sessionstart und ifregistereduser

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
+martinus+
Junior Member
Beiträge: 16
Registriert: Do 19. Aug 2004, 14:15
Wohnort: Wiesbaden

sessionstart und ifregistereduser

Beitragvon +martinus+ » Mi 11. Mai 2022, 14:20

Hallo zusammen,

Ich zerbreche mir gerade den Kopf, warum Kunden über das Forntend nicht neu angelegt werden können, wenn als erstes das Tag sessionStart steht. Lasse ich es weg funktioniert es.

Das hier funktioniert:

Code: Alles auswählen

<we:ifVarSet type="post" name="neu">
<we:saveRegisteredUser register="true" allowed="Username,Password" uniqueFields="Username"/>
<we:else />
<we:sessionStart />
</we:ifVarSet>

<we:form id="self" name="Registrierung" method="post">
<input placeholder="E-Mail-Adresse" type="email" name="s[Username]" required />
<input type="password" placeholder="Passwort" name="s[Password]" required>
<button name="neu" type="submit">jetzt registrieren</button>
</we:form>
... und das nicht:

Code: Alles auswählen

<we:sessionStart />
<we:ifVarSet type="post" name="neu">
<we:saveRegisteredUser register="true" allowed="Username,Password" uniqueFields="Username"/>
</we:ifVarSet>

<we:form id="self" name="Registrierung" method="post">
<input placeholder="E-Mail-Adresse" type="email" name="s[Username]" required />
<input type="password" placeholder="Passwort" name="s[Password]" required>
<button name="neu" type="submit">jetzt registrieren</button>
</we:form>
Ist das so gewollt?

Danke für eine Rückmeldung.

mediavantis
Senior Member
Beiträge: 233
Registriert: Do 16. Feb 2012, 12:51

Re: sessionstart und ifregistereduser

Beitragvon mediavantis » Do 12. Mai 2022, 22:34

Hallo martinus,

das we:sessionStart scheint bei Dir an der falschen Stelle im Template eingesetzt zu sein.
Es muss direkt in der ersten Zeile noch vor dem Doctype stehen, z. B.

Code: Alles auswählen

	<we:sessionStart onlinemonitor="true"/>
	<!DOCTYPE HTML>
	<html dir="ltr" lang="DE">
und zwar bei allen Seiten (Templates), in denen Kundendaten angezeigt, bearbeitet oder eingetragen werden sollen.
Viele Grüsse
Ulrich

mediavantis informationsdesign - Düsseldorf
Bublitzer Str. 34 - 40599 Düsseldorf
Telefon: +49 211 74969674
https://www.mediavantis.de - info@mediavantis.de

+martinus+
Junior Member
Beiträge: 16
Registriert: Do 19. Aug 2004, 14:15
Wohnort: Wiesbaden

Re: sessionstart und ifregistereduser

Beitragvon +martinus+ » Fr 13. Mai 2022, 10:16

Hallo,

sessionstart steht im Master-Template an erster Stelle. Nur für die Registrierung eines neuen Kunden schalte ich es wie in der ersten Variante ab. Ansonsten würden die eingegeben Daten nicht in die Kundenverwaltung übernommen werden. Und das finde ich verwirrend. Die Frage ist, wäre das ein Bug oder soll das so funktionieren?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3450
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: sessionstart und ifregistereduser

Beitragvon mokraemer » Sa 14. Mai 2022, 11:28

ich würde sagen, das könnte etwas sein, was wir nicht berücksichtigt haben. Die Session wird ja gerade für die Kundendaten benutzt. Wenn man sich registriert hat man sowas nicht.
Wäre gut, wenn du das als Bug schreiben könntest - ich denke das ist nur eine Kleinigkeit.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste