webedition 8.1.0, Navigationsordner lassen sich nicht anlegen

Fragen und Diskussionen rund um das Navigations Modul
diballa
Senior Member
Beiträge: 139
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:58

webedition 8.1.0, Navigationsordner lassen sich nicht anlegen

Beitragvon diballa » Di 1. Okt 2019, 10:53

hallo liebe webEditiongemeinde,

In einer frischen 8.1.0 Installation (php 7.2.2) lassen sich keine Orner im Navitool anlegen.
Nach Speichern wird er im Baum angezeigt, will man aber in den Ordner einen weiteren anlegen, kann man den Oberordner nicht auswählen.
bei Einträgen verhält sich das genauso.
Schliesst man das Modulfenster und öffnet es wieder, sind die ersten Ordner wech.
Kann das an fehlenden Schreibrechten liegen?

Schnelles Feedback wäre klasse,

LG, diballa

diballa
Senior Member
Beiträge: 139
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:58

Re: webedition 8.1.0, Navigationsordner lassen sich nicht anlegen

Beitragvon diballa » Mi 2. Okt 2019, 09:55

Hallo Leude,

habs raus: Updatewiederholung gemacht, dann gings. Die navigation.tbl wurde beim ersten Mal nicht in der DABA erstellt.

LG
diballa

mariuss
Junior Member
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Jan 2020, 19:02

Re: webedition 8.1.0, Navigationsordner lassen sich nicht anlegen

Beitragvon mariuss » Fr 17. Jan 2020, 22:24

Hi diballa,

ich hatte das selbe Problem mit einer neu Installation V 8.1.0. Vor der Update Wiederholung hatte ich 60 Tabellen und die Navigationstabellen haben gefehlt. Nach dem ich das Update wiederholt habe auf die selbe Version waren die Navigationstabellen da, aber ich hatte nur noch 52 Tabellen. Nun fehlen für die Bannerverwaltung und Workflow Tabellen. War das bei dir auch so?

Vielen Dank für dein kurzes Feedback.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3197
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: webedition 8.1.0, Navigationsordner lassen sich nicht anlegen

Beitragvon mokraemer » So 19. Jan 2020, 14:55

die Tabellen werden entfernt, wenn die Module nicht aktiv sind.
webEdition-Kern-Entwickler

mariuss
Junior Member
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Jan 2020, 19:02

Re: webedition 8.1.0, Navigationsordner lassen sich nicht anlegen

Beitragvon mariuss » So 19. Jan 2020, 20:19

Danke für den Hinweis, ich hatte die Module weder vor dem Update noch danach aktiviert bzw. deaktiviert, deshalb hatte mich das ein wenig verwundert.

LG Marius

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3197
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: webedition 8.1.0, Navigationsordner lassen sich nicht anlegen

Beitragvon mokraemer » Mo 20. Jan 2020, 12:05

zumindest die Bannerverwaltung wird eh mit dem nächsten Release sterben und das WF Modul braucht auch kaum jemand und müßte entweder überarbeitet werden oder auch sterben.
webEdition-Kern-Entwickler

mariuss
Junior Member
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Jan 2020, 19:02

Re: webedition 8.1.0, Navigationsordner lassen sich nicht anlegen

Beitragvon mariuss » Di 21. Jan 2020, 13:56

Das ist mir schon länger bekannt, dass die Bannerverwaltung deaktiviert werden soll. Ich habe mich nur gewundert weil ich an den Modulen nichts geändert habe dass dann die Tabellen nicht erzeugt werden wusste ich nicht. Ich dachte die werden in jedem Fall erzeugt und bei Bedarf beschrieben.

Aber dann ist ja alles gut und sogar dynamisch sehr gut entwickelt wenn die Tabellen nur bei Bedarf erzeugt werden.

Vielen Dank für den Hinweis
LG


Zurück zu „Navigations Modul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste