include id="dynamische_Variable"

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
danny clark

Beitragvon danny clark » Mi 11. Sep 2002, 15:00

Hallo,

ist es möglich in die WE-Tags so einzugreifen, dass man z.B. die ID im include_Tag dynamisch über die URL steuern kann ?


Beispiel :z.B.
Ich möchte 5 Seiten erstellen, die vom Aufbau identisch sind und sich nur vom Inhalt unterscheiden. Per PopUp-Menu kann der Besucher zwischen diesen 5 Seiten wählen. Egal für welchen für welchen Punkt er sich entscheidet, dieselbe Seite wird erneut geladen, und die entsprechende ID der einzufügenden Seite soll über die URL (oder wie auch immer) versendet und in das <we:include id="id_über_url"> in dem Template eingefügt werden. Ich möchte mir hierdurch 4 Templates ersparen, die sich nur durch die einzubindenden Seiten unterscheiden. Ich krieg es leider nicht hin.


Geht das überhaupt, oder gibt es eine andere Möglichkeit ?

Gruss, Daniel.

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Dirk Einecke » Mi 11. Sep 2002, 15:09


danny clark

Beitragvon danny clark » Mi 11. Sep 2002, 15:36

Hallo,
ich glaub ich meine etwas anderes. Mit <we:href include="true"> muss ich ja trotzdem 5 WebEdition-Seiten erstellen, die dann mit den entsprechenden Seiten included werden (per Redakteur).
Ich möchte jedoch ein Template für das Interface haben, dort sollen 5 verschiedene Seiten wahlweise included werden können, jedoch immer nur eine von diesen 5. Gesteuert wird die Auswahl der gewünschten Seite über ein PopUp-Menue. (ID via URL -> Form-Tag).
Vielleicht ist es jetzt klarer geworden.

Gruss, Daniel.

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Dirk Einecke » Mi 11. Sep 2002, 16:04

Hi.

Man kann ja 5 Textfelder machen und dann per PHP steuern, was angezeigt werden soll. Ein Beispiel wäre:

<we:ifNotEditmode>
<?php if($ShowWhat == "1"): ?>
<we:texarea name="text1">
<?php endif; ?>
</we:ifNotEditmode>

<we:ifEditmode>
<we:texarea name="text1">
</we:ifEditmode>

Wenn Die Seite nun mit seitenname.php?$ShowWhat=1 aufgerufen wird, dann wird der Text aus dem Texarea text1 angezeigt. Das selbe kann man dann für die anderen Textfelder auch machen.


_________________
MfG
Dirk Einecke
ASTARTE NEW MEDIA AG

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge<auml;ndert von: Dirk Einecke am 2002-09-11 16:04 ]</font>

danny clark

Beitragvon danny clark » Mi 11. Sep 2002, 16:45

Hallo,
ich habe anstatt der Textfelder include-Tags benutzt und so genau das erreicht, was ich letztendlich haben wollte.

<we:ifNotEditmode>

<?php if($ShowWhat == "1"): ?>
<we:include id="998">
<?php endif; ?>
<?php if($ShowWhat == "2"): ?>
<we:include id="999">
<?php endif; ?>

</we:ifNotEditmode>


Vielen Dank, Daniel.


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste