11884: Glossar - Ausgabe von Links

In diesem Forum können Wünsche für die Weiterentwicklung von webEdition diskutiert werden.
Gerade bei umfangreichen Änderungen ist es sinnvoll, diese vor einem Eintrag in die Bugbase zu diskutieren. Das Ergebnis kann dann mit Verweis auf den Forumseintrag in die Bugbase eingetragen werden.
Forumsregeln
Bitte achtet hier besonders darauf, nicht abzuschweifen.
Wir werden hier verstärkt moderieren und ggf. Dinge in andere Foren (Smalltalk etc.) auslagern.
Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 645
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

11884: Glossar - Ausgabe von Links

Beitragvon haydi » Do 24. Nov 2022, 08:53

In der Bugbase ist dieser FR: https://qa.webedition.org/view.php?id=11884

Es wäre schön, wenn jeder im Glossar hinterlegte Link optional nur 1x pro Internetseite ausgegeben wird.

Zusätzlich sollte man dann noch die max. zulässige Anzahl von Glossar-Links pro Internetseite festlegen können.

Ansonsten ist das Glossarmodul noch ausbaufähig. Zurzeit kann man z. B. jedem Link nur eine Phrase zuordnen. Mehrere Phrasen wären besser.
Schön wäre es auch, wenn das Glossar-Modul die absoluten Links ausgeben würden (optional).

--> Wer sieht hier noch den Bedarf das Glossar anzupassen und wenn ja wie konkret? Oder ist es gut so wie es ist?
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de

fra
Senior Member
Beiträge: 221
Registriert: So 12. Okt 2008, 11:55

Re: 11884: Glossar - Ausgabe von Links

Beitragvon fra » Do 1. Dez 2022, 10:08

"mehrere Phrasen einem Term zuordnen"

Würde auch die Pflege der Phrasen erheblich erleichtern, weil übersichtlicher. Man könnte einem Link verschiedene Numerus und Kasus (Schuh, Schuhe, des Schuhs) und Synonyme (Fleischer, Metzger) zuordnen und müsste z. B. nicht für die Singular- und Pluralform je ein Glossar anlegen.

Benutzeravatar
Finn
Senior Member
Beiträge: 285
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 13:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: 11884: Glossar - Ausgabe von Links

Beitragvon Finn » Do 1. Dez 2022, 13:09

Klingt spannend, ich hab das Glossar noch nie verwendet aber mit so Featurs würde es interessant werden.
Finn Thorwarth
WG Werbeagentur
https://www.wg-werbeagentur.de

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 645
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Re: 11884: Glossar - Ausgabe von Links

Beitragvon haydi » Fr 2. Dez 2022, 12:17

In der Bugbase gibt es noch zwei weitere FR zum Glossar.
Vermutlich wäre es gut, die Themen alle gebündelt zu sammeln... diskutieren und einen Schuh daraus zu konzipieren... Ihr wisst was ich meine...

Bugbase-Links:
https://qa.webedition.org/view.php?id=12468
https://qa.webedition.org/view.php?id=11852

„Keine Glossarersetzung“ in Dokumenttypen
Es wäre sehr hilfreich, wenn man im Dokumenttyp schon angeben könnte das keine Glassarersetzung stattfinden soll. So wie bei durchsuchbar und dynamisch, das kann man ja auch dort angeben.

Glossar Import/Export
Importfunktion, z.B. auf CSV-Basis gewünscht.
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de

fra
Senior Member
Beiträge: 221
Registriert: So 12. Okt 2008, 11:55

Re: 11884: Glossar - Ausgabe von Links

Beitragvon fra » Do 8. Dez 2022, 10:09

Hallo, der Übersichtlichkeit halber die Wünsche zusammengefasst:

1. Jeder im Glossar hinterlegte Link wird nur 1x pro Internetseite ausgegeben (grundsätzlich oder optional).
2. Angabe einer max zulässigen Anzahl von Glossar-Links pro Internetseite
3. Jedem Link können mehrere Phrasen zugeordnet werden.
4. Ausgabe von absoluten Links (optional)
5. Importfunktion für Glossareinträge (z. B. CSV)
6. Angabe von Dokumententypen, für die keine Glossarsetzung stattfinden soll.

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 645
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Re: 11884: Glossar - Ausgabe von Links

Beitragvon haydi » Mo 12. Dez 2022, 11:56

Vielen Dank für die Zusammenstellung... :-)

Generell für die Punkte habe ich mir die Fragen gestellt ...
Warum sollte man das grundsätzlich haben wollen? Widerspricht das nicht der Glossar-Logik?
Was für Anwendungsfälle gibt es hier?

Den Punkt 5 und 6 kann ich mir gut vorstellen, dass es Sinn ergeben könnte.
Dennoch auch hier... Wann konkret kann dies wichtig sein?

Das Glossar-Modul scheint nicht sehr in Gebrauch zu sein. Vielleicht/Vermutlich zu unrecht.
Wenn wir (verschiedene) Anwendungsszenarien darlegen können und es dadurch auch (wieder) verstärkt zum Einsatz käme, dann bekämen solche Überarbeitungs-/Erweiterungswünsche bestimmt auch stärkere Prio.
(Ich erkläre mich auch gerne bereit, die Doku entsprechend zu befüllen, wenn ich entsprechende Informationen bekomme.)
Also... Welche konkreten Anwendungsszenarien gibt es für das Glossar-Modul und weshalb braucht es die Wünsche. Sind es generelle notwendige Punkte oder eher nur Einzelinstallationen für die die Punkte interessant wären.
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 11884: Glossar - Ausgabe von Links

Beitragvon WBTMagnum » Di 13. Dez 2022, 01:08

Hallo Heidi,

Ich bringe mal ein paar Punkte die mir dazu einfallen:

ad. 1: Wenn Begriffe auf einer Seite öfters verwendet werden, dann muss der Begriff nur beim ersten vorkommen mit einem Glossar-Link versehen werden. Eine "massenhafte" Ersetzung ist da tlw. störend.

ad. 6: Für manche Seiten oder sogar einzelne Bereiche soll keine Ersetzung stattfinden, weil z.B. störend. Da muss aber nicht unbedingt am Dokumenttyp hängen. Das könnte ggf. auch für einzelne Dokumente festgelegt werden.

Bzgl. Bedarf: Aktuell betreuen wir keine Site mehr, die das Glossar-Modul aktiv verwendet. Einerseits ist es per se nur für eine kleine Anzahl von Sites überhaupt sinnvoll ein Glossar zu verwenden, andererseits war es dann in der derzeitigen Form nicht ausgereift genug bzw. zu buggy.


Liebe Grüße,
Sascha

fra
Senior Member
Beiträge: 221
Registriert: So 12. Okt 2008, 11:55

Re: 11884: Glossar - Ausgabe von Links

Beitragvon fra » Di 13. Dez 2022, 17:14

Grundsätzlich geht es darum, die interne Verlinkung zu automatisieren. Die interne Verlinkung ist Teil der Suchmaschinenoptimierung. Zu viele interne Links auf einer Website können sich aber auch negativ auf das Ranking auswirken.

Unabhängig davon, stimme ich Sascha zu. Zu viele Links sind nicht benutzerfreundlich. Ihre Anzahl pro Internetseite sollte also auf ein sinnvolles Maß beschränkt werden.


Zurück zu „webEdition Feature Requests“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste