We Hook beim Hochladen von Bilder

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
sharif2
Junior Member
Beiträge: 19
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 15:27

We Hook beim Hochladen von Bilder

Beitragvon sharif2 » Fr 3. Jun 2022, 11:45

Hallo,
ich versuche einen hook zu erstellen die beim Hochladen von Bildern im admin Bereich, eine Funktion ausführt. Leider ist die Dokumentation zu Hooks nicht sehr vollständig und deshalb die Frage hier.
Die Idee ist dass ich beim Hochladen von Bildern, diese automatisch in verschiedene Formate (webp) umwandeln will.
Wie die Umwandlung funktionieren soll, weiß ich bereits aber wie ich es zur Uploadfunktion in WebEdition hooken kann, kann ich nicht raus finden.

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1761
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: We Hook beim Hochladen von Bilder

Beitragvon WBTMagnum » Fr 3. Jun 2022, 12:55

Hallo,

In einer wE8 Version haben wir das so im Save Hook umgesetzt:

Code: Alles auswählen

function weCustomHook_save($param){
    $hookHandler = $param['hookHandler'];
    $resave = $param['resave'];
    $obj = $param[0];
    #t_e('notice','Save Hook', $obj, get_class($obj));
    switch(get_class($obj)){
        case 'we_imageDocument':
            // handle images
            #t_e('notice','Save Hook: did some image stuff', $obj, get_class($obj));
            break;
    }
Über das $obj kannst du den Pfad usw. auslesen. Die Debug-Statements kann man einkommentieren, dann landen die Meldungen im wE-Log.

Wenn es dir aber nur um die Formate geht, dann kannst du aber auch die Miniaturansichten verwenden. Die aktuellen wE-Versionen unterstützen auch webp. Dann brauchst du dich nicht mit den Hook herumschlagen.

HTH,
Sascha

sharif2
Junior Member
Beiträge: 19
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 15:27

Re: We Hook beim Hochladen von Bilder

Beitragvon sharif2 » Fr 3. Jun 2022, 13:04

WBTMagnum hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 12:55
Wenn es dir aber nur um die Formate geht, dann kannst du aber auch die Miniaturansichten verwenden. Die aktuellen wE-Versionen unterstützen auch webp. Dann brauchst du dich nicht mit den Hook herumschlagen.

HTH,
Sascha
Ja super!
Ich hatte das schon gesehen dass man die Bilder in verschiedene Formate hochladen kann. Aber für die Admins wäre es zu umständlich.

Danke für die Lösung.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3456
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: We Hook beim Hochladen von Bilder

Beitragvon mokraemer » Fr 3. Jun 2022, 13:49

Ich hatte das schon gesehen dass man die Bilder in verschiedene Formate hochladen kann. Aber für die Admins wäre es zu umständlich.
Nein, nicht hochladen, automatisch generieren! Die Funktion der Miniaturansichten kann die Bilder automatisch in ein anderes Format/Größe konvertieren.
webEdition-Kern-Entwickler

sharif2
Junior Member
Beiträge: 19
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 15:27

Re: We Hook beim Hochladen von Bilder

Beitragvon sharif2 » Fr 3. Jun 2022, 14:05

mokraemer hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 13:49 Nein, nicht hochladen, automatisch generieren! Die Funktion der Miniaturansichten kann die Bilder automatisch in ein anderes Format/Größe konvertieren.
Achso. In Version: 8.1.6 Ahlberg gibt es diese Funktion nicht:
Bild
habe aber gerade bei Version: 9.1.1 Barrhorn nachgeschaut und tatsächlich gibt es die da

Bild


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Majestic-12 [Bot] und 6 Gäste