WE 9 nach Install leere Site

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
tropenbert
Member
Beiträge: 80
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:37

WE 9 nach Install leere Site

Beitragvon tropenbert » Sa 8. Jan 2022, 12:16

Hallo liebe WE Community

Schönes neues Jahr.
Ich habe heute die neuste Version (WE 9) per OnlineInstaller installiert. Die Installation lief einwandfrei, alle Vorraussetzung grün abgehackt, bis auf ShortTag, das war bisher aber immer mit einem Ausrufezeichen markiert, also bei vorherigen Versionen die ich installiert hatte, bzw. bei anderen Provider hab ich WE9 auch schon installiert, da war ShortTag auch nicht grün abgehackt und die Installation hatte funktioniert.

Nachdem diese Installation fertig war und ich das Backend starten wollte kam aber leider nur eine leere Seite. Habe die Installation wieder gelöscht und es nocheinmal probiert mit gleichen Ergebnis. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Der Provider ist one.com.
PHP 8 läuft.
In der Datenbank scheinen auch alle Tabellen wie sonst vorhanden zu sein.
WE ist als GPL Version installiert.
Speicherplatz ist genug auf dem Server.
FTP, im WE Ordner scheinen auch alle Dateien da zu sein.
Im Root Verzeichnis liegt eine .htaccess die nur https Code enthält, aber auch ohne jene startet WE Backend nicht.

Habt ihr eventuell paar Ansätze wie ich die Installation zum laufen bekomme.
Vielen Dank

LG
Michael

tropenbert
Member
Beiträge: 80
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:37

Re: WE 9 nach Install leere Site

Beitragvon tropenbert » Sa 8. Jan 2022, 14:03

Nachtrag:
Ich habe jetzt mal die Version von PHP 8 auf PHP 7.4 umgestellt und jetzt kommt der Login.

Im Backend unter Info steht : Version: 9.1.0 Barrhorn

Läuft diese Version nicht unter PHP 8 ?

tropenbert
Member
Beiträge: 80
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:37

Re: WE 9 nach Install leere Site

Beitragvon tropenbert » Sa 8. Jan 2022, 14:49

Nachtrag 2:
Hab jetzt nochmal zurück auf PHP 8 umgestellt und jetzt funzt es.
Ich verstehe es zwar nicht, aber egal, es läuft.
Threat hat sich erledigt.
Wenn jemand dafür eine Erklärung hat würde er mir trotzdem Befriedigung verschaffen.

NilSole
Senior Member
Beiträge: 289
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: WE 9 nach Install leere Site

Beitragvon NilSole » So 9. Jan 2022, 18:23

Hi Michael,

ggfs kannst du mal 1. im WE Fehlerlog schauen, ob da Fehler stehen. Vermutlich wird es so weit aber gar nicht gekommen sein.
Dann 2. kannst du versuchen, im Serverlog des Servers selbst zu schauen. Zum Beispiel kann eine Extension gefehlt haben.

tropenbert
Member
Beiträge: 80
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:37

Re: WE 9 nach Install leere Site

Beitragvon tropenbert » Fr 14. Jan 2022, 15:24

Danke NilSole für deine Antwort.

Wie bereits beschrieben funktioniert WE9 wenn ich nach der Installation von PHP 8 auf PHP 7.4 und wieder zurück zu PHP 8 wechsle. Warum keine Ahnung.

Hatte mittlerweile WE9 wieder deinstalliert da die Server Import Funktion nicht funzte und ich die dringend brauche (bei 50000 Bildern und 6000 Ordnern).

Wollte dann mit der WE 8.1.5 Version arbeiten was auch super klappte unter PHP 8, bis ich Objekte erstellen wollte, was nicht funktionierte.

Hab dann gelesen das die Import Funktion bei WE 9.1.1. repariert wurde und hab nochmal WE 9 aufgesetzt und dann ein Update auf 9.1.0.1 Barrhorn Nightly gemacht. Jetzt kann ich Importieren vom Server und Objekte funktionieren auch. Von daher alles gut bis jetzt.

Solange PHP 7.4 noch zur Verfügung steht kann ich den eingangs beschriebenen Weg gehen bei WE 9. Sollte aber im November PHP 7.4 abgeschaltet sein und ich ein neues WE 9 aufsetzen muss und den oberen Weg nicht mehr gehen kann wird es spannend.

Schönes Wochenende euch allen
Michael

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1741
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WE 9 nach Install leere Site

Beitragvon WBTMagnum » Fr 14. Jan 2022, 20:59

Hallo,

Ich würde auch darauf tippen, dass da im Serverlog war aufscheint. Mit einer Fehlermeldung ließe sich das vermutlich schnell eingrenzen.

Liebe Grüße,
Sascha


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste