Navigation aus DocTypen und Kategorie

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
klaus

Beitragvon klaus » Do 19. Sep 2002, 13:18

Hallo,
ich möchte meine Navigation gerne anhand der DocTypen (Level 1) und einer jeweils zugewiesenen Kategorie (Level 2) erstellen. Bislang (vor webEdition) hatte ich ein JavaScript mit einer zentralen Steuerdatei in der Struktur abgelegt war. Diese muss halt immer zusätzlich gepflegt werden. Dies möchte im jetzt gerne umgehen, indem ich die Einträge für Level 1 + 2 automatisch generieren lasse. Geht sowas?

Gruss, Klaus :???:

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Dirk Einecke » Do 19. Sep 2002, 13:47

Hi.

Ich würde gern antworten, aber irgendwie kann ich mir nach Ihrer Beschreibung noch nichts so richtig darunter vorstellen, was Sie gern hätten und wie die Sache Funktionieren soll.

klaus

Beitragvon klaus » Do 19. Sep 2002, 13:52

Ok, wenn ich meine Navigation über we:tags mit einer Linkliste aufbaue, dann muss ich diese immer zusätzlich pflegen. Meine Idee ist, dass bei der Ergänzung einer neuen Seite, die Navigation automatisch um den entsprechenden Eintrag ergänzt wird. Dazu habe ich mir z.B. vorgestellt dass die Einträge im Level 1 den verschiedenen DocTypen entsprechen. Dann könnte ich mir vorstellen, pro DocType eine entsprechende Kategorie zu definieren, die dann den Dokumenten zugwiesen wird, die in der Navigation auftauchen sollen. Besser so?

Killer

Beitragvon Killer » Fr 20. Sep 2002, 15:49

Hi klaus ich habe glaub ich ein ähnliches Problem:

Hier erstmal die navi-beschreibung:

1.ebene (Startseite) bsp.: Kühlgeräte | Herde | Steinplatten -> statische verlinkung


2.ebene (Bereichsseite) bsp: Moderne Kühlschränke | Weinlagerschränke | Oldtimer Kühlschränke
-> die hier unterschiedenen Punkte werden als Doc_typen verwendet und haben ihr eigenes templ+directory. Die Links werden statisch verlinkt mit einer url-variablen,dem doc_type:
(<a href="/kuehl/modern_design/index_hersteller.php?typ=moderne design kuehlschränke"/>Moderne…</a>)


3. ebene (hersteller übersicht) bsp.: Siemens | AEG | SMEG -> alle verwendeten Kategorien(Hersteller) innerhalb eine Doc_typs. Die Links sollen dynamisch erzeugt werden


4. ebene (produktübersicht) bsp.: Kuehlschrank A | Kuehlschrank A -> dynamisch

5. ebene (Details)

Mein Problem liegt auf der 3. ebene .

Zurzeit habe ich ein templ. mit einem php-script(siehe unten) welchem ich auf der we: seite die entsprecheneden Kategorien zuordne.Diese werden dann nach einem implode(mit
getrennt) ausgegeben. Die Ausgabe müsste aber mit einer verlinkung+variablenweitergabe erfolgen(den kategorien selbst + doc_typ). das könnte man in einer print anweisung nach dem einlesen der cats ins array machen.

Weiterhin stört mich das händische ändern der seiten der 3. ebene(kategorien zuordnen). das müsste sich durch ein sql-select über die tblfile lösen lassen (select category from tblfile were doctype=“url variable“). mit den ergebnissen holt man sich dann die namen der kategorien aus der tblcategorys.
ich habe schon die verschiedenen einzel-skripte gefunden aber schaffe es nicht Sie sinnvoll zu verknüpfen.

Vielleicht gibt es auch eine elegantere lösung mit we: skripten.
hier mein ansatz zum listen der cats:

<?php
if($WE_DOC_Category){
$foo = explode(",",$WE_DOC_Category);
$cats = array();

for($i=0;$i<sizeof($foo);$i++){

array_push($cats,f("SELECT Category FROM tblCategorys WHERE ID='".$foo[$i]."'","Category",$DB_WE));
}
$categories= implode("
",$cats);
}
?>
<?php echo("$categories");?>

Um es nochmal zusammenzufassen, ich benötige ein skript welches die benutzten kategorien innerhalb eines doc_typs herausfindet, diese listet und mit einem href versieht welcher aus einer statischen und einer dynamischen komponente(der cat. selbst + doc_type) besteht.

ich hoffe mir kann dabei jemand helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Georg Leciejewski


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 35 Gäste