Objekte leer nach Update von 8.1.5 zu 9.0.8

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
ulfinger
Junior Member
Beiträge: 14
Registriert: Di 29. Mär 2016, 00:14

Objekte leer nach Update von 8.1.5 zu 9.0.8

Beitragvon ulfinger » Fr 3. Dez 2021, 10:42

Ich habe ein WE-Projekt, das als Datenbank genutzt wird und viele Objekte und Klassen enthält. Bis jetzt lief alles bis zur Version 8.1.5 reibungslos - auch die Updates. Nach dem Update auf Version 9.0.8 wurden im zwar im Dateiverzeichnis alle Dokumente und Objekte angezeigt, waren aber leer. Ein Rebuild brachte alle Dokumente wieder zum Vorschein, aber die Objekte waren weiterhin leer. Ein Blick in die Datenbank zeigte, dass die Datensätze da waren, aber keine Inhalte mehr hatten. Das Einspielen des Backups von Version 8.1.5 war nicht möglich wegen Inkompatibilität der Backupformate zwischen den Versionen 8 und 9. Bin jetzt erstmal auf eine Backupinstallaton der Datenbank unter WE 8.1.5 ausgewichen, damit weiter damit gearbeitet werden kann. Ich möchte aber schon auf die aktuelle Version wechseln.
Was hab ich für Möglichkeiten, meine Objektinhalte wieder herzustellen? Muss ich alles per Hand in die Datenbanktabellen importieren oder gibt es eine Möglichkeit, das WE8-Backup in der Version 9 zu verwenden?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Objekte leer nach Update von 8.1.5 zu 9.0.8

Beitragvon mokraemer » Fr 3. Dez 2021, 10:52

Ist das Update denn ganz durchgelaufen??
Und was steht im Fehlerlog?
webEdition-Kern-Entwickler

Rala
Member
Beiträge: 69
Registriert: Fr 26. Jan 2007, 09:04
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Objekte leer nach Update von 8.1.5 zu 9.0.8

Beitragvon Rala » Di 14. Dez 2021, 18:14

Das habe ich auch bei diversen Seiten in meinen Kundenprojekten beobachtet.
Ich löse das so, dass ich einen Zwischenschritt einbaue und zunächst ein Update auf Version 9.0.3 einspiele. Von da gehe ich dann zur aktuellen Version. Um die Version 9.0.3 angezeigt zu bekommen, muss man im Update-Fenster die Prerelease-Versionen aktivieren.
Eine Erklärung für das Problem habe ich jedoch nicht.

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 645
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Re: Objekte leer nach Update von 8.1.5 zu 9.0.8

Beitragvon haydi » Mi 12. Jan 2022, 09:56

Hola,

ich habe schon oft in der Vergangenheit im Forum mitbekommen, dass Updates bei zu großen Sprüngen nicht durchliefen.
Es sollte stets die letzte verfügbare Version - hier der 8er - installiert sein, dann auf die erste Version der höheren Version ...
Also nicht direkt auf die 9.1, sondern stets Zwischenschritte machen. Damit bin ich in der Vergangenheit immer gut gefahren und würde/werde es bei der 9er ebenso wieder machen.

Liebe Grüße
Haydi
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste