegen und diese als caption ausgeben, scheitere aber, da ich nicht weiß, wie man die Bildattribute und/oder Metadaten eines Bildes ausliest.

Code: Alles auswählen

<we:listview type="collectionitems" name="Bildergalerie">
<we:repeat>
	<div class="gallery_preview">
		<we:repeat>
		<a href='<we:field type="img" name="WE_ID" only="src" />' class="lightview" data-lightview-options="skin:'light'" data-lightview-type="image" data-lightview-group="galerie1" data-lightview-title="<we:field name="Title"/>" data-lightview-caption="<we:field name="Description" />">
		<we:field type="img" name="WE_ID" />
		<we:field type="text" name="WE_ID_DESCRIPTION?????" />
		</a>
		</we:repeat>
	</div>
</we:repeat>
</we:listview>


Vielen Dank für eure Hilfe

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 645
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Re: Sammlungen Bildattribute und Metas

Beitragvon haydi » Mo 23. Aug 2021, 08:09

Holaaa,

bei einem Bild nimmste immer beim Attribut type den Wert "img"...
Über das Attribut only kannste auf die einzelnen Bild-Sachen zugreifen:

Code: Alles auswählen

<we:field type="img" name="sliderimg" only="title" />
Zwei Hinweise dazu...
Es gab zumindest eine webEdition Version bei denen manche Attribute nicht auslesbar waren, aber wenn du eine aktuelle hast, ist das kein Thema.
Es ist ein Unterschied ob du bei "Attribute" oder bei "Metadaten" den Titel befüllst.

Tschussle
Haydi
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de

steff11
Member
Beiträge: 44
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 09:09

Re: Sammlungen Bildattribute und Metas

Beitragvon steff11 » Mo 23. Aug 2021, 08:48

Vielen Dank :)

Wie es aussieht, funktioniert title und alt bei den Sammlungen nicht.
Einzelne Dokumentbilder kann ich auslesen, aber keine Sammlungen.

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 645
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Re: Sammlungen Bildattribute und Metas

Beitragvon haydi » Mo 23. Aug 2021, 10:39

Oh, oha... Dann könnte ich mir vorstellen, dass es noch nicht implementiert war in der 8.0.6 ... aber vielleicht ist es ja in der 8.1.5 drin?

Liebe Grüße
Heidi
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de

steff11
Member
Beiträge: 44
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 09:09

Re: Sammlungen Bildattribute und Metas

Beitragvon steff11 » Mi 25. Aug 2021, 14:57

Problem gelöst.

Es funktioniert.

Hatte ein Fehler im Code, 2x repeat (siehe oben) .... ***händeüberdenkopfschlag*****

steff11
Member
Beiträge: 44
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 09:09

Re: Sammlungen Bildattribute und Metas

Beitragvon steff11 » Mi 25. Aug 2021, 15:01

Hätte aber eine weitere Frage dazu. Weiß nicht, ob ich das Extra-Post aufmachen soll?

Wie kann ich eine Bedingung einbinden, dass der Kasten mit dem Title nur angezeigt wird, wenn das Feld nicht leer ist.

Meine Version funktioniert nicht:

Code: Alles auswählen

<we:ifFieldNotEmpty match="Bildergalerie" type="img" only="title" >zeige hier einen Kasten mit Title</we:ifFieldNotEmpty>

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 645
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Re: Sammlungen Bildattribute und Metas

Beitragvon haydi » Do 26. Aug 2021, 07:08

Holaaa,

tja, so einfach kann es manchmal sein ;-)

Auf die Schnelle... ginge evtl. auch eleganter...

Code: Alles auswählen

<we:field name="Bildergalerie" type="img" only="title" to="'global" nameto="mytitle" />
<?php if (!empty($GLOBALS['mytitle'])) { ?>kasten mit title<?php } ?>
... also der Ansatz hier schreibt es zunächst in eine globale Variable... danach kannst du ja prüfen, ob die globals-variable leer ist... nein, am besten NICHT mit php so wie ich es hier angedeutet habe, sondern mit webedition-tag ;-)

liebe grüße
haydi
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de

steff11
Member
Beiträge: 44
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 09:09

Re: Sammlungen Bildattribute und Metas

Beitragvon steff11 » Do 26. Aug 2021, 07:54

Perfekt, du bist super :D

Funktioniert bestens.


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste