ID in der Kundenverwaltung beeinflussen?

Hier können Sie Fragen bezüglich der Kundenverwaltung stellen.
mediavantis
Senior Member
Beiträge: 238
Registriert: Do 16. Feb 2012, 12:51

ID in der Kundenverwaltung beeinflussen?

Beitragvon mediavantis » Fr 1. Nov 2019, 19:07

Hallo zusammen,

ich suche nach einer zuverlässigen Möglichkeit, die ID in der KV dahingehend zu beeinflussen. dass diese mit einer bestimmten Zahl beginnt und somit gleichzeitig als "Kundennummer" verwendet werden kann, also konkret:

ID soll mit dem ersten neuen Kunden ab "40000" anfangen, damit dies mit der Kundennummer der Rechnungssoftware übereinstimmt.

Ist es überhaupt möglich?

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ID in der Kundenverwaltung beeinflussen?

Beitragvon WBTMagnum » Fr 1. Nov 2019, 23:31

Hallo Ulrich,

Du kannst per SQL für die Tabelle tblWebUser den auto_increment Wert entsprechend hoch setzen. So sollte das eigentlich klappen:

Code: Alles auswählen

ALTER TABLE tblWebUser AUTO_INCREMENT=40000;
HTH,
Sascha

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: ID in der Kundenverwaltung beeinflussen?

Beitragvon mokraemer » Sa 2. Nov 2019, 23:43

aus der Erfahrung würde ich sagen, kommst du ohne ein Fremdschlüssel Feld nicht aus. Wenn du mal einen Kunden löschst und neu anlegst, dann mußt du doch wieder die Nummern syncen.
webEdition-Kern-Entwickler

mediavantis
Senior Member
Beiträge: 238
Registriert: Do 16. Feb 2012, 12:51

Re: ID in der Kundenverwaltung beeinflussen?

Beitragvon mediavantis » Mo 4. Nov 2019, 10:07

Vielen Dank Euch beiden!

@Sasha
Klappt wunderbar!

@Marc
Prima Hinweis. Gut, dass das von vornherein zu berücksichtigen gilt.


Zurück zu „Kundenverwaltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste