Kategorien als Redakteur aus Selectfield setzen

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
tarzan

Kategorien als Redakteur aus Selectfield setzen

Beitragvon tarzan » Mi 11. Feb 2004, 12:11

Hallo,

ich möchte über categorySelect für den Redakteur eine Liste von Kategorien anzeigen lassen, die er dazu verwenden kann um eine Kategorie für ein Dokument festzulegen. D.h. er soll mit der Auswahl gewünschten Kategorie aus dem Select -Feld diese gleich als Kategorie für das Dokument übernehmen, sobald das Dokument gespeichert wird.

Geht das, und wenn ja wie???
Danke

Christoph Lütjen

Beitragvon Christoph Lütjen » Mi 11. Feb 2004, 12:20

Hallo,

das ist der Tag <we:categorySelect> s. http://tags.webedition.de

tarzan

Beitragvon tarzan » Fr 13. Feb 2004, 12:40

Hab ich probiert, geht aber nicht. Beisse da schon kräftig drauf rum. Die Hilfe ist mir da nicht wirklich eine Hilfe und im Forum bleibt die Frage sonst auch ungeklärt? Gibt es irgendwo ein Beispiel auf der Demo-Site dazu?
Vielen Dank

Lars Tiede

Beitragvon Lars Tiede » Fr 13. Feb 2004, 12:56

Ich glaube die Verwendung des Tags categorySelect zum Zwecke der Festlegung einer Kategorie eines Dokuments zum Zeitpunkt von dessen Erzeugung ist nur für die Bearbeitung von Dokumenten im Frontend vorgesehen (dort mläßt man dann das name-Attribut einfach leer).

Innerhalb von webEdition sollte man den Dialog im Egenschaften-Reiter wählen.

tarzan

Beitragvon tarzan » Sa 14. Feb 2004, 15:01

das ist ja mal eine Aussage. Aber was heisst "ich glaube"????

web99

Beitragvon web99 » Sa 14. Feb 2004, 16:27

Hallo.
Kann sein, ich habe das vollkommen falsch verstanden - ein Redakteur soll die Kategorie des Dokumentes auswählen können? Wieso dann nicht einfach über Dokument Typen gehen und dort Vorlage und Kategorien festlegen, dann kann der Redakteur ganz einfach über Datei Neu webEdition Seite die Auswahl der Dokument Typen sehen, die man ja auch nach Kategorien nennen könnte und das richtige auswählen?

Falls ich da was falsch verstanden habe, vielleicht hilft auch das hier:

http://www.we-devedge.de/?we_objectID=81

tarzan

Beitragvon tarzan » Sa 14. Feb 2004, 21:33

Genau. Der Redakteur soll die Kategorie des Dokumentes per Auswahlfeld auswählen und damit dem Dokument zuweisen können.
Über Dokumententypen möchte ich nicht gehen, weil es viele Kategorien werden und ich so viele Dokumententypen bekäme, würde ich jeweils einem Doktype eine feste Kategorie zuweisen.
Die Auswahl der Kategorie bei der Neuerstellung einer Seite im Eigenschaften-Register ist für den Redakteur recht unkomfortabel und führt meist zu Fehlern. (Liegt sicher am Redakteur selbst, aber ich kann mir die User halt nicht aussuchen.)
Geht das nicht irgendwie über eine Hintertür, php oder so???
Schönes Wochenende noch.
Danke

Lars Tiede

Beitragvon Lars Tiede » Di 17. Feb 2004, 16:03

Geht auf jeden Fall durch ne Hintertür. Wenn ich heute noch Zeit genug finde um Ihnen die zu beschreiben werde ich es tun. Sein Sie aber nicht böse falls es nicht klappt (es ist schon etwas umfangreicher).

tarzan

Beitragvon tarzan » Mi 18. Feb 2004, 11:29

...die Aussicht darauf erhöht die Stimmung des bis jetzt schlecht angefangenen Tages.......
danke vorab.

Benutzeravatar
Silke
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 271
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Köln

Beitragvon Silke » Mo 1. Mär 2004, 15:32

Hallo,

gibt es dazu schon eine Lösung, bzw. eine Hintertür? Bräuchte das Ganze auich gerade aktuell in einem Projekt. Vielen Dank im Vorraus und Gruß aus Köln,
Silke

tarzan

Beitragvon tarzan » Mo 1. Mär 2004, 22:33

nö, bis jetzt nicht. Aber ich bin noch immer an einer Lösung interessiert. Falls sich da was tut, bin ich nach wie vor dankbar für einen Ansatz. War wohl doch zu viel zu tun an dem Tag, leider.
Gruss,
Regina

schnuffelbaer

Beitragvon schnuffelbaer » Mo 8. Mär 2004, 13:47

Das würde mich auch interessieren, categorySelect habe ich auch schon versucht, aber es wird nicht übergeben, das Kategorien-Auswahlfenster unter "Eigenschaften" bleibt unverändert...
Freue mich auf einen Tipp im Forum...

Mickju

Beitragvon Mickju » Mi 10. Mär 2004, 01:09

Genau so isses. Das Handbuch hilft auch nicht grade weiter. Wieso soll der Redakteur das Feld nicht verwenden können bzw. wozu ist es sonst gut??

Kerstin

Beitragvon Kerstin » Di 6. Apr 2004, 11:45

Gibt es denn hierzu nun schon eine Lösung? Könnte ich auch dringend gebrauchen!

Gruss, Kerstin

Lars Tiede

Beitragvon Lars Tiede » Mi 7. Apr 2004, 15:36

Ich habe hier eine Lösung gepostet, die ich einst mal für eine 2er-Version gecodet habe. Dummerweise kann ich nicht garantieren daß diese Lösung auch in einer 3er-Version unter allen Umständen gut läuft (Tabellenpräfixe zB sind gänzlich unberücksichtigt). Wenn ich die Zeit dazu habe mache ich gerne eine Version die

1) eleganter (der Code ist very quick < very dirty)
2) "3er-fest"

ist. Vielleicht ist einer von Ihnen ja auch eifrig genug.... ;)


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste