Lösung für einfache Objekt-Sortierung gesucht

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
WildnerDesigner
Member
Beiträge: 38
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 16:53

Lösung für einfache Objekt-Sortierung gesucht

Beitragvon WildnerDesigner » Di 7. Mai 2019, 09:31

Hallo zusammen,

wir haben einen Kunden mit sehr vielen Objekten. Diese werden momentan mit einer fortlaufenden Nummer über ein Objektfeld sortiert.
Nun werden es immer mehr Objekte und das mit der Nummerierung ist nicht mehr praktikabel.

Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit für eine benutzerfreundliche Objektsortierung? Ich habe hier an sowas wie die Sammlungen gedacht, wo Elemente per Drag-and-drop sortiert werden können. Die Sammlung funktioniert ja jedoch nur mit Dokumenten.

Hat jemand eine Idee?
Bzw. gibt es schon genaue Infos, wann die Objektunterstützung für die Sammlungen kommt? (In der Roadmap habe ich dazu nichts gefunden.)

Vielen Dank schon mal vorab!

Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Lösung für einfache Objekt-Sortierung gesucht

Beitragvon blickfang » Di 7. Mai 2019, 10:03

Hi,
Du könntest Dir sowas auch selbst bauen und eine Drag & Drop Liste erstellen. On Drop aktualisierst du dann den Objektname nach einer bestimmten Logik wie du es eben haben möchtest. Ich würde dazu ein we-Dokument machen und das Speichern nach Drop entweder mit we:write oder gleich mit php new weObjectFile(), initById(), we_save() usw.
VG, Timo
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.

WildnerDesigner
Member
Beiträge: 38
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 16:53

Re: Lösung für einfache Objekt-Sortierung gesucht

Beitragvon WildnerDesigner » Di 7. Mai 2019, 13:17

Hi Timo,
danke dir für deine Antwort mit der Lösungsidee. Klingt für mich erstmal recht komplex, aber werde ich testen.
Die Sammlungen mit Objekten werden wahrscheinlich noch länger brauchen?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Lösung für einfache Objekt-Sortierung gesucht

Beitragvon mokraemer » Di 7. Mai 2019, 19:46

Die Objekt-Sammlungen sind noch für 8.1 geplant. Kann aber noch etwas dauern bis die kommt.
webEdition-Kern-Entwickler

WildnerDesigner
Member
Beiträge: 38
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 16:53

Re: Lösung für einfache Objekt-Sortierung gesucht

Beitragvon WildnerDesigner » Mi 8. Mai 2019, 09:09

Danke dir für die Rückmeldung! Mal schauen, vielleicht warten wir dann noch ab …

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Lösung für einfache Objekt-Sortierung gesucht

Beitragvon mokraemer » Do 9. Mai 2019, 11:53

Nur eine Anmerkung am Rande: in 8.1 haben wir höhere Systemvoraussetzungen: PHP und MySQL
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
Chefpraktikant
Senior Member
Beiträge: 302
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Lösung für einfache Objekt-Sortierung gesucht

Beitragvon Chefpraktikant » Do 27. Jun 2019, 16:31

Manuell Nummerierung in jedem Objekt eingeben müssen für eine Sortierung ist wirklich nicht schön. Für ein aktuelles Projekt könnten wir die Sammlung von Objekten auch wieder gut gebrauchen: @mokraemer: Könnte man das mit einer Nightly bereits ausprobieren oder ist das noch sehr alpha?

Was wir bei genanntem Projekt recht gut einsetzen können ist eine Sortierung nach Datum. Dann muss man nicht irgendwelche fiktiven Nummern vergeben, sondern sich an einem Datum festhalten - das muss ja im Frontend gar nirgends ausgegeben werden. Vielleicht auch ein Ansatz für Euch?
Internetagentur Aysberg • www.aysberg.dewebEdition Partner

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Lösung für einfache Objekt-Sortierung gesucht

Beitragvon mokraemer » Fr 28. Jun 2019, 00:11

gib uns noch ein paar Tage, dann gibt es hoffentlich auch eine alpha version. Bei mir ist nur auch so grad Land-Unter
webEdition-Kern-Entwickler

WildnerDesigner
Member
Beiträge: 38
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 16:53

Re: Lösung für einfache Objekt-Sortierung gesucht

Beitragvon WildnerDesigner » Mo 2. Dez 2019, 17:07

@Chefpraktikant: Danke für deinen Tipp mit dem Datum. Bei dem Projekt ist es leider so, dass es hunderte Objekte sind, die frei sortiert werden sollen und zwischendrin auch immer wieder mehrere neue Objekte reinkommen könnten. Unser Kunde möchte es zudem so einfach wie möglich und eine grafische Oberfläche zum Verschieben haben.

@mokraemer: Gibt es schon eine neue Entwicklung zu den Objekt-Sammlungen?


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste