Active-Directory-Anbindung

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
Benutzeravatar
Chefpraktikant
Senior Member
Beiträge: 302
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Active-Directory-Anbindung

Beitragvon Chefpraktikant » Di 29. Mär 2022, 11:54

Es gab 2008 hier im Forum mal eine Frage zu einer Active Directory-Anbindung: viewtopic.php?t=20682. Also schon eine Weile her. Ich denke mal, dass in webEdition eine Anbindung nach wie vor nicht implementiert ist. Aber kann ein Programmierer bzw. IT-Administrator Folgendes hinbekommen?
  1. Ein Kunde möchte sein Intranet (basiert auf Windows) gerne auf webEdition aufbauen. Wunsch wäre ein Telefonbuch im Intranet, das über LDAP- bzw. Active-Directory angebunden wird. Ich bin kein Programmierer, aber ist sowas möglich und sinnvoll?
  2. Über ein Telefonbuch hinaus wäre ein "Auslesen" des Nutzers aus seinem Windows-Login schick. Sein Name wäre dann in Online-Formularen (mit PHP programmiert) im Intranet voreingetragen. Machbar?
  3. Und wo wir dabei sind: Ist XAMPP eine gute Lösung, um webEdition auf einem Windows-Server im Intranet zu betreiben? Hat jemand Erfahrungen, die er teilen kann?
Brauche als Antwort keine detaillierten technischen Ansätze, sondern eher ein paar Gedanken und Empfehlungen als grobe Richtung.
Internetagentur Aysberg • www.aysberg.dewebEdition Partner

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Active-Directory-Anbindung

Beitragvon WBTMagnum » Di 29. Mär 2022, 12:15

Hallo,

Schau dir mal folgendes Ticket an: https://qa.webedition.org/view.php?id=10832

Da wurde so eine Lösung zumindest diskutiert und wird wohl auch verwendet.


HTH,
Sascha

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Active-Directory-Anbindung

Beitragvon mokraemer » Di 29. Mär 2022, 12:54

Die Anbindung von AD ist eher ein Spezialfall.
Eine Beispielanbindung für SSO an die Kundenverwaltung existiert als hook und kann entsprechend adaptiert werden.
Eine Installation auf einem Windowsserver halte ich für keine gute Idee und ob es das dann besser macht, es in ein XAMP zu verpacken, weiß ich nicht.... Entweder nutzt man diese WSL - wobei ich keine Ahnung habe ob die wirklich gut funktioniert, oder besser man nutzt einen (virtuellen) Linux-Server mit apache, mariadb und php. Dann kann man auch die Updates da verwenden und hat nicht das übliche Windows-Problem.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste