Suche findet keine Treffer

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
rhorbas
webEdition Gold Partner
webEdition Gold Partner
Beiträge: 205
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: Suche findet keine Treffer

Beitragvon rhorbas » Do 17. Mai 2018, 06:30

Hi,

sorry, war viel los -- hast Du das inzwischen hinbekommen?

Birdy
Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 14:57

Re: Suche findet keine Treffer

Beitragvon Birdy » Do 17. Mai 2018, 10:51

Leider nicht...was habe ich in meiner Checkliste übersehen?

LG!

rhorbas
webEdition Gold Partner
webEdition Gold Partner
Beiträge: 205
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: Suche findet keine Treffer

Beitragvon rhorbas » Do 17. Mai 2018, 11:10

Was mir spontan einfällt (das wäre leicht): Wenn man die SEO-URL bearbeitet hat, muss man einen Rebuild der Objekte machen. Dann erst werden die neuen URLs in die tblObjectFiles geschrieben. Das beschriebene Phänomen hatte ich glaube ich mal in dem Zusammenhang.

Birdy
Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 14:57

Re: Suche findet keine Treffer

Beitragvon Birdy » Do 17. Mai 2018, 11:17

Danke!!!

Die SEO-URL habe ich bislang noch nicht genutzt. Ein Rebuild ist derzeit für mich ein rotes Tuch - da mir nun schon zwei mal die ganze Webseite zerschossen wurde - meinst du ein Rebuild könnte helfen?

Ich würde dann mal ein Backup des Servers versuchen und ein Rebuild erneut wagen...?!

LG

rhorbas
webEdition Gold Partner
webEdition Gold Partner
Beiträge: 205
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: Suche findet keine Treffer

Beitragvon rhorbas » Do 17. Mai 2018, 11:28

Wenn Du nur den Rebuild für die Objekte machst, kann da nichts passieren -- der Rebuild für die Dokumente und Vorlagen ist riskanter; wenn die Vorlagen Fehler enthalten, ist da schon mal was zerschossen (aber nicht unwiderruflich).
Das Backup würde ich mir hier wirklich sparen. Kannst ja zur Sicherheit einen Dump deiner Objekttabellen (tblObject_$n) und der tblObject machen.

Birdy
Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 14:57

Re: Suche findet keine Treffer

Beitragvon Birdy » Di 22. Mai 2018, 14:28

Den Rebuild der Objekte habe ich gemacht ....es bleibt jedoch leider dabei das alle Links zu Objekten auf domain.de/suche/??pid=0 verlinkt werden?

Was habe ich übersehen - meine Checkliste:

1. Im Arbeitsbereich ist eine Vorlage hinterlegt und beim Tab Vorschau des Objektes wird dieses genutzt zur Darstellung
2. Das Feld "SEO-URL: Voreinstellung Dokument für die Darstellung" ist leer.
3. Quellcode:

Code: Alles auswählen

<we:form type="search" id="self" method="get" name="Suche" action="/suche.php">
<we:search type="textinput"  name="WE" id="self" />
<input type="submit" name="WE" value="Suche">
</we:form>

Code: Alles auswählen

<we:listview type="search" name="WE" rows="5">
<we:ifNotEditmode><we:ifFound class="text">Seite: <we:listviewPageNr/> von <we:listviewPages/> | Treffer: <we:listviewStart/> bis <we:listviewEnd/><we:ifBack> | <we:back><strong>zurück</strong></we:back></we:ifBack><we:ifNext> | <we:next><strong>weiter</strong></we:next>
</we:ifNext></we:ifFound></we:ifNotEditmode>
<we:repeat>
<we:field name="Title" alt="we_path" hyperlink="true"/>
<we:field name="Description" alt="we_path" max="200"/>
</we:repeat>
<we:ifNotFound> 
Keine Treffer
</we:ifNotFound> 
</we:listview>

rhorbas
webEdition Gold Partner
webEdition Gold Partner
Beiträge: 205
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: Suche findet keine Treffer

Beitragvon rhorbas » Di 22. Mai 2018, 17:46

so wie ich das sehe, fehlt da in der listview der Parameter objectseourls. Hier meine funktionierende Suche (Auszug):

Code: Alles auswählen

<we:listview
    type="search"
    (...)
    objectseourls="true"
    hidedirindex="true"
>

Birdy
Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 14:57

Re: Suche findet keine Treffer

Beitragvon Birdy » Di 22. Mai 2018, 21:04

ich weiß es ist etwas ungewöhnlich - aber ich benutzte die Funktion SEO-URLs noch nicht...
Daher denke ich kann das nicht der Grund sein - bei mir steht immer hinten die ID dran am Ende der URL zum Objekt...also zum Beispiel...php?we_objectID=23

LG!

Birdy
Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 14:57

Re: Suche findet keine Treffer

Beitragvon Birdy » Di 22. Mai 2018, 21:05

ich weiß es ist etwas ungewöhnlich - aber ich benutze die Funktion SEO-URLs noch nicht...
Daher denke ich kann das nicht der Grund sein - bei mir steht immer hinten die ID dran am Ende der URL zum Objekt...also zum Beispiel...php?we_objectID=23

LG!

rhorbas
webEdition Gold Partner
webEdition Gold Partner
Beiträge: 205
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: Suche findet keine Treffer

Beitragvon rhorbas » Mi 23. Mai 2018, 07:59

Sorry, ich hatte das ganz vergessen/übersehen.

Wie ist das denn mit dem Arbeitsbereich der Klasse, ist da über der Vorlage auch ein Verzeichnis zu eingetragen? Das muss man zusätzlich auswählen.

Birdy
Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 14:57

Re: Suche findet keine Treffer

Beitragvon Birdy » Mi 23. Mai 2018, 09:42

sieht bei mir so aus:
  • Arbeitsbereiche /
  • Standardarbeitsbereich (Hacken nicht gesetzt)
  • Vorlage: /Vorlage1.tmpl
  • Anzeige: listview
  • Es werden zusätzlich zum aktuellen Arbeitsbereich, alle Objekte ohne Arbeitsbereiche angezeigt.

Ist das so okay? Unter WE 7 lief es so noch perfekt!

Danke dir!!!

rhorbas
webEdition Gold Partner
webEdition Gold Partner
Beiträge: 205
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: Suche findet keine Treffer

Beitragvon rhorbas » Mi 23. Mai 2018, 12:00

Hm, genauso ist es bei mir eingestellt, nur dass als Verzeichnis ein Unterverzeichnis gewählt ist. Und dort liegt auch das "Voreinstellung Dokument für die Darstellung" als "index.php".

Hast Du schon mal versucht, die URL der Objekte "von Hand" zusammenzustellen, wie Timo das weiter oben beschrieben hatte?

Und versuch doch mal, das hier in der Listview zu debuggen:

Code: Alles auswählen

<we:field name="we_path" to="global" nameto="path"/>
<?=$GLOBALS['path']?>

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Suche findet keine Treffer

Beitragvon mokraemer » Mi 23. Mai 2018, 12:46

ich glaube eher, das dies alles grundsätzlich mit dieser Install zu tun hat. Es ist ja auch nicht normal, das plötzlich Inhalte verschwinden. Das dabei dann auch die Index-Tabelle (die zur Suche benutzt wird) irgendwelche seltsamen Effekte hat, ist nicht mehr wie verständlich.
webEdition-Kern-Entwickler

Birdy
Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 14:57

Re: Suche findet keine Treffer

Beitragvon Birdy » Sa 26. Mai 2018, 19:39

Ich habe das <we:field name="we_path" to="global" nameto="path"/><?=$GLOBALS['path']?> zwischen ein href gesetzt und jetzt geht es....warum geht es jedoch nicht mit den nativen Tags?

Danke für den Workaround!!!!

rhorbas
webEdition Gold Partner
webEdition Gold Partner
Beiträge: 205
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: Suche findet keine Treffer

Beitragvon rhorbas » So 27. Mai 2018, 11:52

Schwer zu sagen warum das funktioniert, aber ich wandle oft die Tag-Resultate in Globals um, weil das in PhpStorm besser als korrekte Syntax erkannt wird als verschachtelte HTML- und WE-Tags. Und die Methode ist ja seit längerem schon "offiziell" und kein Hack.

Was ich vor ein paar Wochen auf den webEdition Tagen gelernt habe: Globale Variablen in WE-Tags setzt man so ein:
<we:a id="\$id" ... />
während
<we:a id="$id" ... />
eine lokale Variable nimmt.

Ich hatte bisher immer
<we:a id="$GLOBALS[id]" ... />
genommen.


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste