Backup nicht wiederherstellbar

Hier geht es um das Erstellen und Wiederherstellen von Datensicherungen, sowie um den Umzug ganzer webEdition Sites auf einen anderen Server.
weisspunkt
Junior Member
Beiträge: 29
Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:21

Backup nicht wiederherstellbar

Beitragvon weisspunkt » Fr 4. Dez 2020, 12:01

Liebe Web Edition Gemeinde
Ich habe vor einigen Tagen meine Grundinstallation von Web Edition von WebEdition 8 auf 9.0.5 geupdatet. Diese Grundinstallation nutze ich immer für neue WebEdition Projekte. Nach dem Update habe ich ein Backup erstellt und auf einem neuen Server wieder einspielen wollen, leider funktioniert dies nicht. Das Backup wiederherstellen bleibt bei 0% hängen. Auch ein wiederholen des Updates hat nichts gebracht.

Zusätzlich habe ich noch das Problem, dass einige Templates wieder in den Uhrzustand (Codeinhalt analog zu einem neu erstellten Template) zurück gesetzt werden. Vielleicht besteht ja hier ein Zusammenhang.

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten

NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: Backup nicht wiederherstellbar

Beitragvon NilSole » Fr 4. Dez 2020, 14:08

Hallo,

ist webEdition auf dem neuen Server denn auch in der Version 9.0.5? Die Backups zwischen 8 und 9 wären nicht kompatibel.
Wie sieht es mit Fehlern im Errorlog aus?

Schöne Grüße
Nils

weisspunkt
Junior Member
Beiträge: 29
Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:21

Re: Backup nicht wiederherstellbar

Beitragvon weisspunkt » Fr 4. Dez 2020, 16:24

Lieber Niels
Vielen Dank für deine Antwort.
Ja das Backup wurde auf 9.0.5 erstellt und auch die Wiedereinspielung auf 9.0.5.

Beim Backup erstellen habe ich nur eine «User Warning»
Error Message:
Requested lang entry l_backup[export][extern_data] not found!

Beim einspielen habe ich einen «SQL Error»
Error message:
MYSQL-ERROR
Fehler: 1146
Detail: Table 'db4testserver.tblFile' doesn't exist
Info:
Query: SELECT ID FROM tblFile WHERE Path="SECURITY_REPL_DOC_ROOT/webEdition/we/classes/database/we_database_base.class.php"

Liebe Grüsse
Markus

NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: Backup nicht wiederherstellbar

Beitragvon NilSole » Fr 4. Dez 2020, 16:57

Hallo Markus,

Nicht vergessen zu Updaten heute ;)

Der SQL Fehler besagt, dass du keine tblFile in der Datenbank hast.
Das kannst du mal nachsehen unter Einstellungen -> Datenbank anzeigen.
Ist da vielleicht was beim Einrichten der wE Installation schiefgelaufen?
Vielleicht würde eine Update bzw Updatewiederholung das Problem beheben.

Schöne Grüße
Nils :wink:

NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: Backup nicht wiederherstellbar

Beitragvon NilSole » Fr 4. Dez 2020, 16:59

Wenn bei der Installation was schief läuft findest du im Installationsverzeichnis eine 'Installer.err' der Inhalt wäre hier vielleicht auch interessant.

weisspunkt
Junior Member
Beiträge: 29
Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:21

Re: Backup nicht wiederherstellbar

Beitragvon weisspunkt » Fr 4. Dez 2020, 18:00

Irgendetwas hat wunder bewirkt :D
Ich habe alle WebEditions auf 9.0.6 geupdatet und siehe da es klappt. Juhu
Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe. Ich wünsche dir ein wunderbares Wocheende.

Liebe Grüsse
Markus

NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: Backup nicht wiederherstellbar

Beitragvon NilSole » Fr 4. Dez 2020, 18:09

Hallo Markus,

Bei den Updates werden auch die Tables aktualisiert.
Könntest du noch mal nach der Installer.err schauen? Vielleicht gibt es da noch irgendein Problem.

Schöne Grüße
Nils

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Backup nicht wiederherstellbar

Beitragvon mokraemer » Fr 4. Dez 2020, 18:18

das könnte eher ein Fehler im DB Handling gewesen sein den wir in der 9.0.5 behoben haben. Wie so oft sind nicht immer alle Auswirkungen offensichtlich, aber wenn es nun (wieder) geht, ist das ja gut :)
webEdition-Kern-Entwickler

weisspunkt
Junior Member
Beiträge: 29
Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:21

Re: Backup nicht wiederherstellbar

Beitragvon weisspunkt » Fr 4. Dez 2020, 18:40

Die Install.err wurde nicht aktualisiert. Die einzige Fehlermeldung welche ich noch erhalten habe ist eine JS Meldung, irgendwas mit der jQuery Datei. Aber es sieht so aus als ob alles top funktionieren würde.


Zurück zu „Backup und Serverumzug“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste