Update von 8.0.3 nach 8.0.x - 9.0.x nicht möglich

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
steschdkfz
Junior Member
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Sep 2021, 11:48

Update von 8.0.3 nach 8.0.x - 9.0.x nicht möglich

Beitragvon steschdkfz » Do 9. Sep 2021, 16:43

Hallo Liebe webEdition Gemeinde.
Ich habe arge Probleme eine webEdition Version auf den neuesten Stand zu bringen.
Folgende Situation liegt vor:

Ist Stand:
• Centos 7
• Php 7.4.22
• MariaDB 10.6.4
• webEdition 8.0.3

Soll Stand:
• Centos 7
• Php 7.4.22
• MariaDB 10.6.4
• webEdition 9.0.8

Bei dem aktuellen Stand funktioniert der LiveUpdater nicht. Ich bekomme dort folgende Meldung:

Es konnte keine Verbindung zum Update-Server aufgebaut werden.
Verfügbare Verbindungstypen:
curl
Verwendeter Verbindungstyp: curl
Adressauflösung Updateserver:
Hostname: update.webedition.org
DNS-Auflösungstest: erfolgreich.
IP-Adresse(n): 188.40.218.82

Curl selbst funktioniert, und die Verbindung zum Server kann hergestellt werden, nur sieht das webEdition offenbar nicht so. Ein LiveUpdate ist nicht möglich. Ich habe verschiedene Browser probiert, alles negativ.
Ich hatte versucht, mir damit zu behelfen, eine neue webEdition Version ( 9.0.8 ) zu installieren und dann den Weg über den XML Export/Import zu gehen. Die 8.0.3 exportiert auch. Nur leider funktioniert dieser Mechanismus nicht bei den 9er Versionen nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich aus diesem Dilemma rauskomme?
Die Website neu aufzusetzen und die Inhalte neu einpflegen ist keine Option.

LG Stefan

steschdkfz
Junior Member
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Sep 2021, 11:48

Re: Update von 8.0.3 nach 8.0.x - 9.0.x nicht möglich

Beitragvon steschdkfz » Fr 17. Sep 2021, 13:58

Dann beantworte ich meine Frage einfach mal selbst, vielleicht hilft es jemandem weiter.
Ich weiss nicht, ob es allgemeingültig ist, aber WE 8.0.3 konnte offenbar nicht mit MariaDB 10.6.
Auf einem System mit MariaDB 5 hat das Live Update bis WE 8.1.5 funktioniert. Danach MariaDB Upgrade auf 10.6 und die Welt war in Ordnung.
Der switch auf eine 9er Version hat noch nicht wirklich funktioniert. Es kann zwar auf die derzeit aktuallste 9er aktualisiert werden, aber sowohl im Backend, als auch im Frontend geht evtl. einfach nichts. Hinten Speicherfehler, vorne weisse Seite. Leider nicht sehr überzeugend das Ganze :-(

Irreführend an der ganzen Geschichte ist die WE Fehlermeldung dazu. Wenn ein Problem mit der Datenbank vorliegt, sollte meiner Ansicht nach auch der Fehlerhinweis so formuliert sein. Der Hinweis, daß der Update-Server nicht erreicht werden kann, ist erstens falsch und eben auch irreführend.

NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: Update von 8.0.3 nach 8.0.x - 9.0.x nicht möglich

Beitragvon NilSole » Fr 17. Sep 2021, 14:28

Hallo Stefan,

Schau doch mal in der Datenbank, ob da aktuell Fehlermeldungen unter tblErrorLog liegen.

Alternativ könnte sich ein Blick ins Fehlerlog des Servers selbst lohnen.

VG


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste