Nach Update auf 9.1.2: Bilder editieren Fehler?

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
diballa
Senior Member
Beiträge: 154
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:58

Nach Update auf 9.1.2: Bilder editieren Fehler?

Beitragvon diballa » Do 3. Nov 2022, 16:20

hallo liebe we-Gemeinde,

ich suche nach dem Update auf 9er Version verzweifelt der Eigenschaften-Sektion "Hyperlink" im Bildeditor

In der 8er war der da, in der 9er ist der da nicht mehr. Wenn der gestrichen ist sehe ich mich vor der Aufgabe etwa 700 Bilder neu mit einem Link zu versehen. oder ist der jetzt woanders?

Bitte um schnelles Feedback, LG diballa

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3575
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Nach Update auf 9.1.2: Bilder editieren Fehler?

Beitragvon mokraemer » Fr 4. Nov 2022, 02:05

Die Funktion wurde entfernt.
webEdition-Kern-Entwickler

diballa
Senior Member
Beiträge: 154
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:58

Re: Nach Update auf 9.1.2: Bilder editieren Fehler?

Beitragvon diballa » Fr 4. Nov 2022, 14:25

Ja wie kann man denn eine solche Funktion einfach entfernen?

Wenn etwas alle Nase lang vorkommt, dann ist das ja wohl das Verlinken von Bildern!

Ist das aus ner Laune heraus passiert oder hat das n nachvollziehbaren Grund.
Das würde mich jetzt echt mal interessieren.

diballa

Benutzeravatar
Finn
Senior Member
Beiträge: 267
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 13:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Nach Update auf 9.1.2: Bilder editieren Fehler?

Beitragvon Finn » Fr 4. Nov 2022, 18:07

Moin Moin,

wenn ich mich richtig erinnere, wurde es auf der letzten Entwicklerkonferenz besprochen und dann entsprechend umgesetzt.

Das Feature wurde in der 9.1.0 entfernt, nachzulesen in der Versionshistorie: https://www.webedition.org/de/dokumenta ... sion-9.1.0

Ziel war es, das UI und WE aufzuräumen und veraltete / ungenutzte Features zu entfernen.

Ärgerlich, dass du in deinem Fall die Verlinkung für eine so große Menge an Bildern verwendet hast.
Finn Thorwarth
WG Werbeagentur
https://www.wg-werbeagentur.de

diballa
Senior Member
Beiträge: 154
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:58

Re: Nach Update auf 9.1.2: Bilder editieren Fehler?

Beitragvon diballa » Sa 5. Nov 2022, 05:33

Moin Finn,

Vielen Dank für deine Anteilnahme, aber das hilft mir leider auch nicht weiter.

Ich gehe mal davon aus, dass die Verlinkungen auch in der Datenbank rausgeflogen sind und ich darauf auch anderweitig, wie auch immer das eventuell möglich sein könnte, nicht mehr zugreifen kann, oder?

Lg diballa

Benutzeravatar
Finn
Senior Member
Beiträge: 267
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 13:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Nach Update auf 9.1.2: Bilder editieren Fehler?

Beitragvon Finn » So 6. Nov 2022, 11:18

Hast du vor dem Update ein Backup gemacht?

Zu der Datenbank kann ich nichts sagen, aber ich würde erstmal nicht davon ausgehen, dass die Inhalte dort erhalten geblieben sind.
Finn Thorwarth
WG Werbeagentur
https://www.wg-werbeagentur.de


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 0 Gäste