Backup-Wiederherstellen dauert sehr lange und schlägt mit Timeout fehl

Hier geht es um das Erstellen und Wiederherstellen von Datensicherungen, sowie um den Umzug ganzer webEdition Sites auf einen anderen Server.
micha_sop
Member
Beiträge: 41
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 13:53

Backup-Wiederherstellen dauert sehr lange und schlägt mit Timeout fehl

Beitragvon micha_sop » Do 12. Aug 2021, 12:45

Hallo Forum,

ich habe seit einiger Zeit ein paar Probleme mit dem Wiederherstellen von Backups.
Wenn ich das Backup starte gehen die ersten 80-90% gut und relativ schnell durch.
Aber auf den letzten Prozent dauert es sehr, sehr lange.
Und es endet dann immer mit einem Timeout-Fehler, weil die Internet-Verbindung ihre 24h-Unterbrechung hat und ich eine neue IP bekomme.
In der backup.log steht nichts aufschlussreiches drin - also keine Fehlermeldungen oder dergleichen.

Kann man Websiten nur bis zu einer bestimmten Größe verwenden/backupen?
Darf das Backup eine bestimmte Größe nicht überschreiten?
(Die Backup-Datei hat eine Größe von etwa 680MB)

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke im voraus.

Viele Grüße
Michael

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3575
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Backup-Wiederherstellen dauert sehr lange und schlägt mit Timeout fehl

Beitragvon mokraemer » Do 12. Aug 2021, 13:02

du solltest immer die Version dazu schreiben - es gibt einige Änderungen seit WE 9
webEdition-Kern-Entwickler

micha_sop
Member
Beiträge: 41
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 13:53

Re: Backup-Wiederherstellen dauert sehr lange und schlägt mit Timeout fehl

Beitragvon micha_sop » Do 12. Aug 2021, 14:01

Entschuldigung - reiche ich hiermit nach:
Das Backup ist von Version 7.0.3 - die Zielinstallation ist 7.0.4

Ich weiß, das ist schon etwas älter, aber wegen der nichtfunktionierenden Wiederherstellung habe ich mich noch nicht getraut, das System wieder zu aktualisieren.

micha_sop
Member
Beiträge: 41
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 13:53

Re: Backup-Wiederherstellen dauert sehr lange und schlägt mit Timeout fehl

Beitragvon micha_sop » Mo 16. Aug 2021, 09:31

Mal anders gefragt:
Gibt es eine Obergrenze für das Backup?
Sollten pdf-Dokumente und / oder große Bilddateien vermieden werden?
Gibt es irgendwelche Einschränkungen in Bezug auf das Backup?
Klappt das mit späteren Versionen besser?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3575
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Backup-Wiederherstellen dauert sehr lange und schlägt mit Timeout fehl

Beitragvon mokraemer » Mo 16. Aug 2021, 13:50

WE <9 hat Probleme, wenn das Backup zu groß wird. Das Problem ist einer Implementierung in php von tar.gz geschuldet. Mit WE 9 gehen wir einen anderen Weg über Zip-Dateien, die hier weniger Probleme machen.
webEdition-Kern-Entwickler

micha_sop
Member
Beiträge: 41
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 13:53

Re: Backup-Wiederherstellen dauert sehr lange und schlägt mit Timeout fehl

Beitragvon micha_sop » Di 17. Aug 2021, 17:07

Ok, danke. Das probiere ich demnächst mal aus.
Leider ist eine Umstellung auf we9 serverseitig (beim Hoster) etwas problematisch.

Aber dann hab ich auf jeden Fall einen Anhaltspunkt.

Für andere, die das Problem auch haben:
Bei einer Backup-Datei mit einer Größe von etwa 360MB hat es ca 8-10h gedauert, aber es hat geklappt.
Größere Dateien (bei mir alles ab 500MB) funktionieren nicht mehr.

Grüße
Michael

micha_sop
Member
Beiträge: 41
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 13:53

Re: Backup-Wiederherstellen dauert sehr lange und schlägt mit Timeout fehl

Beitragvon micha_sop » Mo 27. Sep 2021, 15:25

Hallo Forum,

ich hab noch eine Nachfrage zu dem Thema.
Kann ich denn auf andere Art ein sicheres Backup erstellen?
Können Daten einzeln über die Backup-Funktionalität gesichert und wiederhergestellt werden? (Wenn ja, wie - bislang ersetzt ein Backup die vorhandenen Daten komplett. Kann man das verhindern?)
Gibt es andere Wege für ein sicheres Backup, also eines, das ich auch sicher wiederherstellen kann?

Grüße
Michael

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3575
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Backup-Wiederherstellen dauert sehr lange und schlägt mit Timeout fehl

Beitragvon mokraemer » Mo 27. Sep 2021, 22:53

webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „Backup und Serverumzug“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste