we:listview klappt nicht

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
Purple

Beitragvon Purple » Do 15. Aug 2002, 13:13

Hallo zusammen!

Ich habe eine akt_beitrag.php, welche ich in meine content.tmpl include.

---Code der akt_beitrag.php---
<table width="90%" border="0" align="center" cellpadding="3" cellspacing="0">
<tr>
<td class="head">Aktuelle Beiträge:
<hr size="1" color="#a11470" noshade></td>
</tr>
<tr>
<td valign="top">
<p>


<we:listview rows="5" order="date" categories="aktuell,leute,seminar">
<we:repeat>
<span class="head"><we:field name="title" type="text" rows="2"hyperlink="on" alt="we:path"/></span>
<span class="text"><we:field type="text" name="teaser" hyperlink="off" alt="we:text" max="250"/></span>
</we:repeat>
</we:listview>
</p>
</td>
</tr>
</table>
--- Ende Code---

Datei ist dynamisch, ohne Vorlage.
Ich möchte also, das die 5 letzten Beiträge aus allen categorien (hier zum Test aktuell,leute,seminar, eigentlich aber wie gesagt alle Beiträge).

In der ersten Tabellenzeile soll die Überschrift ausgelesen werden , in der zweiten der Teasertext. Leider klappt das nicht, obwohl ich einige Testbeiträge mit entsprechenden Kategoriezuordnungen erstellt habe.
Wo kann mein Fehler liegen??

der purplepixel

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge<auml;ndert von: Purple am 2002-08-16 11:57 ]</font>

headam

Beitragvon headam » Do 15. Aug 2002, 13:47

Hallo,

sind die Seiten auf Durchsuchbar geschaltet?

> Datei ist dynamisch, ohne Vorlage.

Was meinst du damit?


mfg
hendrik

Purple

Beitragvon Purple » Do 15. Aug 2002, 14:25

Die Eigenschaften der akt_beitrag.php sind: dynamisch, basieren auf keiner Vorlage und ist nicht durchsuchbar!

purple

Purple

Beitragvon Purple » Do 15. Aug 2002, 16:32

Aus Tips < Tricks auf webedition.de:

Sollen mehrere Kategorien berücksichtigt werden, gebne Sie alle Kategorien duch komma getrennt an und wählen Sie "cat_or=true".

Wo soll "cat_or=true" stehen? Im listview-tag nehme ich an.
Ist die Syntax so richtig (ohne Anführungszeichen am Anfang und Ende)? Das "true" steht doch bestimmt komplett in Anführungszeichen.
Was bedeutet catOr?? (So steht bei Doppelklick auf das we:tag-listview)

Wenn ich nun eine Auflistung aus ALLEN Dokumenttypen und ALLEN Categorien haben möchte, lasse ich die Attribute doctype und categories einfach weg. Richtig?

Es hatte jedenfalls keinen Erfolg, auch kein Rebuild, da ich nun viel probieren muß.

purple

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge<auml;ndert von: Purple am 2002-08-15 16:52 ]</font>

headam

Beitragvon headam » Do 15. Aug 2002, 18:32

Hallo,

um die Listview zu verwenden, muß die Seite, in der sich die Listview befindet, eine webEdition Seite sein. D.h. sie muß auf einer Vorlage basieren.

Grundsätzlich werden nur Seiten in der Listview angezeigt, die als Atribut "Durchsuchbar" aktiviert haben. Sollte das nicht der Fall sein, wird die Seite nicht mit angezeigt.

Syntax: <we:listview catOr="true" categorys="..." doctype="..." rows="..." order="..." desc="..." offset="...">
.....
</we:listview>

Zitat aus der Online-Hilfe ( http://www.webedition.de/help )

catOr
--------
Hier können Sie festlegen, wie die Angabe von mehreren Kategorien behandelt werden soll.
"true" legt fest, dass es genügt, wenn die Seite einer der angegebenen Kategorien angehört, um gelistet zu werden.
"leer" legt fest, dass eine Seite allen angegebenen Kategorien angehören muss, um gelistet zu werden.
--------

D.h. du mußt in deinem listview-Aufruf catOr="true" einfügen, da sonst nur Dokumente gelistet werden, die allen drei Kategorien (bei dir: aktuell,leute,seminar) entsprechen.

Mit catOr="true" werden alle Dokumente gelistet, die entweder der Kategorie "aktuell" oder "leute" oder "seminar" angehören.
Wenn ich nun eine Auflistung aus ALLEN Dokumenttypen und ALLEN Categorien haben möchte, lasse ich die Attribute doctype und categories einfach weg. Richtig?
JA.

mfg
hendrik

_________________
web4media - your business webpartner

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge<auml;ndert von: headam am 2002-08-15 18:33 ]</font>

Purple

Beitragvon Purple » Fr 16. Aug 2002, 11:56

So, nun läufts zumindest, leider wird nichts aufgelistet, nur meine Meldung "keine Beitäge vorhanden!" erscheint.

-- code aus akt_beitrag.tmpl --
<td valign="top">
<p>
<we:listview rows="5" order="date" desc="true">
<we:repeat>
<we:field type="text" name="title" hyperlink="on" alt="we_path"/>
<we:field type="text" name="teaser" hyperlink="off" alt="we_path"/>
</we:repeat>
<we:ifNotFound>
<span class="text">Keine aktuellen Beiträge!</span>
<we:else/>
<we:ifBack><we:back><< zurück</we:back></we:ifBack>
<we:ifNext><we:next>weiter >></we:next></we:ifNext>
</we:ifNotFound>
</we:listview>
</p>
</td>
-- ende code --

in der content.tmpl wird die akt_beitrag.php includet, welche die akt_beitrag.tmpl als Template benutzt.

Ich habe nun schon mehrere Testseiten erstellt, welche dynamisch und durchsuchbar sind (Template: content.tmpl) und auch die doctypes und categories eingestellt. Aber es wird einfach nichts aufgelistet. name="title" und name="teaser" sind im content.tmpl als Überschriftsfeld und Teasertext definiert. Ich verstehs nicht. Auch ein Austausch der we:fieldnamen (title -> author) brachte nichts, als ob die "Verbindung" nicht zustande kommt.
Hat jemand eine Idee?

purple

headam

Beitragvon headam » Fr 23. Aug 2002, 11:22

Hallo,

stimmen die Namen "title" und "teaser" mit den Feldern in der Vorlage überein?

Sind die Seiten, welche mit der listview angezeigt werden sollen auf durchsuchbar geschaltet?

mfg
hendrik

timternet

Beitragvon timternet » Do 29. Aug 2002, 12:11

Hallo zusammen!

Ich habe genau das gleiche Problem. Die Feldnamen stimmen exakt überein. Trotzdem werden keine EInträge gefunden (bzw. angezeigt).
Es ist doch richtig, dass ich 4 Seiten erstellen muss, oder? Eine Vorlage für die News-Seite mit entsprechenden Feldnamen sowie die News-Seite selbst mit Inhalt. Dann eine Vorlage für die News-Übersicht (dort wird auch die listview erstellt) und dann noch eine Dummyseite, die auf dem News-Übersicht-Template besiert.

All das habe ich gemacht. Trotzdem wird nichts angezeigt.

Grüße,
Tim

Max Horváth

Beitragvon Max Horváth » Do 29. Aug 2002, 16:01

Haben Sie auch auf Groß-/Kleinschreibung geachtet?

timternet

Beitragvon timternet » Do 29. Aug 2002, 17:34

Ja - habe ich. Wenn ich den IfNotFound-Tag eingebe, erscheint die Meldung, dass keine Inhalte gefunden wurden.
Ich verstehe das nicht. In meinen Augen habe ich alles richtig gemacht. Habe bspw. die Beispielzeilen aus der Online-Hilfe verwendet - mit dem gleichen negativen Ergebnis. Kann es daran liegen, dass das Dokument nicht im gleichen Verzeichnis liegt (es wurde eine datumsbezogene Verzeichnishierarchie angelegt)?

Danke für die Hilfe!

Holger Meyer

Beitragvon Holger Meyer » Mo 2. Sep 2002, 11:14

Es ist egal in welchem Verzeichnis die Dateien liegen. Wichtig ist, daß die Seiten, welche angezeigt werden sollen auf "durchsuchbar" geschaltet sind. Ebenso wichtig ist es, daß man z.B. im order Attribut der Listview ein Feld angibt, welches existiert. Manche Kunden schreiben einfach order="Datum" ab , aber die Dokumente besitzen kein Feld Namens "Datum". Dann wird auch nichts gefunden. Um dem Fehler auf die Spur zu kommen, können Sie nach und nach die Attribute im we:listview Tag weglassen (bis nur noch <we:listview> dasteht) und sehen ob sich dann was ändert, bzw nur mit <we:listview> anfangen und dann Attribut für Attribut hinzufügen.

Gruß Holger

Purple

Beitragvon Purple » Di 3. Sep 2002, 15:39

Sorry für meine verspätete Meldung.
Ich habe meinen Fehler mitlerweile gefunden. Es ist das listview mit dem Attribut: order="date" verwendet. Da wir aber keine Datumsangabe eingefügt haben, konnt auch nichts nach Datum aufgelistet werden. DAs wars. Habe es einfach wieder eingefügt. Funzt.

der purplepixel - bald online!

timternet

Beitragvon timternet » Sa 7. Sep 2002, 16:04

Hallo!

Leider habe ich es immer noch nicht geschafft, das Problem zu lösen. Vielleicht ist der Quellcode falsch? In der Datei, die durchsucht werden soll, steht folgender Quellcode:

<we:textarea rows="1" name="Headline" type="text" cols="40" html="off"/>
In der Datei, die dynamisch generiert wird, steht folgender Quellcode:

<we:listview catOr="true" rows="10" order="Headline" offset="1"><we:repeat>
<we:field name="Headline" type="text" alt="we_path" hyperlink="on">


</we:repeat>
<we:ifNotFound>Nichts Passendes gefunden!</we:ifNotFound>
</we:listview>

Die zu durchsuchende Datei ist auf durchsuchbar gestellt, die andere wird dynamisch generiert. Ich habe keine Ahnung, was ich jetzt noch falsch mache.
Bin für alle Anregungen dankbar!

Grüße,
Tim

P.S.: Der HTML-Code wurde nicht angezeigt - ok. Aber warum existiert die Nachricht dann jetzt 4 mal?

headam

Beitragvon headam » Sa 7. Sep 2002, 16:27

<we:textarea rows="1" name="Headline" type="text" cols="40" html="off"/>
type="text" ist hier falsch. <we:textarea> ist ja schließlich ein Textfeld. :wink:
Richtig: <we:textarea rows="1" name="Headline" cols="40" html="off"/>
Die zu durchsuchende Datei ist auf durchsuchbar gestellt, die andere wird dynamisch generiert.
OK
Der HTML-Code wurde nicht angezeigt - ok. Aber warum existiert die Nachricht dann jetzt 4 mal?
Was meinst du damit?

mfg
hendrik

_________________
web4media - your business webpartner

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge<auml;ndert von: headam am 2002-09-07 16:29 ]</font>

Max Horváth

Beitragvon Max Horváth » Sa 7. Sep 2002, 17:15

Habe mir erlaubt, die 4 Beiträge ein bischen zu bereinigen :wink:...


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste