listwiew und thumbnail bilder

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
matze

Beitragvon matze » Mi 11. Sep 2002, 17:54

ich möchte in lw ein bild von der vorlage einbinden aber verkleinert.

die bilder in der vorlage haben alle die gleiche breite aber nicht die gleiche höhe.

ich will im lw das bild in der höhe verkleinern, gleichzeitig sollte sich das bild aber proportional in der breite anpassen damit es nicht verzerrt dargestellt wird.

hat jemand eine idee?

headam

Beitragvon headam » Mi 11. Sep 2002, 21:53

Hallo,
Sie können im we:field-Tag in der Listview "width" und "height" angeben (<we:field name="BILD_NAME" type="img" width="123" height="123"/>). Somit werden allerdings die Bilder nur verkleinert dargestellt, nicht aber real verkleinert (Dateigröße).

Eine weitere Alternative wäre es, in der Artikel-Vorlage ein extra Eintrag für ein kleines Bild anzulegen und dies mit we:ifEditmode auf der eigentlichen Seite auszublenden:

Artikel-Vorlage:
<we:ifEditmode>
<we:img name="KLEINESBILD" width="123" height="123"/>
</we:ifEditmode>

Listviwe-Vorlage:
<we:listview ....>
<we:field name="KLEINESBILD" type="img" width="123" height="123"/>
</we:listview>

Eine automatische Verkleinerung eines großen Bildes via PHP ist derzeit nicht möglich.

mfg
hendrik

matze

Beitragvon matze » Fr 13. Sep 2002, 17:24

Ich habe aber das problem das die bilder nicht quadratisch sind, und dabei wird das bild nicht mehr proportional dargestellt

beispiel

orginalbild ist 400 px x 600 px.

wenn ich im lw das bild 200 px breit anzeige bleibt die höhe aber immer 600 px und dann ist es verzerrt.

gibt es eine möglichkeit das höhe attribut auszuschalten wie im dw.

wenn ich hier nur die breite angebe und das höheattribut lösche werden die bilder proportional verkleinert

headam

Beitragvon headam » Fr 13. Sep 2002, 18:39

Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es doch eigetlich nicht sinnvoll, das Höhenattribut auszuschalten.

Versuchen Sie es in der LV mit
<we:field type="img" name="BILDNAME" width="200" height="300"/>

mfg
hendrik


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste