Verbindung zum Server gescheitert

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
yaem
Member
Beiträge: 95
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 12:24

Verbindung zum Server gescheitert

Beitragvon yaem » Do 26. Mär 2020, 14:11

OnlineInstaller vom 6.1.2020 (2.9.8.4) und PHP 7.2.7:

Verbindung zum Server wird gestestet
Der Server ist momentan leider nicht erreichbar. Eine Online-Installation ist derzeit nicht möglich.
Verbindungsinformationen:
Verfügbare Verbindungstypen:

fopen
curl

Verwendeter Verbindungstyp: fopen
Adressauflösung Updateserver:

Hostname: update.webedition.org
DNS-Auflösungstest: erfolgreich.
IP-Adresse(n): 188.40.218.82


Wo soll ich anfangen zu suchen?

yaem
Member
Beiträge: 95
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 12:24

Re: Verbindung zum Server gescheitert

Beitragvon yaem » Fr 27. Mär 2020, 20:02

Es scheint irgendwas mit der PHP Variante zutun zu haben.

Ich habe jetzt auf irgendeinem Webspace eine 6.4.2 gefunden, die sich Updaten lies auf webEdition 7.0.4 (7.0.4.0, SVN-Revision: 14222)

Und zwar ohne Probleme.

Dann wollte ich diese updaten auf 8 oder zumindest etwas neueres.

Plötzlich schimpft Liveupdate, dass die verwendete PHP Variante 5.6 keine neuere version zulässt.

Wenn ich jetz PHP erneuere (habe 5.6, 7.0 und 7.2 probiert) zeigt LiveUpdate den o.g. Fehler mit dem rein angeblich nicht erreichbaren Updateserver an.

Also ich kann doch nicht der erste sein, der dieses Problem hat. Was mach ich falsch?

Benutzeravatar
Finn
Senior Member
Beiträge: 108
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 13:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Verbindung zum Server gescheitert

Beitragvon Finn » Mo 30. Mär 2020, 10:49

Welchen Hoster nutzt du? Wir hatten bei Kunden selbes Problem und nach langem hin und her hat der Hoster irgendwann eine Lösung gefunden. Was genau sie gemacht haben, haben sie aber nicht mitgeteilt.
Finn Thorwarth
WG Werbeagentur
https://www.wg-werbeagentur.de

yaem
Member
Beiträge: 95
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 12:24

Re: Verbindung zum Server gescheitert

Beitragvon yaem » Do 2. Apr 2020, 10:52

Also letztlich hat sich folgendes rausgestellt:

Die Verbindung zum Updateserver funktioniert über SSL unabhängig davon ob die Seite unter SSL läuft/aufgerufen wird oder nicht.

Was ich nicht wusste: offensichtlich stellt sich der Client dabei manchmal an, wenn die Zertifikate nicht installiert sind.

Ich habe also, so wie mir in einem anderen Thread geraten wurde, meine Hoster gebeten die Zertifikate von https://letsencrypt.org/certificates/ zu installieren.

Fünf Minuten später lief es.

Ich frage mich, an welcher Stelle ich das hätte von selbst rausfinden können.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3198
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Verbindung zum Server gescheitert

Beitragvon mokraemer » Do 2. Apr 2020, 13:45

ansich sollte man davon ausgehen, das die Zertifikate die es seit 2016 gibt so langsam mal bei den Hostern sind.
Leider sind die auch echte Schnarchnasen und setzen meist ein uraltes Debian stable ein. Die Updates sind dann echt sehr zögerlich. Ich hätte nur erwartet das auch dort, bei der Verbreitung von letsencrypt das Problem schon häufiger aufgetreten ist.

Btw. die Antwort steht häufig hier im Forum. Herausbekommen hättest du es wenn du dir das Stammzertifikat von we.org anschaust.
Bei SSL kann man immer noch viel lernen :)
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: WBTMagnum und 7 Gäste