Notwendige PHP-Extension nicht verfügbar: mysqlnd

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
Benutzeravatar
Finn
Senior Member
Beiträge: 267
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 13:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Notwendige PHP-Extension nicht verfügbar: mysqlnd

Beitragvon Finn » Mo 5. Sep 2022, 14:37

Moin Moin,

wir haben folgendes Phänomen.

Ein Kunde von uns hostet bei der SWB, warum auch immer...

Wenn wir dort versuchen WE zu installieren, läuft erstmal alles durch, auch die Prüfung der DB Rechte.

Bei dem Punkt "Auswahl Features -> Softwarevorraussetzungen" wird dann die Fehlermeldung ausgegeben:

Notwendige PHP-Extension nicht verfügbar: mysqlnd

Die SWB hat nur geantwortet das mySQLi und PDO mySQL vorhanden sind.

Hatte schon mal jemand das Problem?

PHP: 7.4
MySQL 8.0 und 5.7 (beides probiert)

installer.err:

Code: Alles auswählen

Array
(
    [type] => 8
    [message] => Undefined variable: SelectedCollation
    [file] => /webspaces/ca/u006396/html/relaunch_2022/OnlineInstaller/ApplicationInstaller/includes/wizards/Settings/DatabasePermissions.class.php
    [line] => 97
    [backtrace] => Array
        (
            [0] => Array
                (
                    [file] => /webspaces/ca/u006396/html/relaunch_2022/OnlineInstaller/ApplicationInstaller/includes/wizards/Settings/DatabasePermissions.class.php
                    [line] => 97
                    [function] => liveUpdateErrorHandler
                )

            [1] => Array
                (
                    [file] => /webspaces/ca/u006396/html/relaunch_2022/OnlineInstaller/OnlineInstaller/includes/library/leOnlineInstaller.class.php
                    [line] => 289
                    [function] => execute
                    [class] => DatabasePermissions
                    [type] => ->
                )

            [2] => Array
                (
                    [file] => /webspaces/ca/u006396/html/relaunch_2022/OnlineInstaller/OnlineInstaller/includes/library/leOnlineInstaller.class.php
                    [line] => 317
                    [function] => goNext
                    [class] => leOnlineInstaller
                    [type] => ->
                )

            [3] => Array
                (
                    [file] => /webspaces/ca/u006396/html/relaunch_2022/OnlineInstaller/setup.php
                    [line] => 199
                    [function] => executeStep
                    [class] => leOnlineInstaller
                    [type] => ->
                )

        )

)
Bildschirmfoto 2022-08-29 um 11.07.13.jpeg
Bildschirmfoto 2022-08-29 um 11.07.13.jpeg (101.33 KiB) 927 mal betrachtet
Finn Thorwarth
WG Werbeagentur
https://www.wg-werbeagentur.de

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1807
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Notwendige PHP-Extension nicht verfügbar: mysqlnd

Beitragvon WBTMagnum » Mo 5. Sep 2022, 20:19

Hallo Finn,

Was sagt denn ein phpinfo()? Welche mysql Extensions werden da angezeigt?

Lt. Systemvoraussetzungen ist mysqlnd mit Barrhorn zwingend nötig.

HTH,
Sascha

Benutzeravatar
Finn
Senior Member
Beiträge: 267
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 13:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Notwendige PHP-Extension nicht verfügbar: mysqlnd

Beitragvon Finn » Di 6. Sep 2022, 10:24

Scheint wohl nur libmysql vorhanden zu sein. Aber das erklärt den Fehler!
Finn Thorwarth
WG Werbeagentur
https://www.wg-werbeagentur.de

chwons
Senior Member
Beiträge: 177
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 11:59

Re: Notwendige PHP-Extension nicht verfügbar: mysqlnd

Beitragvon chwons » Di 20. Sep 2022, 08:28

Ich habe gerade das gleiche Problem mit allen strato Kunden. Hier kann ich keine Updates machen. Habt ihr schon eine Lösung gefunden?!
Außer Providerwechsel ... weg von strato
Ich möchte mitkommen nach Alderan,
es hält mich nichts mehr hier.
Ich möchte mich mit der Macht vertraut
und ein Jedi wie mein Vater werden.

Benutzeravatar
Finn
Senior Member
Beiträge: 267
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 13:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Notwendige PHP-Extension nicht verfügbar: mysqlnd

Beitragvon Finn » Di 20. Sep 2022, 13:33

Wir sind mit dem Provider in Kontakt, ob die da was machen können. Aber interessant, dass es auch bei so großen Hostern passiert. Da wäre dann ja eigentlich ein libmysql Support von webEdition notwendig.

@Marc, was meinst du?
Finn Thorwarth
WG Werbeagentur
https://www.wg-werbeagentur.de

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3575
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Notwendige PHP-Extension nicht verfügbar: mysqlnd

Beitragvon mokraemer » Di 20. Sep 2022, 17:58

Nein. Der Support ist lange schon von php ausgesetzt (PHP 5.4 has mysqlnd as default) https://dev.mysql.com/downloads/connector/php-mysqlnd/und mit 8.1 ist es gar nicht mehr möglich php damit zu übersetzen https://www.php.net/manual/de/mysql.installation.php (den Link finde ich nicht mehr). Die Provider drehen nur ihre Scripte weiter, die sie vor 10 Jahren geschrieben haben. Wenn sie das bisher nicht mitbekommen haben, dann weiß man genau wie sie sonst so agieren.
webEdition-Kern-Entwickler

raum18
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: So 17. Mär 2013, 19:13

Re: Notwendige PHP-Extension nicht verfügbar: mysqlnd

Beitragvon raum18 » Fr 30. Sep 2022, 18:56

... ab PHP-Version 8.X steht die PHP-Extension "mysqlnd" auch bei Strato zur verfügbar!

Gruß Wolfgang

chwons
Senior Member
Beiträge: 177
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 11:59

Re: Notwendige PHP-Extension nicht verfügbar: mysqlnd

Beitragvon chwons » Mo 10. Okt 2022, 11:11

aber wie bekomme ich das update dann hin?! mit php7.4 kann ich kein update auf we9 machen. und mit php8.0 sehe ich eine we8 Installation nur noch im white screen of death :-(

Edit: bei strato habe ich den php Boost deaktiviert und eine eigene php.ini angelegt, so dass we8 auch mit php8 läuft, allerdings immer noch kein update möglich
Ich möchte mitkommen nach Alderan,
es hält mich nichts mehr hier.
Ich möchte mich mit der Macht vertraut
und ein Jedi wie mein Vater werden.

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1807
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Notwendige PHP-Extension nicht verfügbar: mysqlnd

Beitragvon WBTMagnum » Mo 10. Okt 2022, 13:15

Hallo,

Das scheint tatsächlich eine Sackgasse zu sein. Insbesondere, weil die Updates bis zur letzten 9.1.x zwingend unter PHP 7.4 ausgeführt werden müssen, wE9 (Barrhorn) aber mysqlnd voraussetzt.

Ich sehe folgende Optionen:
  • Strato stellt eine PHP7.4 Version mit mysqlnd bereit (eher fraglich)
  • Provider-Wechsel
  • Update auf einem anderen Host durchführen und System wieder zurückspielen
  • manuelles Update(?): Das haben wir bei einer wE3 oder wE4 mal gemacht. Das war kein Spaß. Keine Ahnung, ob das aktuell überhaupt noch sinnvoll durchführbar ist.
Nicht wirklich prickelnd. Ev. hat ja noch jemand eine bessere, praktikable Idee.


Liebe Grüße,
Sascha

chwons
Senior Member
Beiträge: 177
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 11:59

Re: Notwendige PHP-Extension nicht verfügbar: mysqlnd

Beitragvon chwons » Mo 10. Okt 2022, 14:16

manuell war vorhin auch meine letzte sinnvolle Idee ...

Habe bei strato gerade den kostenlosen Testmonat gebucht und versuche mich dort einmal. XML Import scheitert, Backup wiederherstellen scheitert.

Ich glaube ich werde heute ganz ganz lange copy paste machen müssen, um auf we9 zu kommen. Ist bei dem einem Kunden zum Glück ne kleine schlanke website ...
Ich möchte mitkommen nach Alderan,
es hält mich nichts mehr hier.
Ich möchte mich mit der Macht vertraut
und ein Jedi wie mein Vater werden.

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1807
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Notwendige PHP-Extension nicht verfügbar: mysqlnd

Beitragvon WBTMagnum » Mo 10. Okt 2022, 16:06

Manuell ist natürlich mühsam. Vielleicht hilft dir da folgendes weiter: Serverumzug bzw. webEdition Installation kopieren

HTH,
Sascha


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste