Objekt Bearbeitung zeigt leere Seite

Hier können Sie Fragen bezüglich des Datenbank-/Objektmoduls stellen.
tropenbert
Member
Beiträge: 80
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:37

Objekt Bearbeitung zeigt leere Seite

Beitragvon tropenbert » Do 13. Jan 2022, 16:51

Hallo WE Community

Webedition Version : Version: 8.1.5 Ahlberg (8.1.5.0, Revision: 12506) offizieller Release

Nachdem ich WE installiert hatte (PHP 8) wollte ich eine neue Klasse erstellen und hatte folgendes Problem:

Eigenschaften: leer
Bearbeiten: funktioniert
Arbeitsbereich: funktioniert
Information: funktioniert

Also habe ich PHP auf 7.4 umgestellt und WE neugestartet und alles hat problemlos funktioniert.
Habe dann meine Klasse erstellt und getestet ob ich Objekte erstellen kann, was auch problemlos funktionierte.

Anschließend habe ich wieder auf PHP 8 umgestellt und es nocheinmal versucht. Die angelegte Klasse zeigt nun alles an Eigenschaften,Bearbeiten, Arbeitsbereich und Information.

Wenn ich nun ein Objekt erstellen möchte hab ich aber jetzt folgendes Problem:

Eigenschaften: wird angezeigt ( bei SEO-URL: Voreinstellung Dokument für die Darstellung ist das Feld aber leer trotz Einstellung in der Klasse)
Bearbeiten: leer

Kann also kein Objekt anlegen. Brauche hier dringend Rat.
Hab auch mal PHP 8.1 umgestellt, das selbe Ergebnis.
Unter PHP 7.4 läuft alles problemlos, was mir aber nix bringt, da Provider PHP 7.4 deaktivieren wird dieses Jahr.

Vielen Dank
Michael

tropenbert
Member
Beiträge: 80
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:37

Re: Objekt Bearbeitung zeigt leere Seite

Beitragvon tropenbert » Do 13. Jan 2022, 17:28

Nachtrag:
Im Fehler Protokoll wird sekündlich mehrmals folgende Fehler aufgeführt:

ID: 48808
--------------------------------------------------------------------------------
Type: Deprecated notice
--------------------------------------------------------------------------------
Function: errorHandler
--------------------------------------------------------------------------------
File: webEdition/we/include/we_classes/base/we_base_request.class.php
--------------------------------------------------------------------------------
Line: 276
--------------------------------------------------------------------------------
Text: Constant FILTER_SANITIZE_STRING is deprecated
--------------------------------------------------------------------------------
Backtrace: #0 we_base_errorHandler::errorHandler called at [webEdition/we/include/we_classes/base/we_base_request.class.php:276]
#1 we_base_request::_weRequest called at [webEdition/we/include/we_classes/base/we_base_request.class.php:341]
#2 we_base_request::_ called at [webEdition/we/include/we_classes/dialog/we_dialog_errorlog.class.php:148]
#3 we_dialog_errorlog::getDialog called at [webEdition/we_cmd.php:288]
#4 findInclude called at [webEdition/we_cmd.php:380]

--------------------------------------------------------------------------------
Date: 2022-01-13 15:24:30
--------------------------------------------------------------------------------
Source-Code: webEdition/we/include/we_classes/base/we_base_request.class.php:
275: case self::STRING://strips tags
276: $var = filter_var($var, FILTER_SANITIZE_STRING, FILTER_FLAG_NO_ENCODE_QUOTES);
277: return;
278: case self::STRING_LIST:
279: //in lists, we don't accept quotes
280: $var = array_filter(array_map('trim', explode(',', filter_var($var, FILTER_SANITIZE_STRING))));

----------------------------------------------------------
webEdition/we/include/we_classes/base/we_base_request.class.php:
340: }
341: self::_weRequest($var, '', [$type, $default]);
342: return $var;
343: }
344:
345: private static function has_string_keys(array $array){

----------------------------------------------------------
webEdition/we/include/we_classes/dialog/we_dialog_errorlog.class.php:
147:
148: switch(we_base_request::_(we_base_request::STRING, 'function', 'last')){
149: case 'deleteEqual':
150: $db->addTable('del', ['ID' => 'int unsigned NOT NULL'], ['PRIMARY KEY (ID)'], 'MEMORY', true);
151: $db->query('INSERT INTO del SELECT ID FROM `' . ERROR_LOG_TABLE . '` WHERE (Text,File,Type,`Function`,Line) IN (SELECT Text,File,Type,`Function`,Line FROM `' . ERROR_LOG_TABLE . '` WHERE ID=' . $id . ')');
152: $db->query('DELETE FROM `' . ERROR_LOG_TABLE . '` WHERE ID IN (SELECT ID FROM del)');

----------------------------------------------------------
webEdition/we_cmd.php:
287: case 'showerrorlog':
288: we_dialog_errorlog::getDialog();
289: return true;
290: case 'do_move':
291: case 'move_single_document':
292: we_base_move::getDialog();

----------------------------------------------------------
webEdition/we_cmd.php:
379:
380: if(($inc = findInclude($cmd))){
381: if($inc !== true){//FIXME: is this needed
382: require((substr($inc, 0, 5) === 'apps/' ? WEBEDITION_PATH : WE_INCLUDES_PATH) . $inc);
383: }
384: // When pressing a link in edit-mode, the page is being reloaded from

----------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------
WE-Info:
Version: 8.1.5.0
REV: 12506 old release h0
--------------------------------------------------------------------------------
System:
PHP: 8.1.1
max_execution_time: 300
memory_limit: 536870912
short_open_tag: 1
post_max_size: 256M
max_input_vars: 5000
session.auto_start: 0
--------------------------------------------------------------------------------

r_kempf
Senior Member
Beiträge: 181
Registriert: Do 14. Apr 2016, 13:27

Re: Objekt Bearbeitung zeigt leere Seite

Beitragvon r_kempf » Do 13. Jan 2022, 17:40

WE 8 ist nicht PHP 8 kompatibel, siehe

https://www.webedition.org/de/dokumenta ... zungen.php

Dafür müsstest Du auf WE 9 updaten.

VG
Regina

tropenbert
Member
Beiträge: 80
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:37

Re: Objekt Bearbeitung zeigt leere Seite

Beitragvon tropenbert » Do 13. Jan 2022, 17:48

Vielen Dank Regina. Dann werde ich das jetzt mal probieren.

Eine Frage hab ich vor dem Update noch.

Soll ich auf PHP 7.4 stellen vor Update und anschließend auf PHP 8 umstellen ?

Vielen Dank

tropenbert
Member
Beiträge: 80
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:37

Re: Objekt Bearbeitung zeigt leere Seite

Beitragvon tropenbert » Do 13. Jan 2022, 18:26

Ich hab jetzt versucht über "WE - Einstellungen - Update..." nach neuen Versionen zu suchen und bekomme den Fehler:

"Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen"

Egal ob PHP 7.4 oder 8.

Unter Verbindung testen steht das es keine Probleme zum Update Server gibt.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3394
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Objekt Bearbeitung zeigt leere Seite

Beitragvon mokraemer » Do 13. Jan 2022, 23:53

Die Meldung kenne ich nicht. Kommt die von deinem Browser?
webEdition-Kern-Entwickler

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3394
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Objekt Bearbeitung zeigt leere Seite

Beitragvon mokraemer » Fr 14. Jan 2022, 00:07

die Meldung selbst wirst du aber nur los, wenn du php auf 8.0 läßt; wir hatten noch keine Zeit WE mit php 8.1 zu prüfen. Da ich es jetzt gesehen habe, ist das zumindest mal in der nightly 9.1.1 gefixt.
webEdition-Kern-Entwickler

tropenbert
Member
Beiträge: 80
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:37

Re: Objekt Bearbeitung zeigt leere Seite

Beitragvon tropenbert » Fr 14. Jan 2022, 09:50

Morgen mokraemer

Danke für deine Antwort. Ich werde jetzt gleich nochmal auf php 8 umstellen und das Update probieren. Bilde mir aber ein das ich gestern dies schonmal probiert hatte und die gleiche Fehlermeldung bekam.

Fehlermeldung:
Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen
Beim Verbinden mit ***.de:80 trat ein Fehler auf. PR_END_OF_FILE_ERROR

Hab gestern nochmal bischen gegoogelt und ich denke momentan hat das nichts mit WE zu tun. Muss aber heute nochmal genauer recherchieren.

Schönen Tag dir
Michael

Nachtrag:
Mit PHP 8 kommt die selbe Fehlermeldung.

Nachtrag 2:
Hab jetzt rausgefunden das es mit Mozilla zu tun hat. Hab dann mal Chrome probiert. Da kommt nur "Es konnte keine Verbindung aufgebaut werden". Anschließend Edge probiert und sieh da, hier geht es weiter zum Update.

tropenbert
Member
Beiträge: 80
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:37

Re: Objekt Bearbeitung zeigt leere Seite

Beitragvon tropenbert » Fr 14. Jan 2022, 10:50

Nachtrag 3:
... leider klappt das auch nicht mit Edge. Im Update Fenster bleibt es gleich am Anfang bei 0% stehen:

Installer herunterladen 3 von 0 Dateien wurden heruntergeladen.

Einstellungen prüfen

Der Button Aktualisieren ändert das auch nicht. Echt zum verzweifeln.

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1741
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Objekt Bearbeitung zeigt leere Seite

Beitragvon WBTMagnum » Fr 14. Jan 2022, 21:04

Hallo Michael,

Auf Grund der Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen
Beim Verbinden mit ***.de:80 trat ein Fehler auf. PR_END_OF_FILE_ERROR
würde ich mal darauf Tippen, dass es sich um ein http/https Problem handelt. Läuft das unter https? Scheinen in der Browser-Console irgendwelche Fehler auf?

Liebe Grüße,
Sascha

tropenbert
Member
Beiträge: 80
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:37

Re: Objekt Bearbeitung zeigt leere Seite

Beitragvon tropenbert » Sa 15. Jan 2022, 11:54

Hallo Sascha

Danke für deine Antwort.
Ich kann leider nicht mehr schauen. Hab alles gelöscht vom Server und WE 9 installiert.
Aber es war zumindest so das mit Mozilla / Chrome / Opera egal ob http oder https es keine Verbindung bei Update suchen erzeugte.
Bei Edge wurde bei http (https ging auch nicht) zumindest die neuen Versionen angezeigt, aber beim starten des Updates hing es sich gleich am Anfang auf.

Hab jetzt WE 9 installiert und hab wie oben geschrieben ebenso mit den Browsern Probleme gehabt auf 9.1.0.1 upzudaten. Mit Edge ging dann das Update problemlos, also mit http. Unter https läuft es nicht.

Ich vermute auch das es was mit https/http zu tun hat. Vielleicht Provider seitig oder lokal mit meinem System Probleme. Wobei ich bei meinem Sytem nicht wüsste woran es liegen könnte, habe keinen Proxy oder Virenprogramm an. Selbst der Defender ist dauerhaft deaktiviert.

Eine .htaccess liegt auch nicht auf dem Server. Also echt keinen Plan warum ich da so Probleme hatte. Aber ist jetzt erstmal erledigt da ich das System soweit habe wie ich es brauche. Das nächste Mal wenn ich WE update kann ich mich ja wieder melden.

Schhönes Wochende Sascha


Zurück zu „DB-/Objektmodul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste