Objekt ID mit Importieren

Hier können Sie Fragen bezüglich des Export Moduls stellen.
DieKleine
Member
Beiträge: 51
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 18:29

Objekt ID mit Importieren

Beitragvon DieKleine » Di 29. Nov 2016, 10:21

Hallo an alle,

das Exportieren von Objekten funktioniert bei mir gut, allerdings habe ich mich gefragt, ob - und vor allem wie- ich auch die Objekt ID mit Exportieren kann.
Diese ID soll mir zum Sortieren der Exportierten Daten helfen.
Kann ich denn die Objekt ID mit ausgeben, oder wird diese nicht mit in die Datenbank geschrieben?
Welche Möglichkeiten einer Sortiernummer habe ich, wenn ich die Objekt ID nicht mit exportieren kann?

Danke schon mal für die Tipps.

LG
Die Kleine

AndreasWitt
webEdition Member
webEdition Member
Beiträge: 543
Registriert: Do 26. Okt 2006, 12:51
Wohnort: Brandenburg a. d. Havel
Kontaktdaten:

Re: Objekt ID mit Importieren

Beitragvon AndreasWitt » Di 29. Nov 2016, 10:41

... die ID wird beim Import immer neu vergeben unabhängig, was im Export steht. Somit hat jedes Objekt nach dem Import immer eine ID, die du auch weiterhin zur Sortierung nutzen kannst. Ansonsten kannst du eigentlich nach jedem anderen Feld, welches dein Objekt besitzt, sortieren. Dazu gibst du bei

Code: Alles auswählen

<we:listview type="object" order="$nameDesFeldes">
für das Attribut order den Names des Objektfeldes an.
Andreas Witt - WebManagement
Andreas Witt & Thomas Göbe - Das 1. webEdition Buch
mail: witt@andreas-witt.net
web: http://www.andreas-witt.net

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1470
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Kontaktdaten:

Re: Objekt ID mit Importieren

Beitragvon WBTMagnum » Di 29. Nov 2016, 10:43

Hey,

Kannst du anstelle der ID nicht auf das Erstellungsdatum der Objekte zurückgreifen? Oder hast du hier spezielle Sortier-Anforderungen?

Liebe Grüße,
Sascha

DieKleine
Member
Beiträge: 51
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 18:29

Re: Objekt ID mit Importieren

Beitragvon DieKleine » Di 29. Nov 2016, 11:00

Hallo

und danke schonmal.

Mir geht es hierbei nicht um den Import, sondern nur um die Exportierten Daten.
Diese will ich dann Lokal sortieren.

Wenn die IDs während dem Import neu vergeben werden, brauche ich sie also gar nicht mit Exportieren, da dann mein Lokales Datenblatt nicht mehr stimmt. Das ist gut zu wissen ^_^

LG
Die Kleine

AndreasWitt
webEdition Member
webEdition Member
Beiträge: 543
Registriert: Do 26. Okt 2006, 12:51
Wohnort: Brandenburg a. d. Havel
Kontaktdaten:

Re: Objekt ID mit Importieren

Beitragvon AndreasWitt » Di 29. Nov 2016, 11:20

... nur der Vollständigkeit halber. Wenn du die Daten in dasselbe System importierst, werden die IDs erhalten bleiben. Nur wenn du sie in ein anderes System importierst werden sich die IDs ändern, sofern der Datenbestand nicht identisch ist.

Grüße, Andreas
Andreas Witt - WebManagement
Andreas Witt & Thomas Göbe - Das 1. webEdition Buch
mail: witt@andreas-witt.net
web: http://www.andreas-witt.net

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2656
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Objekt ID mit Importieren

Beitragvon mokraemer » Di 29. Nov 2016, 12:51

Sofern man keinen Im-/Export macht entspricht ja die Sortierung der ID dem Erstellungsdatum. Wenn es also geht, ist es von Vorteil nach der ID zu sortieren, weil dies für die DB deutlich performanter ist.
webEdition-Kern-Entwickler

DieKleine
Member
Beiträge: 51
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 18:29

Re: Objekt ID mit Importieren

Beitragvon DieKleine » Di 29. Nov 2016, 14:37

Hi,

danke für die Informationen.

Also, ich drücke mich jetzt mal präziser aus:
Ich möchte die Objekt-Daten aus webEdition per Export-Funktion in eine CSV-Datei exportieren, die ich dann mit MS Excel bearbeiten und nach einer einmahligen ID Lokal sortieren will.
Evtl. trage ich auch auch Daten lokal in das Datenblatt ein und will das ganze wieder in die gleiche webEdition Installation importieren.

Meine Hauptfrage dazu: Kann ich die Objekt ID, die webEdition automatisch vergiebt, mit Exportieren? Und wenn ja, wie?

LG
Die Kleine


Zurück zu „Export Modul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast