11884: Glossar - Ausgabe von Links

In diesem Forum können Wünsche für die Weiterentwicklung von webEdition diskutiert werden.
Gerade bei umfangreichen Änderungen ist es sinnvoll, diese vor einem Eintrag in die Bugbase zu diskutieren. Das Ergebnis kann dann mit Verweis auf den Forumseintrag in die Bugbase eingetragen werden.
Forumsregeln
Bitte achtet hier besonders darauf, nicht abzuschweifen.
Wir werden hier verstärkt moderieren und ggf. Dinge in andere Foren (Smalltalk etc.) auslagern.
Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 627
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

11884: Glossar - Ausgabe von Links

Beitragvon haydi » Do 24. Nov 2022, 08:53

In der Bugbase ist dieser FR: https://qa.webedition.org/view.php?id=11884

Es wäre schön, wenn jeder im Glossar hinterlegte Link optional nur 1x pro Internetseite ausgegeben wird.

Zusätzlich sollte man dann noch die max. zulässige Anzahl von Glossar-Links pro Internetseite festlegen können.

Ansonsten ist das Glossarmodul noch ausbaufähig. Zurzeit kann man z. B. jedem Link nur eine Phrase zuordnen. Mehrere Phrasen wären besser.
Schön wäre es auch, wenn das Glossar-Modul die absoluten Links ausgeben würden (optional).

--> Wer sieht hier noch den Bedarf das Glossar anzupassen und wenn ja wie konkret? Oder ist es gut so wie es ist?
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de

fra
Senior Member
Beiträge: 220
Registriert: So 12. Okt 2008, 11:55

Re: 11884: Glossar - Ausgabe von Links

Beitragvon fra » Do 1. Dez 2022, 10:08

"mehrere Phrasen einem Term zuordnen"

Würde auch die Pflege der Phrasen erheblich erleichtern, weil übersichtlicher. Man könnte einem Link verschiedene Numerus und Kasus (Schuh, Schuhe, des Schuhs) und Synonyme (Fleischer, Metzger) zuordnen und müsste z. B. nicht für die Singular- und Pluralform je ein Glossar anlegen.

Benutzeravatar
Finn
Senior Member
Beiträge: 267
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 13:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: 11884: Glossar - Ausgabe von Links

Beitragvon Finn » Do 1. Dez 2022, 13:09

Klingt spannend, ich hab das Glossar noch nie verwendet aber mit so Featurs würde es interessant werden.
Finn Thorwarth
WG Werbeagentur
https://www.wg-werbeagentur.de

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 627
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Re: 11884: Glossar - Ausgabe von Links

Beitragvon haydi » Fr 2. Dez 2022, 12:17

In der Bugbase gibt es noch zwei weitere FR zum Glossar.
Vermutlich wäre es gut, die Themen alle gebündelt zu sammeln... diskutieren und einen Schuh daraus zu konzipieren... Ihr wisst was ich meine...

Bugbase-Links:
https://qa.webedition.org/view.php?id=12468
https://qa.webedition.org/view.php?id=11852

„Keine Glossarersetzung“ in Dokumenttypen
Es wäre sehr hilfreich, wenn man im Dokumenttyp schon angeben könnte das keine Glassarersetzung stattfinden soll. So wie bei durchsuchbar und dynamisch, das kann man ja auch dort angeben.

Glossar Import/Export
Importfunktion, z.B. auf CSV-Basis gewünscht.
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de

fra
Senior Member
Beiträge: 220
Registriert: So 12. Okt 2008, 11:55

Re: 11884: Glossar - Ausgabe von Links

Beitragvon fra » Do 8. Dez 2022, 10:09

Hallo, der Übersichtlichkeit halber die Wünsche zusammengefasst:

1. Jeder im Glossar hinterlegte Link wird nur 1x pro Internetseite ausgegeben (grundsätzlich oder optional).
2. Angabe einer max zulässigen Anzahl von Glossar-Links pro Internetseite
3. Jedem Link können mehrere Phrasen zugeordnet werden.
4. Ausgabe von absoluten Links (optional)
5. Importfunktion für Glossareinträge (z. B. CSV)
6. Angabe von Dokumententypen, für die keine Glossarsetzung stattfinden soll.


Zurück zu „webEdition Feature Requests“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste