Umfrage mit Radio-Buttons

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
Benutzeravatar
christobal
Senior Member
Beiträge: 304
Registriert: Do 4. Nov 2010, 13:03
Wohnort: Reith bei Seefeld, Tirol - Österreich
Kontaktdaten:

Umfrage mit Radio-Buttons

Beitragvon christobal » Mi 13. Apr 2022, 11:44

Liebes Forum,

Ich bastle gerade an einer Umfrage mit ca. 50 Fragen und je Frage mit ca. 5 Antworten. Die Umfragen werden als Objekte gesichert und dann als CSV exportiert. So der Plan!

Der Entwurf liegt https://meinhof-meinweg.at/at/umfrage/1 ... 2027165034...

Ich hätte es gerne mit selects gemacht, das scheint mir ressourcensparsam und übersichtlich zu sein. Der Kunde möchte aber lieber eine Legende mir Radio-Buttons.


Und jetzt die Frage: Kann ich Radios in we:userInput Selects umwandeln?

So schauen die Radios aus:

Code: Alles auswählen

<label class="radio-inline"><input type="radio" name="BetriebssucheRadio" id="BetriebssucheRadio1" value="option1"> 1</label>
<label class="radio-inline"><input type="radio" name="BetriebssucheRadio" id="BetriebssucheRadio2" value="option2"> 2</label>
<label class="radio-inline"><input type="radio" name="BetriebssucheRadio" id="BetriebssucheRadio3" value="option3"> 3</label>
<label class="radio-inline"><input type="radio" name="BetriebssucheRadio" id="BetriebssucheRadio4" value="option4"> 4</label>
<label class="radio-inline"><input type="radio" name="BetriebssucheRadio" id="BetriebssucheRadio5" value="option5"> 5</label>
und so die Klasse:
umfrage.jpg
umfrage.jpg (112.36 KiB) 439 mal betrachtet
Bitte um Hilfe aus Tirol,
Christoph
Dateianhänge
umfrage-objekt.jpg
umfrage-objekt.jpg (14.83 KiB) 439 mal betrachtet
BIG Detail, Kaspar & Sigl OG
Riedgasse 8b
A-6020 Innsbruck
Tel. +43 512 346070-40
Fax +43 512 346070-20
Mobil: +43 676 3438011

christoph.kaspar@bigdetail.com
http://www.bigdetail.com

Benutzeravatar
christobal
Senior Member
Beiträge: 304
Registriert: Do 4. Nov 2010, 13:03
Wohnort: Reith bei Seefeld, Tirol - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Umfrage mit Radio-Buttons

Beitragvon christobal » Mi 13. Apr 2022, 15:18

was ich noch versucht habe, hat aber leider nicht funktioniert:

Code: Alles auswählen

<label class="radio-inline"><input type="radio" name="we_ui_edit[Betriebssuche]" value="sehr nützlich"> 1</label>
<label class="radio-inline"><input type="radio" name="we_ui_edit[Betriebssuche]" value=" nützlich"> 2</label>
<label class="radio-inline"><input type="radio" name="we_ui_edit[Betriebssuche]" value="wenig nützlich"> 3</label>
<label class="radio-inline"><input type="radio" name="we_ui_edit[Betriebssuche]" value="nicht nützlich"> 4</label>
<label class="radio-inline"><input type="radio" name="we_ui_edit[Betriebssuche]" value="kenne ich nicht"> 5</label>
Vielleicht hat wer eine gute Idee?
BIG Detail, Kaspar & Sigl OG
Riedgasse 8b
A-6020 Innsbruck
Tel. +43 512 346070-40
Fax +43 512 346070-20
Mobil: +43 676 3438011

christoph.kaspar@bigdetail.com
http://www.bigdetail.com

ThomasGoebe
Senior Member
Beiträge: 987
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:44
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Umfrage mit Radio-Buttons

Beitragvon ThomasGoebe » Mi 13. Apr 2022, 15:20

Thomas Göbe
webEdition Experte aus Hannover
Autor des 1. webEdition Buch (gemeinsam mit Andreas Witt)
web: http://www.projektheimat.de

Benutzeravatar
christobal
Senior Member
Beiträge: 304
Registriert: Do 4. Nov 2010, 13:03
Wohnort: Reith bei Seefeld, Tirol - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Umfrage mit Radio-Buttons

Beitragvon christobal » Mi 13. Apr 2022, 15:40

Grüß Dich Thomas, Danke vorab, aber was mache ich, wenn in der Klasse kein Radio-Button angeboten wird? Wie bringe ich den Radio-Value ins Objekt?
BIG Detail, Kaspar & Sigl OG
Riedgasse 8b
A-6020 Innsbruck
Tel. +43 512 346070-40
Fax +43 512 346070-20
Mobil: +43 676 3438011

christoph.kaspar@bigdetail.com
http://www.bigdetail.com

Benutzeravatar
christobal
Senior Member
Beiträge: 304
Registriert: Do 4. Nov 2010, 13:03
Wohnort: Reith bei Seefeld, Tirol - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Umfrage mit Radio-Buttons

Beitragvon christobal » Mi 13. Apr 2022, 17:12

Ich habs jetzt so lösen können, dass ich in der Klasse einfach ein Ganzzahl (Integer) tiny Feld definiert habe.
Da schreibt er jetzt brav den im Formular ausgewählten value des jeweiligen radio-buttons hinein.

Danke für die Hilfe!
BIG Detail, Kaspar & Sigl OG
Riedgasse 8b
A-6020 Innsbruck
Tel. +43 512 346070-40
Fax +43 512 346070-20
Mobil: +43 676 3438011

christoph.kaspar@bigdetail.com
http://www.bigdetail.com


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste