Berechtigung für Vorlagen-Editor

Hier können Sie Fragen bezüglich des Editor PlugIns stellen.
TSGBK_Michael
Junior Member
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 17:58

Berechtigung für Vorlagen-Editor

Beitragvon TSGBK_Michael » Mi 23. Feb 2022, 18:04

Hallo zusammen,

welche Berechtigung benötigt ein webEdition-Benutzer um den Vorlagen-Editor (CodeMirror2) verwenden zu können? Muss man da Administrationsrechte haben? Das wäre nicht so wünschenswert in meinem Fall, weil der Benutzer nur für einen bestimmten Bereich Arbeitsrechte bekommen soll, dort aber Vorlagen pflegen können muss. Eingesetzte Version ist 9.1.0.

Danke für eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Michael

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Berechtigung für Vorlagen-Editor

Beitragvon mokraemer » Mi 23. Feb 2022, 22:19

Zugegebener Weise haben wir nicht so viele Ressourcen darauf verschwendet Entwicklern Zugänge zu versperren. Zum einen müssen sie sowieso an viele Stellen ran, zum anderen kann man mit einem <?php und dem entsprechenden Kode sehr einfach jede Sperre umgehen kann.
Ansonsten sollten sich durchaus die Einstellungen beim Benutzer in der Verwaltung finden - kann aber durchaus sein, das es an der ein oder anderen Stelle nicht klappt - der Fall ist sicherlich schlechter getestet, wenn das überhaupt schon mal jemand gemacht hat.
webEdition-Kern-Entwickler

TSGBK_Michael
Junior Member
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 17:58

Re: Berechtigung für Vorlagen-Editor

Beitragvon TSGBK_Michael » Do 24. Feb 2022, 16:28

Danke für die schnelle Rückmeldung. Es geht mir ja um den Vorlagen-Editor für die Templates und nicht um den Editor bei der Pflege einer WebEdition Seite (vielleicht ist das auch hier der falsche Forumsbereich). Wenn man kein Admin ist, sieht man den Editor mit den Zeilennummern und der Vervollständigung nicht, sondern nur einen ganz einfaches Textfeld. Ist das wirklich an die Admin-Eigenschaft gekoppelt? Danke.

TSGBK_Michael
Junior Member
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 17:58

Re: Berechtigung für Vorlagen-Editor

Beitragvon TSGBK_Michael » Do 24. Feb 2022, 16:49

Ah, jetzt habe ich es... Man braucht das Recht webEdition-Einstellungen zu ändern und kann dann, wenn man als Benutzer angemeldet ist, kann man den Vorlagen-Editor auswählen in den Einstellungen.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Berechtigung für Vorlagen-Editor

Beitragvon mokraemer » Do 24. Feb 2022, 20:03

nein, du mußt in den Einstellungen (für jeden Benutzer) den Editor aktivieren.
Wenn man sich einloggt, auf Einstellungen und dann Editor und dort die Einstellung aktivieren und an die Vorlieben anpassen.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „Editor PlugIn“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste