Variablen und <we:master>/<we:content>

Fragen zu PHP.
Fragen zu we:Tags bitte im Forum webEdition Templates erstellen (we:Tags) posten.
NilSole
Senior Member
Beiträge: 302
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Variablen und <we:master>/<we:content>

Beitragvon NilSole » Mo 4. Mai 2020, 22:17

Hallo,

ich wollte gerade ein Dokument per we_publish veröffentlichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass einige in einem Master Template verwendete Variablen nicht im Content Template verfügbar sind. Beim normalen Veröffentlichen funktioniert das für alle Variablen.

Code: Alles auswählen

#Master
<?php
$test = "Test";
$GLOBALS["globaltest"] = "Globaltest";
?>
<we:content name="inhalt" />

Code: Alles auswählen

#Content
<we:master name="inhalt">
<?php 	 			#Wenn veröffentlicht über $obj->we_publish();
echo $test; 			#Funktioniert nicht
echo $GLOBALS['globaltest']; 	#Funktioniert
?>
</we:master>
Soll das so sein oder gibt es da noch Optionen für?

Schöne Grüße
Nils

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1807
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Variablen und <we:master>/<we:content>

Beitragvon WBTMagnum » Di 5. Mai 2020, 09:54

Hallo Nils,

Das Verhalten klingt für mich logisch. Lokale Variable sind nur im lokalen Kontext verfügbar. Globale Variable darüber hinaus?

Mit "normalen Veröffentlichen" meinst du, dass alles in einem Template ist, oder?

Liebe Grüße,
Sascha

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3575
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Variablen und <we:master>/<we:content>

Beitragvon mokraemer » Di 5. Mai 2020, 12:03

Dein Test sollte mit allen Funktionen von WE genauso funktionieren wie erwartet.
<we:content> kopiert den Inhalt an die Stelle der Vorlage. Also bleiben auch alle lokalen Kontexte erhalten.
webEdition-Kern-Entwickler

NilSole
Senior Member
Beiträge: 302
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: Variablen und <we:master>/<we:content>

Beitragvon NilSole » Di 5. Mai 2020, 12:24

Hallo,

mit normaler Veröffentlichung meine ich, dass ein Dokument mit der Content-Vorlage erstellt wird, und dann über den Veröffentlichen Knopf veröffentlicht wird.

Wenn ich aber über eine dritte Vorlage das Dokument per PHP öffne und dann veröffentliche, dann geht das plötzlich nicht mehr wie erwartet.

Code: Alles auswählen

#Veröffentlichen
$doc = new we_webEditionDocument();
$doc->initByID(3); #ID des erstellten Dokuments
$doc->we_publish();
@mokraemer
Ja so hätte ich das auch erwartet. Aber auch auf meiner Lokalen Installation ist es nicht so. Außerdem scheinen da auch Elemente von we:img (und eventuell andere) nicht richtig übernommen zu werden. Zumindest wurde mir bei we_publish plötzlich das voreingestellte Bild angezeigt und die manuelle Auswahl ignoriert. Dabei ist das we:img Tag in der Hauptvorlage.

Schöne Grüße


Zurück zu „PHP“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste