printversion

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
lupex

Beitragvon lupex » Sa 5. Okt 2002, 20:30

Hallo,

ist es möglich den ID in der prinversion dynamisch zu generieren?

Genauer gesagt, ich habe eine Vorlage (Menü...) in die Lade ich über include die Contentvorlage . Nun möchte ich den Content als printversion anbieten. Die Vorlage der Printversion ist die gleiche wie die des Contents. Dort fehlen ja das Menu.. Wie kann ich in den ID der Vorlage der prinversions WE: jetzt einfach durch den ID der Vorlage für den Content ersetzten. Natürlich könnte ich diesen direkt eingeben, dann müsste ich aber für alle Seiten den prinversion code modifizieren, dieser ist aber mit der Überschrift der Seite augelagert um das Format dieser in allen Dokumenten ohne größere Arbeit ändern zu können.

Ich hoffe meine Problembeschreibung ist nicht zu konfus.

Gruß

Andreas

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Dirk Einecke » Sa 5. Okt 2002, 20:51

Hi.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann möchten Sie bei dem Tag we:printVersion das Attribut tid dynamisch einsetzen. Nichts leichter als das:

1. Template ID des aktuellen Dokuments
<?php $MyTemplateID = $we_doc->TemplateID; ?>

2. we:printVersion mit der entsprechenden ID als tid:
<we:printVersion tid="$MyTemplateID" target="_blank" link="on">Druckversion</we:printVersion>

lupex

Beitragvon lupex » Sa 5. Okt 2002, 23:41

Danke

lupex

Beitragvon lupex » So 6. Okt 2002, 15:10

Hi,

leider ist das beschriebene Verfahren nur möglich wenn

<?php $MyTemplateID = $we_doc->TemplateID; ?>
und

<we:printVersion tid="$MyTemplateID" target="_blank" link="on">Druckversion</we:printVersion>

in der gleichen Vorlage sind. Wenn dies nicht der Fall ist, tritt folgender Fehler auf:

Fehler in der Vorlage: Das Attribut 'tid' im tag <we:printVersion> darf nicht fehlen oder leer sein!

Gibt es eine Möglichkeit zur Lösung dieses Problems?

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Dirk Einecke » So 6. Okt 2002, 15:42

Hi.

Können Sie bitte bei Ihren Postings die Checkbox bei "HTML für diesen Beitrag ausschalten" aktivieren, da sonst nix oder nur die Hälfte zu sehen ist! Danke.

Also - in dem Fall könnte man den Tag <we:printVersion> mit <we:ifNotWebEdition> umschließen und die ID in eine Session speichern:
<?php $_SESSION["MyTemplateID"] = $we_doc->TemplateID; ?>
und dann dort wo der Link zur Printversion ist wieder aus der Session herauslesen:
<?php $MyTemplateID = $_SESSION["MyTemplateID"]; ?>
Natürlich muss dann an den Anfang jeder (nicht mei den Include-Files) Datei ein <we:sessionStart/> mit rein.

Habe ich nun nicht probiert, sondern einfach mal so ins Blaue geschrieben ... können Sie ja aber mal probieren.

_________________
MfG
Dirk Einecke - ASTARTE NEW MEDIA AG
we:DevEdge - http://www.we-devedge.de/

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge<auml;ndert von: Dirk Einecke am 2002-10-06 15:42 ]</font>

lupex

Beitragvon lupex » So 6. Okt 2002, 16:19

Hallo,

ich bin so vorgegangen wie Sie beschrieben haben. Leider führt dies auch nicht zu Erfolg.

Wenn ich Sie richtig verstanden habe, muss ich
<we:printVersion tid="$MyTemplateID" target="_blank" link="on">Druckversion</we:printVersion>

belassen.

An den Anfang des Files der den Printversionslink enthält kommt dann

<?php $MyTemplateID = $_SESSION["MyTemplateID"]; ?>

Und in das File,in dass die Printdatei included wird kommt

<?php $_SESSION["MyTemplateID"] = $we_doc->TemplateID; ?>

Und <we:sessionStart/> an den Anfang.
Der Prinversion WE:tag wird natürlich mit <we:ifNotWebEdition> umschlossen.

Sollte meine Beschreibung korrekt sein, funktioniert die Lösung leider nicht.

Kann man nicht einfach das Template der übergeordneten Datei auslesen?

Ich habe übrigens das Template mit dem Drucklink immer direkt in das Template für den Content included. Sol ich vielleicht erst eine HTML Datei aus dem Druck Template erstellen und diese dann in das Content Template includen?

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Dirk Einecke » So 6. Okt 2002, 17:03

Hi.

> Und in das File,in dass die Printdatei
> included wird kommt
> <?php $_SESSION["MyTemplateID"] = $we_doc->TemplateID; ?>

Das müsste in die Datei die den Content beinhaltet ... also die Include-Datei.

lupex

Beitragvon lupex » So 6. Okt 2002, 17:26

Die Content-Datei wird ja nicht included. In die Content-Datei wird die Datei mit dem der Printversion included. Also ist die Beschreibung doch richtig!

Ist es also nicht möglich den ID des Übergeordeneten Templates auf andere Weise auszulsesen?

Hier ein Link zu den Printdatei:
http://www.ewtn.de/headline/empfang.html

Contentdatei:
http://www.ewtn.de/Empfang/content.php

Florian

Beitragvon Florian » So 6. Okt 2002, 19:14

Hallo!

Ich sags ja nur ungern, aber vielleicht ein fehlender Backslash?
Probiers's mal mit tid="$MyTemplateID".

mfg
Florian

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Dirk Einecke » So 6. Okt 2002, 19:33

Hi.
Florian schrieb am 2002-10-06 19:14 :
Ich sags ja nur ungern, aber vielleicht ein fehlender Backslash?
Probiers's mal mit tid="$MyTemplateID".
Nee. tid="$MyTemplateID" muss ohne stehen.

lupex

Beitragvon lupex » Di 8. Okt 2002, 21:41

@Dirk

Könntest du es vielleicht mal bei dir testen, ob es klappt oder nicht?

Grüße

Andreas


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste