Gleichzeitigen Mehrfach-LogInin Kundenbereich verhindern/abfangen

Hier können Sie Fragen bezüglich der Kundenverwaltung stellen.
kuddelmuddel
Member
Beiträge: 63
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 13:14

Gleichzeitigen Mehrfach-LogInin Kundenbereich verhindern/abfangen

Beitragvon kuddelmuddel » Do 11. Mär 2021, 19:02

Hallo;)
Gibt es die Möglichkeit ein gleichzeitiges Log-In in einen geschützten Bereich zu verhindern.
Also so etwas wie ifcustomerLoggedIn.
Hintergrund: in einem geschützten Kundenbereich sollen Live-Streams abgespielt werden. Es soll verhindert werden, dass man sich mit den gleichen Userdaten mehrfach/gleichzeitig anmelden kann.

Ich komme da irgendwie nicht weiter - dachte ich hätte vor ewigen Zeiten hier schon mal was gesehen;0)

Hat jemand ne Idee

:0)

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gleichzeitigen Mehrfach-LogInin Kundenbereich verhindern/abfangen

Beitragvon WBTMagnum » Do 11. Mär 2021, 21:19

Hallo kuddelmuddel,

Dezidiert für den Zweck glaube ich nicht, dass es etwas gibt. Aber schau mal, ob du mit <we:listview type="onlinemonitor"> hier weiter kommst.


HTH,
Sascha

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Gleichzeitigen Mehrfach-LogInin Kundenbereich verhindern/abfangen

Beitragvon mokraemer » Fr 12. Mär 2021, 10:30

Aktuell gibt es das nicht. Könnte man sicherlich als Tag einbauen. Für die Bestimmung ob jemand eingeloggt ist oder nicht, muß allerdings uU ein RPC zum halten der Session selbst gemacht werden.
Ansonsten muß man natürlich angeben, wie alt das letzte Event sein darf. Zum einen loggen wir derzeit keine Abmeldung - zum anderen kann der Benutzer ja eingeloggt sein, aber inaktiv (das Video schauen). Dann gibt es ohne rpc auch keinen Indikator das der Benutzer noch da ist.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „Kundenverwaltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste