Shop-Modul entfällt ab 9.2

Hier geht es um organisatorische Dinge rund um webEdition
Benutzeravatar
Finn
Senior Member
Beiträge: 190
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 13:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Shop-Modul entfällt ab 9.2

Beitragvon Finn » Do 10. Mär 2022, 17:39

Moin in die Runde,
wir haben uns im Vorstand und mit der Entwicklung abgestimmt, das dass Shop-Modul ab der webEdition 9.2 entfernt wird.

Das hat den Hintergrund, das der Shop technisch nicht mehr auf dem aktuellen Stand ist und hier dringend Handlungsbedarf besteht.
Dieser ist von Seiten des Vereins weder vom Know how (rechtliche und strukturelle Fragen) noch vom Aufwand zu leisten.

Die Kundenverwaltung und das Newslettermodul bleiben erhalten und sollen längerfristig überarbeitet werden. Wer Interesse hat sich bei einem Konzept für ein überarbeitetes NL-Modul zu beteiligen wendet sich bitte an Ulrich und Stefanie über committee@webedition.org.

Liebe Grüße
Finn
Finn Thorwarth
WG Werbeagentur
https://www.wg-werbeagentur.de

Benutzeravatar
schmitter
webEdition Member
webEdition Member
Beiträge: 163
Registriert: Di 28. Aug 2007, 08:39
Kontaktdaten:

Re: Shop-Modul entfällt ab 9.2

Beitragvon schmitter » Fr 18. Mär 2022, 16:26

OMG, das kommt jetzt aber plötzlich. :shock: Gehe ich recht in der Annahme, dass wohl auch keine Bugfixes mehr vorgenommen werden? In der Bugbase ist die Kategorie ja schon draussen.
Keep on Rockin´
Thomas

Frische Webkonzepte - Aufgewärmtes gibt's woanders

Benutzeravatar
Finn
Senior Member
Beiträge: 190
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 13:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Shop-Modul entfällt ab 9.2

Beitragvon Finn » Mo 21. Mär 2022, 21:23

Wir haben auf der Konferenz im November schon drüber gesprochen. Leider ist der Aufwand so groß, dass dem Verein einfach die personellen und finanziellen Mittel fehen ein Modul wie dieses weiter zu unterstützen. Das Shop Modul wird seit Jahren nicht mehr entwickelt und müsste komplett neu gemacht werden, dass ist leider nicht leistbar und dafür gibt es auch zu viele andere Shops, die wesentlich besser sind.

Sollte es in Versionen vor der 9er kritische Bugs geben, können diese natürlich noch reportet werden. Da ist dann mit der Entwicklung zu sprechen welchen Aufwand es macht Fehler in früheren Versionen zu beheben.
Finn Thorwarth
WG Werbeagentur
https://www.wg-werbeagentur.de

Benutzeravatar
Chefpraktikant
Senior Member
Beiträge: 302
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Shop-Modul entfällt ab 9.2

Beitragvon Chefpraktikant » Di 29. Mär 2022, 12:01

OK, das ist verständlich, stellt aber so manche webEdition-Agentur/webEdition-Partner vor Probleme. Ich hoffe, der Vorstand kommuniziert das nicht nur hier in Form eines Forums-Beitrags, sondern auch … - tja wo eigentlich? Einen Partner-Newsletter oder sowas gibt es ja nicht. Also wie bisher einfach aufmerksam in Forum, BugBase und Roadmap mitlesen?
Internetagentur Aysberg • www.aysberg.dewebEdition Partner

r_kempf
Senior Member
Beiträge: 204
Registriert: Do 14. Apr 2016, 13:27

Re: Shop-Modul entfällt ab 9.2

Beitragvon r_kempf » Mo 11. Apr 2022, 11:26

Das gilt auch für das Voting-Modul ab 9.2?

https://qa.webedition.org/view.php?id=13500

Wir bräuchten gerade diese Funktion.

ThomasGoebe
Senior Member
Beiträge: 984
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:44
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Shop-Modul entfällt ab 9.2

Beitragvon ThomasGoebe » Mo 11. Apr 2022, 12:33

Chefpraktikant hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 12:01 OK, das ist verständlich, stellt aber so manche webEdition-Agentur/webEdition-Partner vor Probleme. Ich hoffe, der Vorstand kommuniziert das nicht nur hier in Form eines Forums-Beitrags, sondern auch … - tja wo eigentlich? Einen Partner-Newsletter oder sowas gibt es ja nicht. Also wie bisher einfach aufmerksam in Forum, BugBase und Roadmap mitlesen?
Also im Grunde könnte man relativ leicht die Funktionen des Shopmoduls mit eigenen Tags (auf Basis der bestehende, die verschwinden ja nicht) und auf Objektbasis nachbauen. Einziger echter Nachteil: es gibt dann kein GUI mehr, dass muss im Frontend gebaut werden, da wE keine Apps / plugins ermöglicht. Und da wieder braucht es einen separaten Account für die Shopbetreuenden, da wE eine strikte Trennung zwischen Backend- und Frontend User (=Kunde) hat.

Alternativ schließen sich die Agenturen, die das vor Probleme stellt zusammen und entwickeln das Shopmodul selbst weiter. Dann wird vermutlich der Verein das durchaus als Community Modul weiterhin zum Download o.a. anbieten. Kann ich mir zumindest vorstellen. Wenn es also einige Agenturen betrifft, nimm doch mal Kontakt auf. Und wenn der Preis stimmt, finden sich sicher auch Entwickler, die dann bei der Umstellung helfen. Ich selbst kann mir das durchaus auch vorstellen.
Thomas Göbe
webEdition Experte aus Hannover
Autor des 1. webEdition Buch (gemeinsam mit Andreas Witt)
web: http://www.projektheimat.de

ThomasGoebe
Senior Member
Beiträge: 984
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:44
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Shop-Modul entfällt ab 9.2

Beitragvon ThomasGoebe » Mo 11. Apr 2022, 12:34

r_kempf hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 11:26 Das gilt auch für das Voting-Modul ab 9.2?

https://qa.webedition.org/view.php?id=13500

Wir bräuchten gerade diese Funktion.
Ist das Voting Modul nicht schon länger weg?
Thomas Göbe
webEdition Experte aus Hannover
Autor des 1. webEdition Buch (gemeinsam mit Andreas Witt)
web: http://www.projektheimat.de

r_kempf
Senior Member
Beiträge: 204
Registriert: Do 14. Apr 2016, 13:27

Re: Shop-Modul entfällt ab 9.2

Beitragvon r_kempf » Mo 11. Apr 2022, 12:56

Nein, in der Version 9.1 ist es noch drin auch in der Tag-Ref.
Noch mal die Frage an die Entwickler: Wird das jetzt definitiv entfernt in der 9.2 ?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3455
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Shop-Modul entfällt ab 9.2

Beitragvon mokraemer » Mo 11. Apr 2022, 14:18

ja, beide Module sind nicht mehr in der 9.2 enthalten. Es gab für beide keine Zustimmung das sie noch gebraucht würden
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
Chefpraktikant
Senior Member
Beiträge: 302
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Shop-Modul entfällt ab 9.2

Beitragvon Chefpraktikant » Mo 11. Apr 2022, 15:47

mokraemer hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 14:18 Es gab für beide keine Zustimmung das sie noch gebraucht würden
Na na na ;-)
Internetagentur Aysberg • www.aysberg.dewebEdition Partner


Zurück zu „webEdition Open Source“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste