MySQL-Error 1146

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
r_kempf
Senior Member
Beiträge: 214
Registriert: Do 14. Apr 2016, 13:27

MySQL-Error 1146

Beitragvon r_kempf » Di 11. Jan 2022, 11:37

Ein frohes, gesundes Neues Jahr für alle!

Ich möchte eine Installation von 9.08 auf 9.1 updaten und habe erstmal ein Backup erstellt.
Danach sind drei Error-Meldungen im Log aufgetraucht:

MYSQL-ERROR
Fehler: 1146
Detail: Table 'db340424_2.tblObject' doesn't exist
Info: Query: SELECT ID FROM tblObject

Das DB/Objekt Modul ist nicht aktiviert, weil wir es nicht benötigen. Die tblObject findet sich somit auch in der Datenbank nicht.

Ist das ein Bug, dass WE hier einen Fehler loggt?

Wenn ich das DB/Objekt Modul vor dem Backup aktiviere, wird die Tabelle in der DB angelegt und der Fehler erscheint nicht.

r_kempf
Senior Member
Beiträge: 214
Registriert: Do 14. Apr 2016, 13:27

Re: MySQL-Error 1146

Beitragvon r_kempf » Di 11. Jan 2022, 13:12

Ich habe mal ein Update von 9.0.8 > 9.1 auf einer Testinstallation gemacht. DB/Objekt Modul aktiviert, Kundenverwaltung deaktiviert.

Im Error-Log erscheint:
Errors while updating tables
---------------------------------------------------
Array
(
[0] => 1146 Table+%27dbs3110064.tblcustomerfilter%27+doesn%27t+exist
-- DELETE c FROM tblnavigation n JOIN tblcustomerfilter c ON (n.ID=c.modelId AND c.modelTable="tblnavigation") WHERE n.UseDocumentFilter=1; --
)

Ist das nun ein WE-Bug, dass die Tabelle fehlt, wenn das Modul deaktiviert ist?

NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: MySQL-Error 1146

Beitragvon NilSole » Mi 12. Jan 2022, 00:37

Hallo Regina,

dir auch ein frohes neues Jahr!

Ich habe noch nie Module deaktiviert, aber das was du beschreibst klingt schon richtig. Vermutlich prüfen wir da nicht explizit, ob die Tabellen existieren.
Läuft das Update denn durch? Ich kann gerade auch nicht einschätzen, ob das an anderer Stelle zu unerwünschten Nebeneffekten führt.

Wir könnten mal darüber nachdenken, ob das ein-/ ausschalten wirklich Sinn ergibt (über das Rechtesystem sollten weite Teile ja ohnehin abstellbar sein), bzw ob die Tabellen vielleicht einfach leer bestehen sollten.

Schöne Grüße
Nils

r_kempf
Senior Member
Beiträge: 214
Registriert: Do 14. Apr 2016, 13:27

Re: MySQL-Error 1146

Beitragvon r_kempf » Mi 12. Jan 2022, 10:17

Ja, letzteres (leere Tabellen) wäre wohl die beste Lösung. Das Abschalten der Module macht doch Sinn, wenn es stimmt, dass die Performance von WE dann besser ist.

Das Update läuft durch und alles ist okay bis auf eine Warnmeldung. Ich habe jetzt einige Updates durchführt und es erscheint jedesmal eine Warnmeldung zum Zeichensatz. Wir stellen standardmäßig utf8_unicode_ci ein. Ist das hier ein Problem?

Array
(
[con] => utf8
[coll] => utf8_unicode_ci
[char] => utf8
[tables] => Array
(
[tblCaptcha] => Array
(
[0] => utf8
[1] => Array
(
[*] => unchanged
)

)

[tblCaptchaDef] => Array
(
[0] => utf8
[1] => Array
(
[*] => unchanged
)

)

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: MySQL-Error 1146

Beitragvon mokraemer » Mi 12. Jan 2022, 10:32

wenn ihr bei den Fehlern den Stacktrace mit ausgeben würdet, könnten wir den Fehler auch beheben.
Module deaktivieren ist definitiv so gedacht, beim Update kann natürlich sowas mal durchrutschen. Die Tabelle in Leer ist die falsche Lösung. Kurz das Modul an, Update und dann wieder aus, wäre die richtige Variante.
webEdition-Kern-Entwickler

r_kempf
Senior Member
Beiträge: 214
Registriert: Do 14. Apr 2016, 13:27

Re: MySQL-Error 1146

Beitragvon r_kempf » Mi 12. Jan 2022, 11:05

mokraemer hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 10:32 wenn ihr bei den Fehlern den Stacktrace mit ausgeben würdet, könnten wir den Fehler auch beheben.
Module deaktivieren ist definitiv so gedacht, beim Update kann natürlich sowas mal durchrutschen. Die Tabelle in Leer ist die falsche Lösung. Kurz das Modul an, Update und dann wieder aus, wäre die richtige Variante.
Ja, hab ich auch so gemacht ;-)

Warum erscheint die Warnmeldung zu utf8? Das betrifft alle Tabellen...

Script name:

webEdition/liveUpdate/classes/liveUpdateFunctions.class.php

Line number:

954

Backtrace:

#0 we_base_errorHandler::errorHandler called at [webEdition/liveUpdate/classes/liveUpdateFunctions.class.php:954]
#1 liveUpdateFunctions::liveUpdateErrorHandler called at [:]
#2 t_e called at [webEdition/we/classes/update/we_update_updater.class.php:838]
#3 we_update_updater::convertToUtf8 called at [webEdition/we/classes/update/we_update_updater.class.php:967]
#4 we_update_updater::doUpdate called at [webEdition/liveUpdate/updateClient/liveUpdateFunctionsServer.class.php:8]
#5 liveUpdateFunctionsServer::weUpdaterDoUpdate called at [webEdition/liveUpdate/updateClient/liveUpdateResponseServer.class.php:14]
#6 liveUpdateResponseServer->executePatches called at [webEdition/liveUpdate/classes/liveUpdateResponse.class.php:410]
#7 liveUpdateResponse->getOutput called at [webEdition/liveUpdate/updateClient/liveUpdateResponseServer.class.php:95]
#8 liveUpdateResponseServer->getOutput called at [webEdition/liveUpdate/updateClient/liveUpdateServer.php:128]
#9 dealUpdateCmd called at [webEdition/liveUpdate/updateClient/liveUpdateServer.php:142]

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: MySQL-Error 1146

Beitragvon mokraemer » Mi 12. Jan 2022, 16:04

ich meinte den hier:
Table 'db340424_2.tblObject' doesn't exist

die Meldungen zu UTF-8 sind kein Fehler sondern zum Debuggen gedacht, wenn etwas schief gehen sollte. Weil WE 9 ja zwingend UTF-8 ist und bei der Umstellung ja durchaus was schief gehen kann.
webEdition-Kern-Entwickler

r_kempf
Senior Member
Beiträge: 214
Registriert: Do 14. Apr 2016, 13:27

Re: MySQL-Error 1146

Beitragvon r_kempf » Mi 12. Jan 2022, 16:53

mokraemer hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 16:04 ich meinte den hier:
Table 'db340424_2.tblObject' doesn't exist
Das steht im Fehler-Log:
Error message:
MYSQL-ERROR
Fehler: 1146
Detail: Table 'db340424_2.tblObject' doesn't exist
Info:
Query: SELECT ID FROM tblObject

Script name:
Line number:
0
Backtrace:

#0 we_base_errorHandler::errorHandler called at [:]
#1 we_database_base->query called at [webEdition/we/classes/database/we_database_base.class.php:743]
#2 we_database_base->getAllq called at [webEdition/we/classes/update/we_update_updater.class.php:286]
#3 we_update_updater::fixInconsistentTables called at [webEdition/we/classes/backup/we_backup_preparer.class.php:44]
#4 we_backup_preparer::prepareExport called at [webEdition/we/classes/backup/we_backup_cmd.class.php:190]
#5 we_backup_cmd::export called at [webEdition/we/classes/backup/we_backup_cmd.class.php:99]
#6 we_backup_cmd::getHTML called at [webEdition/we/classes/backup/we_backup_cmd.class.php:36]
#7 we_backup_cmd::we_cmd called at [webEdition/we_cmd.php:412]
#8 findModuleInclude called at [webEdition/we_cmd.php:418]
mokraemer hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 16:04 die Meldungen zu UTF-8 sind kein Fehler sondern zum Debuggen gedacht, wenn etwas schief gehen sollte. Weil WE 9 ja zwingend UTF-8 ist und bei der Umstellung ja durchaus was schief gehen kann.
Okay, danke!


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste