Paypal und die IPN-Benachrichtigung

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Paypal und die IPN-Benachrichtigung

Beitragvon Luigii » Di 11. Jan 2022, 15:27

Habe mich nun gerade mit dem IPN-Dienst von Paypal beschäftigt.
Da werden ja allehand Daten zu einer Transaktion von Paypal an eine URL geschickt.
Der Paypal-Tag generiert ja auch eine URL für die Benachrichtigungen und diese wird auch richtig von Paypal erkannt.
Die Daten aus der INP-Nachricht könnnen dann ausgewertet werden.
Nur, was ich nicht verstehe, es gibt ja keinerlei eindeutige Referenz auf den Kunden oder die Bestellung innerhalb von Webedition.
Paypal kann ja nicht auf die laufende Session des Kunden zugreifen.
Ich würde gerne nach erfogter Zahlung für den/die Kund/en/in etwas freischalten, oder sogar die Bestellung auf bezahlt setzen.
Arbeitet jemand mit Paypal oder kann ein Entwickler etwas dazu sagen, wie das gemeint ist, wie man in Webedition mit IPN-Nachrichten umgehen kann, sie zuordner kann?
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 645
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Re: Paypal und die IPN-Benachrichtigung

Beitragvon haydi » Mi 12. Jan 2022, 09:45

Hola,

wenn ich es richtig verstehe, dann erfolgt die Kommunikation mit PayPal korrekt und man bekommt an eine bestimmte URL die man angegeben hat von PayPal diverse Informationen (IPN Nachricht) zur Weiterverarbeitung zurückgeliefert, richtig?
Das heißt, diese Infos könnten per PHP entgegengenommen/geprüft werden... Du weißt, ob/dass/wer eingeloggt ist und um welche Bestellung es geht, richtig?
Falls dies nicht mit we-Tags gehen sollte - wovon ich jetzt mal ausgehe ...
Wenn ein Redakteur eine Bestellung auf bezahlt setzt, diesen müsstest du also nach Prüfung der Rückmeldung via PHP triggern...
Evtl. handelt es sich dabei ja einfach um einen Flag in einer Tabelle welches über eine direkte DB-Abfrage aktualisiert?
Sprich, zunächst - was müsste in webEdition denn konkret wo/wie passieren? Wann gilt eine Bestellung als bezahlt?

... das sind jetzt erstmal ein paar Denkanstöße...

ciao
haydi
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de

Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Re: Paypal und die IPN-Benachrichtigung

Beitragvon Luigii » Mi 12. Jan 2022, 10:18

Hallo Haydi,
danke für die Anregungen. Ja, da kommt eine IPN Nachricht. Soweit ich das sehe, steht da aber z.B. keine Bestallnummer drin. Kann ja auch nicht, denn diese wird durch die von Webedition erzeugten Felder nicht an Paypal übergeben.
Es bleibt also die Frage, bevor ich irgendetwas mit php aus den Daten mache, wie kann ich die Transaktion einer Bestellung zuordnen?
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 645
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Re: Paypal und die IPN-Benachrichtigung

Beitragvon haydi » Mo 17. Jan 2022, 09:32

Hello,

wenn du zu PayPal Kontakt aufnimmst, dann weißt du zu diesem Zeitpunkt ja um welche Bestellung es sich handelt...
Da ist die Frage, ob du PayPal über irgendeinen Parameter etwas mitgeben kannst, was sie auch wieder mit zurückliefern.
Ansonsten kann es sein, dass PayPal dir eine Kennung gibt, was du dir "merken" musst?
Eines von beiden muss ja möglich sein... aber da kenne ich mich mit PayPal... IPN nicht aus, hatte ich bislang nichts mit zu tun.

Vermute, dass der webEdition Tag auch auf sowas nicht angepasst wurde, so dass schon mit PHP gearbeitet werden muss.

tschussle
haydi
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de

Benutzeravatar
Finn
Senior Member
Beiträge: 285
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 13:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Paypal und die IPN-Benachrichtigung

Beitragvon Finn » Mo 17. Jan 2022, 22:25

Ich habe das PayPal Tag noch nicht verwendet, aber ich kann mir vorstellen, dass es etwas veraltet ist.

In der Regel ist es so, dass du von PayPal eine Order ID bekommst. Die kann man sich merken.

Hier ist es ganz übersichtlich erklärt:
https://developer.paypal.com/docs/check ... integrate/
Finn Thorwarth
WG Werbeagentur
https://www.wg-werbeagentur.de

Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Re: Paypal und die IPN-Benachrichtigung

Beitragvon Luigii » Di 18. Jan 2022, 13:18

Danke für den Link, das hatte ich auch schon gesehen.
In Webedition ist es nur ganz anders integriert. Ich habe es nun so gelöst indem ich zusätzlich in der Klasse ein weiteres Feld "custom" mit der OrderID aus Webedition übergbe. Dies wird mir dann per IPN zurückgemeldet und ich kann den Aufruf zuordnen. So komme ich erst einmal zurecht.
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.

Benutzeravatar
Finn
Senior Member
Beiträge: 285
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 13:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Paypal und die IPN-Benachrichtigung

Beitragvon Finn » Mo 14. Mär 2022, 09:44

Die Implementierung in WE ist alt. Und wir auch nicht mehr aktualisiert werden.

Eventuell ist es tatsächlich sinnvoll eine eigene Lösung zu bauen.
Finn Thorwarth
WG Werbeagentur
https://www.wg-werbeagentur.de


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste