Barrhorn - Die ersten Fragen

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Barrhorn - Die ersten Fragen

Beitragvon mokraemer » Fr 22. Nov 2019, 12:37

Die Ausgabe "tblContent.sql: Einige Datenbankanfragen konnten nicht durchgeführt werden." sagt mir das es so nicht sein kann...
webEdition-Kern-Entwickler

mediavantis
Senior Member
Beiträge: 238
Registriert: Do 16. Feb 2012, 12:51

Re: Barrhorn - Die ersten Fragen

Beitragvon mediavantis » Fr 22. Nov 2019, 12:42

Ich mache das nochmal und melde mich dann

mediavantis
Senior Member
Beiträge: 238
Registriert: Do 16. Feb 2012, 12:51

Re: Barrhorn - Die ersten Fragen

Beitragvon mediavantis » Fr 22. Nov 2019, 13:10

So, nochmal durchgeführt, siehe Bilder

leider wieder bei 97 % hängen geblieben
Dateianhänge
Update_4_1.txt
(3.12 KiB) 117-mal heruntergeladen

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Barrhorn - Die ersten Fragen

Beitragvon mokraemer » Fr 22. Nov 2019, 13:17

kannst du mal den Inhalt von tblUpdateLog holen?

In der Install muß einiges verbogen sein, wenn die Updates alle nicht durchlaufen.
webEdition-Kern-Entwickler

mediavantis
Senior Member
Beiträge: 238
Registriert: Do 16. Feb 2012, 12:51

Re: Barrhorn - Die ersten Fragen

Beitragvon mediavantis » Sa 23. Nov 2019, 12:40

failed again :-(

8.1.0->8.1.0.1->8.1.9

Logdateien anbei
Dateianhänge
update_db_log_4.txt
(29.82 KiB) 108-mal heruntergeladen

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Barrhorn - Die ersten Fragen

Beitragvon mokraemer » Sa 23. Nov 2019, 13:47

dann gibt es nur einen Grund dafür:
was liefern denn die folgenden Queries bei dir:

Code: Alles auswählen

SELECT VERSION()
SHOW VARIABLES LIKE "version"
Der Updater erkennt zwar sauber, das du die DB Engine Aria benutzen kannst (was aber grundsätzlich was anderes ist), dann aber in der Folge nicht das es sich um eine MariaDB handelt. Sicher könnte man sagen, wenn aria, dann muß es eine MariaDB sein, aber den DB Server sollte man anderweitig erkennen.
Normal liefern die obigen Abfragen etwas der Art:

Code: Alles auswählen

10.3.20-MariaDB-log 
webEdition-Kern-Entwickler

mediavantis
Senior Member
Beiträge: 238
Registriert: Do 16. Feb 2012, 12:51

Re: Barrhorn - Die ersten Fragen

Beitragvon mediavantis » Sa 23. Nov 2019, 16:06

Code: Alles auswählen

10.1.43-MariaDB-0ubuntu0.18.04.1

Benutzeravatar
Finn
Senior Member
Beiträge: 285
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 13:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Barrhorn - Die ersten Fragen

Beitragvon Finn » Di 26. Nov 2019, 16:00

Moin Mo,

möchtest du schon Bugreports für Barrhorn haben oder ist es noch zu früh?

Gruß
Finn
Finn Thorwarth
WG Werbeagentur
https://www.wg-werbeagentur.de

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Barrhorn - Die ersten Fragen

Beitragvon mokraemer » Di 26. Nov 2019, 17:00

@Finn: wenn du was hast, gerne her damit. Wir sind zwar immer noch an einigem dran, d.h. es ändert sich täglich was. Was sehr sicher aktuell nicht geht ist Im-/Export. Barrhorn braucht Mysql>=5.7 bzw. sollte auf MariaDB >=10.2 benutzt werden. Bei 10.1 gibt es scheinbar Probleme mit der Umsetzung von DB Schlüsselwörtern.

- Backup ist noch mal ganz geändert und noch gar nicht getestet ;)
- der neue Tiny, ist vom Look and Feel deutlich geändert
- viele Popup-Fenster sind auf interne Fenster geändert - hier kann es natürlich Probleme geben
- das Update sollte einige Datenstrukturen glatt ziehen, d.h. in der DB nutzen wir das native Datumsformat und keinen Unix-Timestamp mehr
webEdition-Kern-Entwickler

mediavantis
Senior Member
Beiträge: 238
Registriert: Do 16. Feb 2012, 12:51

Re: Barrhorn - Die ersten Fragen

Beitragvon mediavantis » Do 28. Nov 2019, 11:09

@Marc
Ich habe mal eine Neuinstallation von Barrhorn probiert. Vielleicht kannst Du ja mit der folgenden Meldung etwas anfangen...

MYSQL-ERR:UPDATE tblUser set Path='/admin',username='admin', passwd='.....',Email='mail@dummy.com' where ID=1 Table 'web90002.tblUser' doesn't exist

Bis zu diesem Punkt lief die Installation durch.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Barrhorn - Die ersten Fragen

Beitragvon mokraemer » Do 28. Nov 2019, 14:11

wir setzen doch MariaDB 10.2 voraus. Die entspricht auch in etwa MySQL 5.7, was wir auf der anderen Seite auch fordern. Damit können wir dann auch die JSON-Funktionen der DB nutzen.
webEdition-Kern-Entwickler

mediavantis
Senior Member
Beiträge: 238
Registriert: Do 16. Feb 2012, 12:51

Re: Barrhorn - Die ersten Fragen

Beitragvon mediavantis » Do 28. Nov 2019, 14:29

o. k. das müsst Ihr schließlich am besten wissen.

Allerdings gehe ich davon aus, dass dies massenhaft Probleme geben wird...

mediavantis
Senior Member
Beiträge: 238
Registriert: Do 16. Feb 2012, 12:51

Re: Barrhorn - Die ersten Fragen

Beitragvon mediavantis » Do 28. Nov 2019, 20:01

So, kann ab sofort mittesten...

Wir haben heute einen neuen Entwicklungsserver bekommen und diesen gleich, da jungfräulich, entsprechend geupdatet.
WE 8.1.9.1 nightly DEVEL (8.1.9.1, Revision: 10930) unter PHP 7.2.25 mit 5.5.5-10.2.29-MariaDB-1:10.2.29+maria~bionic

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Barrhorn - Die ersten Fragen

Beitragvon mokraemer » Fr 29. Nov 2019, 18:33

was ist denn das für eine Versionsnummer "5.5.5-10.2.29-MariaDB-1:10.2.29+maria~bionic"?

Ok, freut mich, wenn du auch bei ein paar Sachen mit schaust. Ich hoffe das wir jetzt demnächst mal eine Version als Alpha setzen können.
webEdition-Kern-Entwickler

mediavantis
Senior Member
Beiträge: 238
Registriert: Do 16. Feb 2012, 12:51

Re: Barrhorn - Die ersten Fragen

Beitragvon mediavantis » Mo 2. Dez 2019, 18:33

Die Versionsnummer habe ich aus der Systeminfo heraus kopiert - ich denke es ist einfach PLESK-like, will heißen, da wird die Versionsnummer entsprechend angepasst.

Wo sollen denn nun Bugs u. ä. nun gepostet werden. Gibt es in der Bugbase schon einen Auswahlpunkt für Barrhorn?


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste