webEditoon 6.3.8 updaten funktioniert nicht

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
FriedrichA
Member
Beiträge: 41
Registriert: Do 11. Sep 2014, 15:55

webEditoon 6.3.8 updaten funktioniert nicht

Beitragvon FriedrichA » Di 11. Feb 2020, 15:09

Hallo,
ich will webEdition 6.3.8 aktualisieren. Wenn ich im Updatedialog auf "Suchen" für Nach neuer Version suche klicke, bleibt die Anzeige leer. Heißt, eine neuere Version wird nicht angezeigt.

Fehlermeldung:
Error type: Warning
Error message:

include_once(): Failed opening 'PEAR5.php' for inclusion (include_path='SECURITY_REPL_DOC_ROOT/webEdition/lib:SECURITY_REPL_DOC_ROOT/webEdition/apps:.:/opt/plesk/php/5.6/share/pear:SECURITY_REPL_DOC_ROOT/webEdition/rpc/')

Script name: webEdition/we/include/we_classes/PEAR.php
Line number: 730
Backtrace

#0 error_handler called at [webEdition/we/include/we_classes/PEAR.php:730]
#1 include_once called at [webEdition/we/include/we_classes/PEAR.php:730]
#2 include called at [webEdition/we/include/we_classes/we_autoloader.class.php:480]
#3 autoload called at [:]
#4 spl_autoload_call called at [:]
#5 class_exists called at [webEdition/we/include/we_classes/JSON.php:844]
#6 require_once called at [webEdition/rpc/views/json/rpcGenericJSONView.class.php:28]
#7 getResponse called at [webEdition/rpc/base/rpcCmdShell.class.php:123]
#8 getResponse called at [webEdition/rpc/rpc.php:70]



Request

Array
(
[protocol] => json
[cmd] => Ping
[view] => Ping

Hatte jemand hier aus dem Forum dieses "Erlebnis" auch schon gehabt?

Viele Grüße
André Friedrich

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3198
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: webEditoon 6.3.8 updaten funktioniert nicht

Beitragvon mokraemer » Di 11. Feb 2020, 17:32

Die Datei "PEAR5.php" liegt im gleichen Verzeichnis.
webEdition-Kern-Entwickler

FriedrichA
Member
Beiträge: 41
Registriert: Do 11. Sep 2014, 15:55

Re: webEditoon 6.3.8 updaten funktioniert nicht

Beitragvon FriedrichA » Mi 12. Feb 2020, 07:50

Guten Morgen,
vielen Dank.

Sorry, aber ich muss nachfragen. In welchem Verzeichnis liegt diese und muss diese gelöscht oder verschoben werden?

Dankeschön

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1661
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: webEditoon 6.3.8 updaten funktioniert nicht

Beitragvon WBTMagnum » Mi 12. Feb 2020, 12:00

Hallo Andre,

Eventuell folgendes Problem:
https://qa.webedition.org/tracker/view.php?id=7497

Habt ihr bei dem Projekt ev. einen alternativen Document_Root angegeben?

Liebe Grüße,
Sascha

FriedrichA
Member
Beiträge: 41
Registriert: Do 11. Sep 2014, 15:55

Re: webEditoon 6.3.8 updaten funktioniert nicht

Beitragvon FriedrichA » Di 18. Feb 2020, 12:03

Hallo Sascha,
Dankeschön für den Hinweis. Aber das ist es leider auch nicht. Einen alternativen Document_Root haben wir bei der Installation nicht angegeben.

In der betreffenden Datei steht:
return (!(isset($_SERVER['DOCUMENT' . '_ROOT']) && $_SERVER['DOCUMENT' . '_ROOT'] == LIVEUPDATE_SOFTWARE_DIR));

Beste Grüße
André

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1661
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: webEditoon 6.3.8 updaten funktioniert nicht

Beitragvon WBTMagnum » Di 18. Feb 2020, 15:34

Hallo André,

Anderer Gedanke:
Ev. ist die PEAR Warning gar nicht das Problem. Kann es sein, dass die Site auf https umgestellt wurde? Damit kann der Updater zu dem Zeitpunkt noch nicht. Schau mal in die Console des Browser. Ev. sind dort Meldungen über mixed Content. Dazu gibt es auch schon einige Einträge im Forum.


Liebe Grüße,
Sascha

FriedrichA
Member
Beiträge: 41
Registriert: Do 11. Sep 2014, 15:55

Re: webEditoon 6.3.8 updaten funktioniert nicht

Beitragvon FriedrichA » Di 25. Feb 2020, 11:28

Guten Morgen,
in der Tat war die frühere Umstellung auf https die Ursache. Dankeschön Sascha für den Hinweis.

Jetzt konnte ich auf wE7.04 aktualisieren und habe dann auf PHP7.3 umgestellt. Jetzt erscheint diese Meldung:


Warning: Use of undefined constant WE_BACKENDCHARSET - assumed 'WE_BACKENDCHARSET' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /srv/www/vhosts/domain.de/httpdocs/webEdition/we/include/we_defines.inc.php on line 138

In betreffender Datei gibt es in der Zeile 137-138 diesen Eintrag:

if(!isset($GLOBALS['WE_BACKENDCHARSET'])){
$GLOBALS['WE_BACKENDCHARSET'] = WE_BACKENDCHARSET;
}

Als Zeichensatz in webedition ist ISO-8859-1 eingestellt.

Viele Grüße
André

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1661
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: webEditoon 6.3.8 updaten funktioniert nicht

Beitragvon WBTMagnum » Di 25. Feb 2020, 11:39

Hallo André,

Freut mich, dass es nun geklappt hat.

Bzgl. der PHP Warning:
Das ist wohl darauf zurück zu führen, dass wE 7.0.4 noch nicht vollständig PHP7 kompatibel ist. Ist aber zum Glück nur eine Warning, daher erst mal nicht dramatisch. Mit dem wE 8 ist das dann auch behoben.


HTH,
Sascha

FriedrichA
Member
Beiträge: 41
Registriert: Do 11. Sep 2014, 15:55

Re: webEditoon 6.3.8 updaten funktioniert nicht

Beitragvon FriedrichA » Di 25. Feb 2020, 11:43

Hallo Sascha,
das Update auf die 8.1.1 hatte ich gestern auch versucht, danach waren alle Daten weg. Deshalb der Schritt zurück.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3198
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: webEditoon 6.3.8 updaten funktioniert nicht

Beitragvon mokraemer » Di 25. Feb 2020, 11:48

und du hast auch geschaut das es keine Fehler gab während des Updates und auch alle Patche durchgelaufen sind. Ohne diese kann WE 8.x nicht funktionieren. Die Updatehinweise auf we.org hast du gelesen?
webEdition-Kern-Entwickler

FriedrichA
Member
Beiträge: 41
Registriert: Do 11. Sep 2014, 15:55

Re: webEditoon 6.3.8 updaten funktioniert nicht

Beitragvon FriedrichA » Di 25. Feb 2020, 11:53

Während des Updates wurden keine Fehler angezeigt. Die Updatehinweise habe ich mir gerade nochmal durchgelesen, finde aber keinen Ansatz, was ich vergessen habe.

Die Zeichensätze Frontend und Backend müssen, so lese ich es, nicht zwingend umgestellt werden.

Viele Grüße
André

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3198
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: webEditoon 6.3.8 updaten funktioniert nicht

Beitragvon mokraemer » Di 25. Feb 2020, 13:25

und die Patche sind gelaufen?
Es gibt mit der 8er eine Umstellung der Daten, bisher hat das aber überall geklappt
webEdition-Kern-Entwickler

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1661
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: webEditoon 6.3.8 updaten funktioniert nicht

Beitragvon WBTMagnum » Di 25. Feb 2020, 13:30

Hallo André,

Waren die Daten wirklich weg (in der Datenbank gelöscht), oder wurden sie im Frontend und/oder Backend nicht mehr angezeigt? Gab es Fehler im Errorlog?

Liebe Grüße,
Sascha

FriedrichA
Member
Beiträge: 41
Registriert: Do 11. Sep 2014, 15:55

Re: webEditoon 6.3.8 updaten funktioniert nicht

Beitragvon FriedrichA » Di 25. Feb 2020, 15:03

Hallo,
zunächst, ein großes Dankeschön für die Feedbacks an euch beide.

Ich habe das Update auf die 8.1.1 nochmals durchgeführt, jetzt passt es.

Viele Grüße
André


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste