Zusätzlicher Shortcut zum Schließen von Dokumenten

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: Zusätzlicher Shortcut zum Schließen von Dokumenten

Beitragvon NilSole » Fr 10. Jul 2020, 18:10

Strg + Esc funktioniert nicht mit Windows, habs gerade getestet.

Strg . , funktionieren.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Zusätzlicher Shortcut zum Schließen von Dokumenten

Beitragvon mokraemer » Fr 10. Jul 2020, 19:28

grr... ich dachte dafür hatte sich Win mal diese blöde Zusatztaste gemacht :(
Dann brauchen wir wieder ein anderes Shortcut. Strg-# ? Oder Strg-"-"?
webEdition-Kern-Entwickler

NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: Zusätzlicher Shortcut zum Schließen von Dokumenten

Beitragvon NilSole » Fr 10. Jul 2020, 20:04

Strg - "-" ist für Zoom

Strg - # scheint auf den ersten Blick ok.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Zusätzlicher Shortcut zum Schließen von Dokumenten

Beitragvon mokraemer » Fr 10. Jul 2020, 21:46

wäre das denn schlimm, wenn man nicht im browser zoomen kann? das macht doch in WE keinen Sinn.
webEdition-Kern-Entwickler

NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: Zusätzlicher Shortcut zum Schließen von Dokumenten

Beitragvon NilSole » Fr 10. Jul 2020, 22:59

Also Strg - '-' geht auf jeden Fall in Chrome.

Da Zoomen in WE (bei mir) sowieso nur zu Anzeigefehlern führt, wäre es vielleicht sogar viel besser, das zu überschreiben. Dann aber bitte Strg - '+' gleich mit!

NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: Zusätzlicher Shortcut zum Schließen von Dokumenten

Beitragvon NilSole » Fr 10. Jul 2020, 23:19

Wie wäre denn Strg - "+" für Dokument kopieren?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Zusätzlicher Shortcut zum Schließen von Dokumenten

Beitragvon mokraemer » Sa 11. Jul 2020, 02:00

ja, +/- sollten wir "entfernen".
Kopieren scheint mir jetzt nicht so sinnvoll. Dazu braucht man das dann doch zu selten.
webEdition-Kern-Entwickler

NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: Zusätzlicher Shortcut zum Schließen von Dokumenten

Beitragvon NilSole » Sa 11. Jul 2020, 16:38

Öffnen / Schließen der Seitenleiste?

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Zusätzlicher Shortcut zum Schließen von Dokumenten

Beitragvon WBTMagnum » Sa 11. Jul 2020, 18:31

Hallo zusammen,

Die Frage ob Shortcuts überschrieben werden ist nicht immer leicht zu beantworten. Je nach Benutzereinstellung und verwendeter Software können diese stark variieren. Ich persönlich würde auch nicht wollen wenn mir "Strg + +/-" überschrieben wird. Das ist im Hirn fix mit Browser-Zoom verknüpft. Hier sollte webEdition nicht plötzlich Aktionen ausführen.

Ich habe jetzt mal ein bisschen geschaut, was andere Projekte hier so machen: Wie man schnell sieht, sind die Ansätze sehr unterschiedlich.

Meiner Ansicht nach ist es wesentlich zu klären, welche Funktionen häufig gebraucht bzw. genutzt werden und durch Tastaturkürzel eine wesentliche Verbesserung für eine große Anzahl an NutzerInnen erreicht werden kann.

Punkte die mir dazu einfallen (ohne Gewichtung):
  • Dokument öffnen: Stelle ich mir dann ähnlich wie die Command Palette vor. Ich Tippe dann nur einen Teil des Dokuments (bzw. Dateiname, Titel, ID) und kann das Dokument öffnen.
  • zum nächsten / vorherigen Dokument wechseln
  • in einem Dokument zwischen Eigenschaften, Inhalt, etc. wechseln.
  • im Dokument navigieren und Inhalte bearbeiten
  • aktuelles Dokument schließen
  • Vorschau öffnen
  • zu den Objekten wechseln (Anm.: dort sollten dann die gleichen Shortcuts wie bei den Dokumenten zur Verfügung stehen)
  • Logout
  • Zum Dateibaum springen, um dort mit der Tastatur zu navigieren
Die Liste lässt sich sicherlich noch beliebig fortsetzen. Die Frage ist, was braucht es wirklich. Meiner Erfahrung nach sind selbst Strg+S und Strg+Shirt+S bei RedakteurInnen oft nicht geläufig! Zusätzliche Tastaturkürzel werden wohl nur von einer sehr überschaubaren Menge an NutzerInnen verwendet werden.

Nicht falsch verstehen, ich kann dem Thema viel abgewinnen. MbMn sollten Eingriffe hier aber wohlüberlegt sein.

Just my 2 Cents,
Sascha

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Zusätzlicher Shortcut zum Schließen von Dokumenten

Beitragvon mokraemer » Sa 11. Jul 2020, 19:13

Danke Sascha, ja deshalb diskutieren wir hier ja auch :)
Ich will auch nicht einfach sinnlos Funktionen auf Shortcuts legen. Damit die wenigen aber etwas häufiger genutzt werden, solle es ja auch eine Info-Seite geben.
Strg-+/- werden jetzt blockiert, weil sie seltsames Verhalten in WE erzeugen.
Logout halte ich auch eher für unnötig. Es geht ja mehr um Funktionen, die z.B. mit der Maus auch viele Klicks erfodern, wie z.B. einfach zwischen Doks wechseln, oder auch einzelne Doks schließen.
- Öffnen braucht natürlich dann schon wieder einen Dialog wo man eben die Teile eingeben könnte; also ansich eine Funktion die nicht mal über das Menü verfügbar ist.

Grundsätzlich ist jetzt WE nicht zur Bedienung mit der Tastatur optimiert, da müßte man sicher an einige Stellen noch ran.
webEdition-Kern-Entwickler

NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: Zusätzlicher Shortcut zum Schließen von Dokumenten

Beitragvon NilSole » Sa 11. Jul 2020, 20:27

Hallo Sascha,

das mit der Zoombelegung stimmt natürlich. Da könnte es dann schon zu versehentlichen Eingaben kommen.
Gibt es denn irgendwo Auswertungen zu den Funktionen? Ich hatte jetzt natürlich zuerst mal an die Dinge gedacht, die ich ganz gerne mal verwende...

Allgemein ist, denke ich, das Nutzerverhalten in WE sehr heterogen und eben so wichtige Shortcuts einfach unbekannt. Da kann sicher die neue Hilfeseite einen Beitrag leisten. Vielleicht kann man das auch in Cockpit / Seitenleiste noch mal erwähnen. Insgesamt wäre für das Nutzererlebnis neuer (und alter) Nutzer vielleicht ein Tutorial o.ä. so etwas wie ‚webEdition in 5 Minuten‘ hilfreich.

Generell halte ich kurze (bis 2 Tasten) für besser, da simpler. Dass da viele schon vergeben sind ist natürlich klar.

So eine command palette wäre sicher interessant. In gewisser Weise ist die Funktion ja auch schon durch die JS console vom Browser gegeben.

Fürs Öffnen gäbe es ja schon eine (ähnliche) Funktion etwa wie bei <we:object> der bearbeiten Button.
Für die Dokumentreiter könnte man eventuell analog Strg Shift . / , einführen.
Einzig den Logout würde ich nicht gern als Shortcut haben. Ich würde mich an versehentlichen Logouts dann doch stören. :lol:

Schöne Grüße
Nils

NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: Zusätzlicher Shortcut zum Schließen von Dokumenten

Beitragvon NilSole » Mi 15. Jul 2020, 23:14

Was mir gerade noch einfällt, wenn ein webEdition Suchfeld (Templates bearbeiten) da ist, könnte man evtl mit Strg-F dieses fokussieren anstatt die generische Browsersuche aufzurufen?

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Zusätzlicher Shortcut zum Schließen von Dokumenten

Beitragvon WBTMagnum » Do 16. Jul 2020, 09:24

NilSole hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 23:14 Was mir gerade noch einfällt, wenn ein webEdition Suchfeld (Templates bearbeiten) da ist, könnte man evtl mit Strg-F dieses fokussieren anstatt die generische Browsersuche aufzurufen?
Bitte nicht! Browser Funktionen zu überschreiben ist echt keine gute idee!

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Zusätzlicher Shortcut zum Schließen von Dokumenten

Beitragvon mokraemer » Do 16. Jul 2020, 10:21

da halte ich auch nur bedingt was davon. Sicher ob die Suche innerhalb von WE sinnvoll ist, ist so ne Frage.
phpmyadmin hat das mit der Suche gemacht und mich in den Wahnsinn getrieben, immer wenn ich eine große Tabelle hatte und in den Spalten was gesucht hab, hatte der auf "in Tabellen suchen" umgeschaltet. Das war sehr kontraproduktiv.
Sicherlich Shortcuts für "Bookmark" o.ä. wären dann doch eher unkritisch, außer der Startseite von WE kann man eh nix speichern.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste