Text zweispaltig

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
rookie

Beitragvon rookie » Mo 9. Sep 2002, 23:36

Ich möchte einen Text 2-spaltig machen. Wie lege ich die Vorlage richtig an? Der Redakteur soll seinen Text normal 1-spaltig eingeben und auf der Webseite soll er dann 2-spaltig in einem Table (oder sonst wie) erscheinen.

Wie setze ich dies in WebEdition um?

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Dirk Einecke » Di 10. Sep 2002, 08:54

Hi.

Allein mit we:tags wird das nicht funktionieren. Um das umzusetzen müsste man den Inhalt des Feldes we:textarea in eine Variable einlesen und dann den Inhalt in zwei Teile trennen und dann zweispaltig wieder ausgeben. Bei reinem Text wäre das nicht so das Problem, aber wenn man z.B. dhtmledit="on" hat, dann wird es schon schwieriger, da ja auch Tabellen, Links usw. in der Textarea sein könnten und die dann im schlimmsten Fall in der Mitte auseinander genommen werden. Also wäre für eine Umsetzung das praktischste, wenn man zwei Textareas macht, wo der Redakteur den Text einträgt.

rookie

Beitragvon rookie » Di 10. Sep 2002, 10:53

Das widerspräche aber dem Sinn, das Layout vom Inhalt zu trennen... angenommen es wäre reiner Text, ohne Links, ohne Bilder und ohne HTML-Code. Wie könnte so etwas dann aussehen?

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Dirk Einecke » Di 10. Sep 2002, 13:27

Hi.
rookie schrieb am 2002-09-10 10:53 : Das widerspräche aber dem Sinn, das Layout vom Inhalt zu trennen... angenommen es wäre reiner Text, ohne Links, ohne Bilder und ohne HTML-Code. Wie könnte so etwas dann aussehen?
Für ein genaues Beispiel habe ich gerade keine Zeit.
Aber zum Einstieg:
Wie komme ich an we-Felder heran: http://www.we-devedge.de
Was kann ich dann mittels PHP mit dem String machen: http://www.de.php.net/manual/de/ref.strings.php


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 17 Gäste