PHP 8 und WE 9

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
manuel
Member
Beiträge: 30
Registriert: Do 9. Jan 2020, 16:17

PHP 8 und WE 9

Beitragvon manuel » Di 1. Mär 2022, 21:46

Hallo zusammen,

ich habe auf unserem Entwicklungsserver seit einigen Wochen WE in der neuesten 9er Version laufen. Eben habe ich bemerkt, das darauf noch PHP 7.3 läuft. Gleich mal auf PHP 8 umgestellt. Direkt nach dem Einloggen habe ich per Mail Fehlermeldungen erhalten, die ich in WE noch nie gesehen habe:

Error type: User warning
Error message: Cannot log error! Query failed: Incorrect string value: '\xBC??ico...' for column `exito2_dev`.`tblErrorLog`.`Text` at row 1 Error message: unable to decode
---------------------------------------------------
\0\0\0 id444 we_navigation_item id icon / \0*\0docid \0 table tblFile
usw.

Dann habe ich noch die PHP-Version auf die 7.4 getestet und die gleichen Fehler erhalten. Nur mit PHP 7.3 läuft WE bei mir stabil.

Habt Ihr eine Idee, was da schief laufen könnte?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: PHP 8 und WE 9

Beitragvon mokraemer » Mi 2. Mär 2022, 10:46

Also WE läuft definitiv mit PHP 8/8.1 :)
Den Fehler den du da bekommst hat nur bedingt etwas mit der Version zu tun. WE bzw PHP hat ein Problem festgestellt und versucht den Fehler in die Datenbank zu schreiben. Das schlägt aber fehl, weil die Datenbank den Wert ablehnt. Da scheinen irgendwelche Zeichen drin zu sein, die der Zeichensatz auf DB Seite nicht mag.
webEdition-Kern-Entwickler

manuel
Member
Beiträge: 30
Registriert: Do 9. Jan 2020, 16:17

Re: PHP 8 und WE 9

Beitragvon manuel » Do 17. Mär 2022, 14:53

Hallo Marc,

ich habe mich heute genauer mit dem oben beschriebenen Problem beschäftigt. Der Fehler tritt bereit unter PHP 7.4 auf und zwar immer genau dann, wenn ich in den Einstellungen/Moduleinstellungen/Glossar die automatische Glossarersetzung *aktiviert* habe. Ob das Glossar Einträge enthält oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Sobald die automatische Glossarersetzung deaktiviert ist, werden keine Fehler mehr produziert.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: PHP 8 und WE 9

Beitragvon mokraemer » Fr 18. Mär 2022, 11:31

was steht denn in dem Fehler?
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste