Tatsächlich entspricht der Default mittels "id" nicht wirklich dem dynamischen Ersatzwert aus Timos Template-Schnipsel, der immer dann ausgegeben wird, wenn der Redakteur nichts ausgewählt hat... vielmehr funktioniert es analog zu den Feld-Defaults auf Objekten:
Wenn das Dokument im Editmode geöffnet wird und in der DB für das Image noch nichts eingetragen ist (weil neu oder nicht gesetzt), dann wird hier im
Editmode das Bild aus "id" vorausgewählt. Nach dem Speichern steht der Wert aus "id" in der DB (tblContent) und das Feld ist folglich nicht mehr leer => ein auf dem Template geänderter Wert für "id" wird nicht mehr beachtet (aber natürlich ein geändertes Bild unter der betreffenden ID). Wenn ich nun den Eintrag für das Image aus tblContent lösche, ist das Bild im Frontend leer und im Editmode erscheint wieder das Bild aus "id"...
Dies ist das übliche Verthalten in WE und wird v.a. im Zusammenhang mit "alt" und "title" immer wieder diskutiert, wo ebenfalls die Werte vom we:img-Tag hart gespeichert werden, auch wenn ich unverändert diejenigen aus dem Image-Dok übernommen habe. Bei diesen Attributen stellt sich jedoch die Frage, ob man volldynamisch
nur noch auf die Attribute vom Image-Dok zugreifen und gar nichts mehr auf dem verwendenden Dokument in die DB speichern soll: alte Frage, Einigkeit gab es darüber noch nie...
Das schöne an WE ist ja aber, dass man sich quasi jedes gewünschte Verhalten punktgenau mit den Templates hinbauen kann...
=> denn die Variante aus dem obigen Beispielkode mit ifNotEmpty und einem fest im Template vorgegebenen Ersatzbild liefert z.B. genau die geschilderte volldynamische Lösung: ich weiß von daher nicht, ob ich hier Bedarf für ein neues Attribut sehe.
Wenn es nun quasi mit "id" sowas wie einen statischen Editmode- und mit "default" einen dynamischen Frontend-Default geben sollte, muss das auf jeden Fall jemand sehr sauber dokumentieren, damit der Unterschied überhaupt fassbar wird

Core-Entwickler webEdition e.V.