Probleme mit PHP in we-Tags

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
pfuchs

Beitragvon pfuchs » Do 22. Aug 2002, 10:02

Hallo Forumer,

ein Problem fuchst mich jetzt schon seit ein paar Stunden. Habe schon einiges ausprobiert aber nicht die Lösung gefunden.

Wenn ich innerhalb we-Tags, z.B. we:block einen PHP Befehl eingebe a la:

<we:block name="todo">
<?php $bkg_colornr=1; ?>

Bekomme ich stets folgende Fehlermeldung:

Parse error: parse error in /homepages/2/d22382671/htdocs/webEdition/we/include/we_tag.php(43) : eval()'d code on line 1

Befindet sich das PHP ausserhalb des we:block klappt es reibungslos.

Witzig ist, dass ein Echo(Print-)Befehl innerhalb we:block reibungslos klappt.

z.B.: <we:block name="todo">
<?php echo "Hello"; ?>

Total ratlose Grüsse und Hoffnung auf Hilfe.

Peter

Holger Meyer

Beitragvon Holger Meyer » Do 22. Aug 2002, 19:16

Hallo Peter,

php in we:block, we:list und we:linklist ist so gut wie nicht möglich, da der Parse-Vorgang innerhalb von diesen Tags komplett anders läuft, als außerhalb (ist gekapselt in einer Funktion). Die einzige Möglichkeit php in Blocks zu verwenden ist, wenn man sich den Block mit php selbst zusammen konstruiert. Näheres finden Sie unter: http://www.webedition.de/phpBB/viewtopi ... &forum=9&9

Gruß Holger

pfuchs

Beitragvon pfuchs » Fr 23. Aug 2002, 13:09

Hallo Holger,

habe mir das Beispiel jetzt angesehen.
Ist ja gar nicht so kompliziert, wie ich ursprünglich befürchtete. :smile: - Im Gegenteil.

Gilt diese Vorgehensweise auch bei we:linklist oder gibt es dabei noch anderes zu berücksichtigen?

Frohes Wochenende, Peter

Holger Meyer

Beitragvon Holger Meyer » Fr 23. Aug 2002, 14:03

Hallo Peter,

leider ist das bei linklist und list ein wenig anders. Wenn ich Zeit habe (heute leider nicht) kann ich gerne hier ein Beispiel posten. Sie können aber auch eine Linklist machen, indem Sie we:block benutzen und in den we:block einen we:link (mit dem name Attribut) legen.

Viele Grüße,
Holger

pfuchs

Beitragvon pfuchs » Fr 23. Aug 2002, 15:27

Hallo Holger,

mir scheint ich mache etwas falsch, obwohl ich alles richtig gemacht habe.

Wenn ich die we:block auslese bekomme ich anstelle des Wertes des we:link-Tag folgende Ausgabe:

a:27:{s:2:"id";s:3:"310";s:4:"href";s:1:"#";s:7:"attribs";s undsoweiterundsofort.

Prinzipiell funktioniert der vorgeschlagene Weg, nur für den Wert des we:link Tags bekomme ich diese seltsame Ausgabe.

Wäre klasse wenn sich dass mal jemand ansehen könnte. Ich habe es schon zigmal gemacht und auch schon komplett neu eingegeben.

Vermutlich liegt es an irgendeiner Kleinigkeit, aber ich bekomme es nicht mehr "gebacken".

Besten Dank, Peter

Mein Beispielcode:

Eingabe (we:IfEditmode)
<we:block name="download">
<tr>
<td class="tabCell">
<we:link name="Attribut"/></td>
<td class="tabCell">
<we:textarea name="feld2" cols="30" rows="4" autobr="on" /></td>


Ausgabe: (we:ifNotEditmode)
$block = unserialize($we_doc->getElement("download"));
for($i=0;$i<sizeof($block);$i++)
{
$nr = $block[$i];
$feld1= $we_doc->getElement("Attributblk_download_".$nr);
$feld2= $we_doc->getElement("feld2blk_download_".$nr);

echo "$feld1
$feld2";




<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: pfuchs am 2002-08-23 15:28 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge<auml;ndert von: pfuchs am 2002-08-26 08:52 ]</font>

pfuchs

Beitragvon pfuchs » Fr 23. Aug 2002, 15:31

Hallo Holger,

mir scheint ich mache etwas falsch, obwohl ich alles richtig gemacht habe.

Wenn ich die we:block auslese bekomme ich anstelle des Wertes des we:link-Tag folgende Ausgabe:
a:27:{s:2:"id";s:3:"310";s:4:"href";s:1:"#";s:7:"attribs";s undsoweiterundsofort.

Prinzipiell funktioniert der vorgeschlagene Weg, nur für den Wert des we:link Tags bekomme ich diese seltsame Ausgabe.

Wäre klasse wenn sich dass mal jemand ansehen könnte. Ich habe es schon zigmal gemacht und auch
schon komplett neu eingegeben.

Vermutlich liegt es an irgendeiner Kleinigkeit, aber ich bekomme es nicht mehr "gebacken".

Besten Dank, Peter

Mein Beispielcode:

Eingabe (we:IfEditmode)
<we:block name="download">
<tr>
<td class="tabCell"><we:link name="Attribut"/></td>
<td class="tabCell"><we:textarea name="feld2" cols="30" rows="4" autobr="on" /></td>



Ausgabe: (we:ifNotEditmode)
$block = unserialize($we_doc->getElement("download"));
for($i=0;$i {
$nr = $block[$i];
$feld1= $we_doc->getElement("Attributblk_download_".$nr);
$feld2= $we_doc->getElement("feld2blk_download_".$nr);

echo "$feld1";


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Semrush [Bot] und 11 Gäste