PHP Umstieg möglich?

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
apollo23
Member
Beiträge: 48
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:26

PHP Umstieg möglich?

Beitragvon apollo23 » So 10. Feb 2019, 20:10

Hallo webEdtioner,

ich habe aktuell eine gut laufende webEdition Installation (8.0.2.0, SVN-Revision: 15043) auf einer php Version 5.6.40 (laut Systeminformation) laufen.

kurze Frage: Ist es ohne Verlust von Daten und Funktionalität möglich diese php Version 5.6 bei 1und1 auf die geforderte php-Version 7 hochzusetzen oder muss webEdition komplett neu aufgesetzt werden?

Was passiert, wenn ich die php Version einfach hochsetze?

Vielen Dank für Eurer Feedback.

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: PHP Umstieg möglich?

Beitragvon WBTMagnum » So 10. Feb 2019, 20:45

Hallo apollo23,

Mit der 8er kannst du - sofern nichts verwerfliches per PHP dazu gecoded wurde - bedenkenlos auf PHP7 wechseln (sh. Systemvoraussetzungen).

Tipp:
  • webEdition Errorlog vor der Umstellung aktivieren.
  • Nach der Umstellung die Site durchklicken (Frontend & Backend). Alternativ einen Linkchecker drüber laufen lassen.
  • Anschließend den Errorlog auf relevante Fehler, Warnungen und Notices checken.
  • Ev. Problemchen beheben.

HTH,
Sascha

apollo23
Member
Beiträge: 48
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:26

Re: PHP Umstieg möglich?

Beitragvon apollo23 » So 10. Feb 2019, 21:08

Hallo Sascha,

danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich den empfohlenen Weg probieren und melde mich, wenn alles geklappt hat. Vielen Dank.

apollo23
Member
Beiträge: 48
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:26

Re: PHP Umstieg möglich?

Beitragvon apollo23 » So 17. Feb 2019, 22:48

Hallo Sascha,

wie versprochen, ein kurzes Feedback zur Umstellung auf PHP 7.2.15. Es hat in der Tat alles reibungslos funktioniert. webEdition ohne jegliche Aussetzer, völlig ohne Probleme.

Was etwas Trouble bereitet aber das hattest Du ja schon angedeutet, ist mein eigener PHP-Code, in diesem Falle ein kleines PHP-Kontaktformular. Das bekommen wir gleich wieder zu laufen. Also vielen Dank dafür, das webEdition auch diesmal wieder zu beeindrucken wußte.


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste