Update Server nicht erreichbar?!

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Update Server nicht erreichbar?!

Beitragvon mokraemer » Do 13. Dez 2018, 17:36

ich fürchte im Installer ist der Curl-Aufruf noch ohne https implementiert - müssen wir mit dem nächsten Installer fixen.
webEdition-Kern-Entwickler

Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Re: Update Server nicht erreichbar?!

Beitragvon Luigii » Fr 14. Dez 2018, 14:40

ja, es funktioniert wieder. Was wurde denn nun umgestellt oder woran hat es gelegen?
Muss man sich nun noch an den Hoster wenden oder lag es gar nicht an den fehlenden Zertifikaten?
Danke schonmal.

Nachsatz: ok, hab grad erst gesehen, dass man blättern muss ;-)
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Update Server nicht erreichbar?!

Beitragvon mokraemer » So 16. Dez 2018, 00:21

wenn bei dir die Verbindung auch über curl und nicht über fopen ging, liegt es im Installer.
webEdition-Kern-Entwickler

adrian
Senior Member
Beiträge: 163
Registriert: Di 30. Sep 2003, 20:05

Re: Update Server nicht erreichbar?!

Beitragvon adrian » Mo 17. Dez 2018, 19:17

Hi, bei uns läuft der Installer aktuell auch nicht. Ist keine https Verbindung und eine Neu-Installation.

yaem
Member
Beiträge: 96
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 12:24

Re: Update Server nicht erreichbar?!

Beitragvon yaem » Di 20. Aug 2019, 15:09

Alo nur nochmal damit ich es verstehe, ob ich nun das gleiche problem habe, oder nicht:

Ich versuche unter PHP 7.0.15 bei allow_url_fopen = On mit dem Onineinstaller vorwärts zu kommen und erhalte die meldung das der Server momentan nicht erreichbar ist. (Siehe Bild)

Das liegt jetzt daran, dass das ssl zertifikat auf unserem Server nicht installiert ist?
Dateianhänge
Screenshot 2019-08-20 15.07.29.jpg
Screenshot 2019-08-20 15.07.29.jpg (21.76 KiB) 5158 mal betrachtet

Benutzeravatar
igma
Member
Beiträge: 53
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 16:10

Re: Update Server nicht erreichbar?!

Beitragvon igma » Di 8. Okt 2019, 14:00

Habe akut das selbe Problem.
Hab's insgesamt auf zwei verschiedenen Servern testet, überall die selbe Meldung.

Die manuelle Installation (aktuell nur bis 8.0.4 möglich) funktioniert leider auch nicht, da dort die Eingabe der Datenbankdaten nicht angenommen wird.

Benutzeravatar
igma
Member
Beiträge: 53
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 16:10

Re: Update Server nicht erreichbar?!

Beitragvon igma » Mi 9. Okt 2019, 00:15

Hat sich erledigt, war ein Fehler im Installer.

Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Re: Update Server nicht erreichbar?!

Beitragvon Luigii » Fr 11. Okt 2019, 12:18

Hab nun auch wieder Probleme ein Update zu machen.
Aktuelle Version ist 7.0.3

Die Seite läuft auf https, bei Aufruf des Updates wird schon mal der Inhalt blockiert. Diesen Block hebe ich dann in Firefox vorübergehend auf. Dan bekomme ich zumindest eine Anzeige:
Verfügbare Verbindungstypen:

fopen
curl

Verwendeter Verbindungstyp: fopen
Adressauflösung Updateserver:

Hostname: update.webedition.org
DNS-Auflösungstest: erfolgreich.
IP-Adresse(n): 188.40.218.82
Der Kunde hostet selbst. PHP ist aktuell. Was muss noch auf dem Server vorhanden sein, damit ein Update funktioniert?
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Update Server nicht erreichbar?!

Beitragvon mokraemer » Mo 14. Okt 2019, 16:08

aktuelle Stammzertifikate, sodaß Let's Encrypt als gültige Root-Authority erkannt wird.
webEdition-Kern-Entwickler

Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Re: Update Server nicht erreichbar?!

Beitragvon Luigii » Mi 16. Okt 2019, 09:38

Also das Problem, dass der Update-Server nicht erreichbar ist konnte ich nun lösen.
Es war ein falscher Proxy-Server eingetragen, das hatte ich nicht überprüft.
Was aber nach wie vor bleibt ist, dass bei einer https-Verbinung die Update-Seite, also wenn ich auch die Suchen-Luoe klicke, weiß bleibt.
Wenn ich mir den Framequelltext anschaue, dann steht dort:

Code: Alles auswählen

<script>
	document.location = 'http://www.DOMAIN.de/webEdition/liveUpdate/liveUpdate.php?update_cmd=update&detail=lookForUpdate&usw…';
</script>
Warum auch immer, hier wir kein sicheres Protokoll benutzt und der AUfruf wird vom Bowser blockiert.
Aktuell habe ich 8.0.6 installiert. Wenn ich Webedition mit http-Protikoll aufrufe, dann geht es.

Hab jetzt die 8.1.0 installiert und da verhält es sich genauso, komisch.
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Update Server nicht erreichbar?!

Beitragvon mokraemer » Mi 16. Okt 2019, 12:27

was liefert denn bei dir
$_SERVER['HTTPS']
zurück? Darin steht ansich ob es sich bei der HTTP Verbindung um einen https Verbindung handelt. Davon hängt ab, ob WE http oder https als Protokoll generiert.
Du kannst dir die Variablen über die Systeminfo ansehen.
Was wird hier für ein Webserver verwendet (Apache/nginx/..)? PHP als Modul, cgi, fcgi, php-fpm?
webEdition-Kern-Entwickler

Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Re: Update Server nicht erreichbar?!

Beitragvon Luigii » Mi 16. Okt 2019, 12:43

Also
$_SERVER['HTTPS'] liefert gar nichts.
In der Systeminfo steht unter Protokoll "http"
und $_SERVER['SERVER_PROTOCOL'] liefert "HTTP/1.1"

Das ist seltsam, das bespreche ich mal mit dem Administrator, danke.
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Update Server nicht erreichbar?!

Beitragvon mokraemer » Do 17. Okt 2019, 11:44

klingt mir danach als wäre ein https Proxy davor geschaltet, d.h. der Webserver spricht kein https.
Aber besprich das mal, gib mal Rückmeldung.
webEdition-Kern-Entwickler

rhorbas
webEdition Gold Partner
webEdition Gold Partner
Beiträge: 205
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: Update Server nicht erreichbar?!

Beitragvon rhorbas » Do 17. Okt 2019, 11:57

Ich hatte das auch schon mal auf einem Server, dass $_SERVER['https'] nichts geliefert hat.

Hier gibts eine Sammlung von Hinweisen; könnte z.B. an einem Load Balancer liegen:
https://stackoverflow.com/questions/117 ... erverhttps

Benutzeravatar
mausi
Senior Member
Beiträge: 449
Registriert: Di 27. Jan 2004, 16:17
Wohnort: Welver
Kontaktdaten:

Re: Update Server nicht erreichbar?!

Beitragvon mausi » Do 18. Aug 2022, 12:55

Hi,

ich habe bei meinen Installationen (nur auf einem bestimmten Server bei Hetzner) das Problem, dass der Aufruf

<script>
document.location='https://***webEdition/liveUpdate/liveUpdate.php?***';
</script>

vom Browser blockiert wird. Ich habe es auch unter Android versucht. Siehe Bild anbei. Wenn ich den Link manuell aufrufe, klappt es. Ich raffe ehrlich gesagt gerade nicht, warum das so ist. Die Firewallregeln hatte ich sicherheitshalber schon deaktiviert.
Dateianhänge
weupdate.png
weupdate.png (12.2 KiB) 1279 mal betrachtet
OMOC.interactive https://www.omoc.de/ - webEdition e.V. Gründungsmitglied & Ex Fördermitglied


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste