Unerklärlicher Script-Aufruf bei we:sessionField type="textarea" in WE 8.1.1

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
mediavantis
Senior Member
Beiträge: 238
Registriert: Do 16. Feb 2012, 12:51

Unerklärlicher Script-Aufruf bei we:sessionField type="textarea" in WE 8.1.1

Beitragvon mediavantis » Mi 29. Jan 2020, 21:47

Hallo Gemeine,

bei einem in WE 8.1.1 erstellten Formular, das ein <we:sessionField type="textarea"> enthält, taucht im Quelltext ein (für mich) unerklärlicher JavaScript-Aufruf auf:

Code: Alles auswählen

<we:sessionField name="Kommentar" id="Kommentar" type="textarea" rows="4" value="" />
Im Quelltext steht:

Code: Alles auswählen

<script src="/webEdition/js/windows.js?0a0967ca304c1205bedb5a9144747a05"></script><textarea id="Kommentar" class="wetextarea wetextarea-" style="width:;height:" name="s[Kommentar]"></textarea>
Weiß jemand, ob dies eine besimmte Bewandnis hat bzw. so beabsichtigt ist?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Unerklärlicher Script-Aufruf bei we:sessionField type="textarea" in WE 8.1.1

Beitragvon mokraemer » Do 30. Jan 2020, 01:18

inwiefern stört er?
bekommst du dadurch einen Fehler?
webEdition-Kern-Entwickler

mediavantis
Senior Member
Beiträge: 238
Registriert: Do 16. Feb 2012, 12:51

Re: Unerklärlicher Script-Aufruf bei we:sessionField type="textarea" in WE 8.1.1

Beitragvon mediavantis » Do 30. Jan 2020, 09:11

Das Overlay hat sich während der Entwicklungs- und Testphase einige Male von selbst geöffnet, drei Mal bei mobile Devices, zwei Mal bei Desktops - bei welchen Gelegenheiten bzw. Eingaben kann ich nicht mehr nachvollziehen.

Erst ganz zum Schluss habe ich den Script im Quelltext entdeckt, als ich die anderen Feldnamen darin identifizieren wollte.

Welchen Zweck hat das Script denn eigentlich? Einen User könnte das sehr irritieren und zum Abbruch der Formulareingaben veranlassen.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Unerklärlicher Script-Aufruf bei we:sessionField type="textarea" in WE 8.1.1

Beitragvon mokraemer » Do 30. Jan 2020, 12:24

nein, das Skript hat damit sicher nichts zu tun. Das ist für die Verwaltung der sich öffnenden Fenster des Tiny und wird auch innerhalb von WE verwendet.
webEdition-Kern-Entwickler

mediavantis
Senior Member
Beiträge: 238
Registriert: Do 16. Feb 2012, 12:51

Re: Unerklärlicher Script-Aufruf bei we:sessionField type="textarea" in WE 8.1.1

Beitragvon mediavantis » Do 30. Jan 2020, 13:11

Ah "Tiny" - das war der entscheidende Hinweis!

Ich habe jetzt das Attribut pure="true" hinzugefügt - nun ist der Script nicht mehr enthalten.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Unerklärlicher Script-Aufruf bei we:sessionField type="textarea" in WE 8.1.1

Beitragvon mokraemer » Do 30. Jan 2020, 16:10

achso, ja, wenn du nur ein Textfeld ohne Formatierung etc. brauchst ist das genau richtig.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste