Mehrere Probleme mit Listview

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
Juergen

Beitragvon Juergen » Do 5. Sep 2002, 19:05

Hallo!

Ich hoffe das mir jemand bei meinem Problem helfen kann, es ist etwas schwierig zu erklären da es einen ganzen Bereich umfast.

Ich bin gerade bei erstellen einer Produktansicht die wie folgend aussehen sollte.

Wenn ich im Menu auf Produkte gehen bekommen ich eine Übersicht der Produktgruppen. Beim anklicken einer Gruppe wird eine Übersicht aller Produkte von der ausgewählten Gruppe angezeigt. Zu den einzelnen Produkten gibt es wieder eine Detailansicht. Wenn ich in der Detailansicht bin möchte ich durch die einzelnen Detailansichten vor- u. zurüchblättern können.

Mein Ansatz war das ich eine Vorlage erstelle in der ich die gesamten Daten für das Produkt eingebe. Diese habe ich als Dokument Type Produkt definiert. Über die Kategorie bestimme ich die Produktgruppe.

Somit kann ich einfach eine Übersichtsseite über die einzelnen Produkte in einer Produktgruppe erstellen.

Diese Übersichtsseite habe ich kopiert und die Ansicht auf die Detailseite umgestellt und bei Listview rows="1" als Parameter eingesetzt so das ich die einzelnen Detailseiten vor u. zurückblättern kann.

1. Wie kann ich aber die Links auf die einzelnen Detailseiten machen so das wenn ich das 3 Produkt aus meiner Liste ausgewählt habe ich nicht auf dem ersten Produkt lande sondern wirklich auf dem ausgewählten. Kann ich da irgendwie die ID abfragen und als Parameter übergeben oder wie mache ich so was?

2. Wie mache ich die Übersichtseite der Produktgruppen? Wie kann ich eine Gruppierung der Kategorien erstellen über den Dokument Type Produkte?

Irgend wie henge ich da momentan Komplett.

Ich hoffe einer kann mir sagen wie ich so etwas am besten umsetzte oder ob ich das ganze anderst aufbauen muß.

Gruß
Jürgen B.

Holger Biebinger

Beitragvon Holger Biebinger » Do 5. Sep 2002, 22:51

Ich würde hier folgende Vorgehensweise vorschlagen:
erstellen Sie die verschiedenen Produktseiten mit dem Dokumenttyp Produkt und den entsprechenden Kategorien. In diese Produktseite können Sie innerhalb eines we:ifEditMode-tags angeben, was auf der Übersicht angezeigt werden soll.

Die übersichten für Produktgruppen können Sie mit dem Dokumenttyp Produktübersicht erzeugen. Innerhalb dieser Produktübersichten können Sie dann eine Listview machen mit doctype=produkt und den Produktkategorien die Sie anzeigen wollen. Außerdem können Sie auch hier wieder in einem we:ifEditmode-tag angeben, was auf der großen Übersicht angezeigt werden soll.

Die Hauptübersicht schließlich können Sie dann mit einer Listview machen, in der Sie category=produktübersicht angeben.

ich hoffe meine Erklärungen waren einigermaßen verständlich..
grüße
holger b.

Juergen

Beitragvon Juergen » Fr 6. Sep 2002, 11:30

Hallo Holger!

Danke für deine Hilfe.

Ich hab das schon ungefähr so aufgebaut gehabt daher bast das soweit.

Das Problem was ich aber immer noch habe ist mit dem blättern in der Detailseite.

Beschreibung:
Wenn ich z.B. auf meiner Übersichtsseite 3 Produkte habe und jetzt die Detailseite für das 2 Produkt aufrufe möchte ich das ich in der Detailseiten zum ersten Produkt zurückblättern oder zum 3 Produkt vorblättern kann.

Da ja die ganzen Daten in einer DB stehen sollte ja so etwas möglich sein.

lg
Jürgen


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 13 Gäste